Mit Maß, auf Maß, für Maß….

In meinem Kopf unterteil ich zwischen Bespoke, also Schneider nimmt Maß, hört sich lustige Sonderwünsche und Geschichten an und setzt den Spaß dann im eigenem Haus um, inkl. Anproben natürlich.

Dann gibts noch Made to Measue, also irgendwer nimmt deine Maße auf, nimmt begrenzte Kundenwünsche auf, (z.B. Billettasche oder nicht), schreibt das dann nieder und schickt es an die Produktionsstätte, wo wer auch immer deine Wünsche ausführt, das Produkt wieder zurückschickt und dort dann die letzten Anpassungen vorgenommen werden.

Auch fliegt ab und an der Begriff Full Bespoke herum, hab das bis jetzt aber noch unter Bespoke eingeordnet.
 
Dear Shop,

mach doch am besten den Anfag, da meine Info zu dem Thema evtl. schon wieder veraltet ist:

Wieviel kost der Anzug in Weissenburg im Regent Werksverkauf, aus einem Stoff den ich mir aussuche, nicht aus einem der übrig ist?

Viele Grüße
 
Also, für mich ist ein full bespoke anzug einer, der in kompletter handarbeit entsteht. Jeder arbeitsschritt wird dabei selbst vom auftragnehmer, ergo dem schneider, in auftrag genommen und gefertigt. Der hohe preis wird durch die verarbeitungsqualitat, die stoffqualitat und das eingehen auf individiualsierungsmoglichkeiten gegeben.
 
"bespoke" ist "bespoke", ist "bespoke"! Da braucht es kein "full" mehr. Erinnerz mich an "einzig" und "einzigst"....

LG
Heinz
 
Guten Morgen,

das kann sicher nicht so genau beantwortet werden, denn im Welt Artikel spricht man von 50-100h, im verlinkten Forumsartikel von mind. 35h. Bei meinem ersten Anzug (2-Teiler) wurden mir ca. 40h genannt. Diese Spannen sind für einen Laien nur schwer nachvollziehbar.
Danach beginnt erst der Stundensatz bei welchem Unterschiede schon verständlicher sind. (Renomee, Betriebsgröße, Nebenkosten durch Lage u.s.w.)
 
Preise des Schneidermeisters Albrecht aus Nürnberg:

2300 EURO Anzug nach Maß 2-teilig mit Zutaten
2700 EURO Anzug nach Maß 3-teilig mit Zutaten
1800 EURO Sakko nach Maß mit Zutaten
500 EURO Hose nach Maß
400 EURO West nach Maß

mein Schneider nimmt für ein Sakko 1600 Euro oder mehr je nach Materialwahl
 
für mich gilt der Begriff Vollmaßanzug, wenn der Schneider vor Ort alles selbst in seiner Werkstatt / Betrieb erledigt.
 
Allein schon, weil nicht zuletzt auch der Verkaufspreis beim Maßschneider immer eine sehr persönliche Frage ist, bin ich mir nicht sicher, ob die meisten Schneider an dieser Stelle gerne ihre Preispolitik diskutiert wissen möchten und bitte darum, vor einer derartigen Veröffentlichung gegebenenfalls Rücksprache mit dem jeweiligen Betrieb zu halten.
 
Oben