Mit Maß, auf Maß, für Maß….

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ein sehr knappes Budget zur Verfügung zu haben und einen Maßschneider wählen zu müssen, läßt sich mE nicht in Übereinstimmung bringen. In diesem Fall wäre wohl die Frage nach einer sinnvollen Verwendung der finanziellen Mittel des Betroffenen zu erheben, die freilich immer einzelfallbezogen ist....:confused:

Ich meinte müssen hier eher im übertragenen Sinne. Freilich braucht niemand, der nicht mit drei Beinen oder sieben Köpfen zur Welt kommt, dringend Maßkleidung. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, daß man leichter in Versuchung gerät, übereilt nachzubestellen "wenn's so schön günstig ist".
 
Ich habe zu wenig Geld, um mir jedes Jahr zwei billige Anzüge zu kaufen. Ich spare zwei Jahre und wenn ich dann mal am Rande von Mayfair bin..... Das diszipliniert und Käufe von Anzügen oder Hemden zwischendurch gibt es einfach nicht....
 
Guten Morgen,

wobei "billig" jetzt schon wieder zu definieren wäre. Ich denke hier ist nicht jeder frei davon auch ein Teil Image ("angesagter" Schneider) mit zu kaufen.

Ich habe gestern meinen ersten abgeholt. Ich habe 1362€ für Vollmaß/Bespoke :) bei einem Innungsobermeister bezahlt und dabei nicht über den Preis verhandelt. Ich bin seid 1994 Anzugsträger ... aber das ist jetzt wirklich ein neues Tragegefühl.
 
wenn's ohne rechnung war finde ich 40 euro netto ganz gut (mal ausgehend dass der stoff extra war). ich habe bei meinem schneider noch nie eine rechnung bekommen und auch noch nie dannach gefragt!:D
 
Guten Morgen,

auf meiner Rechnung stehen keine Stundenangaben daher ist alles weitere spekulativ. In Rechnung gestellt sind 800€ (Netto) für die Anfertigung. Wenn man das durchrechnet kann man nur hoffen das dort schnelle Hände am Werk waren.

Insgesamt geht eine solche Diskussion aber schnell in Richtung billig/teuer. Mir geht es dabei aber vor allem darum das es als Neueinsteiger schwer nachvollziehbar ist welche Leistung man wo für welches Geld bekommt. Ich kaufe ansonsten rationaler ein, hier habe ich mich mehr auf meinen Bauch verlassen. (und bin zufrieden)
 
Shop, möchtest Du nicht einfach mal herausrücken, was genau Dein Begehr mit diesem Thread ist? Wir sind jetzt auf Seite 4 angekommen, und mir ist immer noch nicht klar, was zum Teufel eigentlich die Frage ist? Ich habe allerdings einen, zwar unwahrscheinlichen, aber trotzdem nicht weniger unschönen, Verdacht...

es wäre super wenn man sagen könnte das Vollmaß bei 1.300€ anfängt!
Wenn dies unter handwerklicher Art machbar ist, dürften aber die Premiumhersteller bald arge Absatzschwierigkeiten bekommen im Segment +2.000€.....

KitonBrioni liegen schon länger weit über den Preisen von Vollmaß und diese beiden Firmen erfreuen sich AFAIK bester Gesundheit.
Bei euch wirds im Einzelhandel im übrigen teilweise auch schon ziemlich eng, das nur nebenbei
 
falls der Verdacht dahin geht das ich Werbung machen möchte ist dies weit gefehlt!
Um Himmels Willen nein! So war das ganz und gar nicht gemeint. Das würde ich auch nie vorwerfen, da ich ein großer Regent-Fan bin!

Da es sich aber schon auf der ersten Seite gezeigt hat das man bei diesem Thema keine Pauschalantworten gibt,
geht es mit persönlich im Moment nur um die Erklärung warum der eine Vollmaßanzug 1.300€ kostet und der andere 3.500€ :)
ich wüsste gerne die Unterschiede,

Das habe ich ein paar Posts vorher schon vage beantwortet: Name des Schneiders (manche verkaufen ihren Namen ja schon fast wie Ralph Lauren), Standort, Nebenkosten, gewünschte Marge. Wie bereits erwähnt, mein Schneider in der 089 arbeitet in einem Atelier das seit über 45 Jahren an der selben Stelle ist, ich habe nat. keinen Einblick in seine pers. Umstände, aber evtl. gehört ihm das Gebäude ja sogar und ist komplett bezahlt? Vollmaß <2000Euro, "ihm reicht es", was bei den gegebenen Parametern ja durchaus zutreffen kann.
Das Gegenbeispiel in Muc: Max Dietl, verkauft Kiton/Brioni/Attolini >3500Euro, dementsprechend ist natürlich das Maßangebot teurer, obwohl handwerklich nicht so der Hit, aber anders gäbe es wohl Erklärungsnotstand...


nicht zuletzt hilft mit das Wissen natürlich auch beim Verkauf!!

Damit sprichst du indirekt meinen geäußerten Verdacht an, es klingt alles sehr nach Informationssammlung um den eigenen Preis entsprechend zu positionieren. Ist nat. legitim, sollte man aber dann zugeben.

Wie man schön lesen kann sind viele Dinge nicht wirklich klar für jeden.

Ich versuche eine kleine Übersicht zu bekommen, und neben den bekannten Neben-Miet-und Personalkosten die natürlich den Preis mitentscheiden,
gehe ich mal davon aus das in der Verarbeitung weitere Unterschiede vorhanden sind zwischen einem Schneideranzug der aus hochwertigen Stoff hochwertig verarbeitet wurde...

Und diese würde ich gerne kennen.... Du nicht?

Nö, interessiert mich nicht die Bohne. Das ist eine rein subjektive Angelegenheit. Wie gesagt, mein Schneider kostet weniger als 2000 und es mangelt verarbeitungstechnisch an nichts, ich träume allerdings von einem Anzug von einem Konkurrenten, der über 3000 Euro kostet. Und wenn ich die Kohle mal flüssig habe, werde ich mir das gönnen. Warum? Keine Ahnung.
 
darum geht es mir.
Wenn jemand sagt das er einen sehr hochwertig verarbeiteten Anzug aus einem hochwertigen Stoff von einem Schneider (also made in Germany) hat,
der zudem unter 2.000€ kostet,
interessieren mich nun mal die Details.
Weil ich schon mehrfach gesagt bekommen habe das dies nun mal NICHT möglich sei.

Man kann, und sollte auch, jedes Produkt erklären können....der Meinung bin ich nun mal....

Im Fall eines Anzugs geht es nicht um die reine Dienstleistung,
sondern man bekommt ein Produkt zur Nutzung...
Das ist was anderes als beim Frisör^^ auch da gibt es wohl große handwerkliche und daher preisliche Unterschiede...
Ist aber dennoch etwas anderes...

Der von Sebastian089 genannte Schneider in 089 - ich vermute stark dass ich ihn kenne - also sofern das so ist dann ist das möglich. Made in Germany, hochwertig verarbeitet, viel von Hand, hochwertiger Stoff etc.
Dieser Schneider ist aber eine rare Ausnahme in der deutschen Landschaft. Es gilt weitere zu finden. Ich glaube es gibt sie nur finden muss man sie.
salut Grimod
 
Oben