Mit Maß, auf Maß, für Maß….

Momentan lasse ich mir ein Sakko fertigen. Den endültign Preis erfahre ich in den nächsten 10 Tagen.

Ich werde Rücksprache halten, ob ich die Preise öffentlich nenen darf unter Angabe des Namens und der Adresse. Eines ist jedenfalls klar, daß der Schneidermeister seinen Betreib hier im westlichen Deutschland führt. Die Anfertigung findet komplett in seiner Werkstatt statt, eben Vollmaß!
 
Ein Vollmaß in eigener Werkstatt mit handwerklicher Verarbeitung unter 2.000€ wäre für mich eine kleine Sensation. Da würde ich gerne genaueres über das Produkt erfahren...

Es ist (aus eigener Erfahrung) gut möglich, Quellenangaben will ich aber keine machen.
Die ganze Preisdiskussion ist mE mittlerweile ziemlich öde.... letztlich gehts ja darum, was einem persönlich ein bestimmtes Produkt wert ist. Ich habe bei mehreren verscheidenen Schneidern arbeiten lassen und bis zu EUR 1.000,-- Preisunterscheid für das gleiche Produkt (2-teiliger Anzug) festgestellt. Der Preis hängt halt von verschiedenen Faktoren (Höhe der Miete, Größe des Betreibes, Renommee des Ateliers uvm) ab. Wenn ich wo ein paar Hunderter für ein Teil mehr zahlen muß, nehm ich das in Kauf, wenn ich das Gefühl habe, dafür einen Mehrwert zu erhalten.
 
Bonsoir,
ich habe Maßanzüge (ja ja Vollmaß wie es hier genannt wird) von diversen Schneidern. Die Preise varieren sehr stark. Nicht immer ist das teuerste auch das beste oder das aufwendigst von Hand verarbeitete. Gut zu sehen an einer Zerlegungsaktion eines meiner Mario Caraceni Anzüge bei http://www.tuttofattoamano.blogspot.com/
Nur zu Info. Mario Caraceni zählt zu den Schneidern im obersten Preisbereich.

salut Grimod

P.S. Ach so und ja es geht - Maßanzüge für 2000 Euro - auch in Deutschland
 
"Nicht verarbeiten können" halte ich für einen Mythos, werter Shop. Handwerker, die etwas nicht können, gibt es immer, dafür aber viele andere, die genau ebendas umso besser können.

Übrigens wird hier sehr lose mit dem Begriff "handgemacht" umgegangen. Längst nicht jede Naht an einem handgenähten Schneideranzug ist handgenäht, so sind beispielsweise die langen Nähte an Hosenbeinen und Jackenteilen sehr wohl fast immer maschinell ausgeführt (wenngleich aus verschiedenen Gründen oft durch eine zweite Reihe Handstiche ergänzt), schon weil das haltbarer ist oder eine Ausführung von Hand hier keinen Vorteil nach sich zieht. Wie Grimod sehr richtig schrieb, ist die Qualität eines Anzuges nicht in direkten Zusammenhang mit den Stunden reiner Handarbeit, die darin stecken oder dem bezahlten Preis (leider, leider) auch nicht mit dem Namen des Hauses oder Handwerkers, das oder der ihn "gemacht" (ein zu weites Feld) hat, zu bringen.

Inwiefern derjenige, der den Kunden vermisst auch derjenige, der den Anzug näht, sein soll, hängt sicherlich stark vom jeweiligen Betrieb ab. Unerläßlich für ein gutes Ergebnis ist meiner Meinung nach aber, daß derjenige, der vermisst auch den Schnitt erstellt und die Materialien zuschneidet, sowie alle Anproben durchführt.
 
Was mich dennoch interessieren würde,
was ist der günstigste Preis eines Anzuges der unter dem Umstand der "hochwertigen Vollmaßverarbeitung" verkauft wird....

Das ist der falsche Ansatz. Wenn der Preis ein so wichtiges Kriterium ist, sollte man keinen Maßanzug bestellen. Da gibts günstigere Alternativen.
 
Wir hatten das Thema hier schon mal und es lief daraus hinaus, dass keiner derjenigen, die bei unbekannten, lokalen Schneider arbeiten lassen, deren Namen im Internet preisgeben wollten. Das kann für den betreffenden Betrieb sehr schnell, sehr übel nach hinten losgehen, gerade in der Herrenbekleidungsforengemeinde sind einige, verzeihung, ziemliche Spinner unterwegs, die in der Lage sind, den Ruf eines Hauses in Nullkommanichts in den Dreck zu ziehen, obwohl sie selbst keinerlei Plan haben. Das Internet vergisst nichts.
Auch ist die Diskussion, wie oben bereits erwähnt, mehr oder weniger müßig, DEN Preis für Maßarbeit gibt es nicht. Zuviele Faktoren.
Nur als Beispiel:
Mir selbst wurden an ein und dem selben Tag in der gleichen Stadt Preise genannt, die sich um 100% unterschieden, wobei handwerklich auf den ersten Blick weder an dem einen noch an dem anderen etwas zu kritteln war. Dann gibt es noch den berühmten Schneider hier in der 089, der sich ins eigene Bein schiesst und gleichzeitig italienische Edelkonfektion abietet. Dass der natürlich gezwungen ist, sein Maßangebot teurer anzubieten, um nicht in Erklärungsnot zu kommen, ist auch klar. Dabei gehört ihm sein Ladenlokal sogar, also keine Mietnebenkosten.
 
RichardS, ich würde sogar behaupten wollen, daß es bei knappem bis sehr knappem Budget besser ist, einen Schneider zu wählen (sofern man denn muß), der eben nicht der günstigste ist. So wäre man weniger versucht, zu schnell nachzubestellen und möglicherweise mehr Kosten zu verursachen als bei einem teureren. Zwei Anzüge um 1500,- sind in Summe eben auch teurer als einer um 2000,-.

In einer idealen Welt ist der Kaufpreis des Anzuges natürlich kein Kriterum, aber was soll's.
 
Wir hatten das Thema hier schon mal und es lief daraus hinaus, dass keiner derjenigen, die bei unbekannten, lokalen Schneider arbeiten lassen, deren Namen im Internet preisgeben wollten. Das kann für den betreffenden Betrieb sehr schnell, sehr übel nach hinten losgehen, gerade in der Herrenbekleidungsforengemeinde sind einige, verzeihung, ziemliche Spinner unterwegs, die in der Lage sind, den Ruf eines Hauses in Nullkommanichts in den Dreck zu ziehen, obwohl sie selbst keinerlei Plan haben. Das Internet vergisst nichts.
Auch ist die Diskussion, wie oben bereits erwähnt, mehr oder weniger müßig, DEN Preis für Maßarbeit gibt es nicht. Zuviele Faktoren.

das ist zum glück nicht richtig.

wir masskunden sind die wahren spinner. wir nehmen "alles" in kauf und wir können zwischen den zeilen lesen...

ich blicke jetzt auf knapp ein vierteljahrhundert perönliche geschichte zurück. hab ich zu dem zeitpunkt, wo es geshah, alles verstanden?

nein, war es wichtig? ...aus meiner sicht nicht.

es ist ein lernprozess.

anekdote:

vor drei wochen rief mich ein sehr enger freund an. der mann, der dafür verantwortlich ist, dass wir die ehemaligen kronländer bereist, unwiederbringliche momente, haben.

"...da gibt es einen schneider... ...kommst du mit" klammer auf: du kennst dich aus... ...und mir ist dein urteil wichtig...: klammer zu

es war wie in den alten tagen. wir "haben" uns behende den respekt des fachmanns erarbeitet, ja, erarbeitet. es war, wie es sich gehört. einfach gut.

zum besseren verständnis: ich habe wetten laufen, dass der anzug unseres geneigten kollegen "trotz" savile row nichts wird. warum? es ist ein bauchgefühl, dass mich seit zwanzig jahren begleitet.

florian ist einer der wenigen, die es mE verstanden haben. ein guter schneider/schhumacher versteht dich oder nie...

richard, du hast völlig recht. mass ist nicht jedermann's sache.
 
RichardS, ich würde sogar behaupten wollen, daß es bei knappem bis sehr knappem Budget besser ist, einen Schneider zu wählen (sofern man denn muß), der eben nicht der günstigste ist.


Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein sehr knappes Budget zur Verfügung zu haben und einen Maßschneider wählen zu müssen, läßt sich mE nicht in Übereinstimmung bringen. In diesem Fall wäre wohl die Frage nach einer sinnvollen Verwendung der finanziellen Mittel des Betroffenen zu erheben, die freilich immer einzelfallbezogen ist....:confused:
 
ein guter schneider/schhumacher versteht dich oder nie...

Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn man auf der menschlichen Ebene mit dem jeweiligen Handwerker nicht gut kann, wird auch das Produkt nicht optimal; davon bin ich überzeugt.
 
Oben