Misslungenes Ergebnis - Hilfe!

Vor allem erst mal entspannen ;)

Nach 25 min Bürsten sollte das Wachs bald komplett runter sein ^^.
Ich würde einfach ein Baumwolltuch etwas anfeuchten und den Schuh damit abwischen (nicht reiben). Dann eine hauchdünne neue Schicht von der Schuhcreme auftragen (ohne viel Druck). Dann Schuhe erst mal vergessen ;)

Morgen dann ebenfalls ohne viel Druck noch mal polieren.
 
Nach 25 min Bürsten sollte das Wachs bald komplett runter sein ^^.

Wo er Recht hat, hat er Recht. :D
Wenn Du alles runterpolierst, ist ja logisch, dass nichts glänzt. Und dass Du jetzt auch noch das Leder aufgerauht hast, gute Güte! :rolleyes:

Was in Deiner Beschreibun steht, Tune, "mehrere Minuten mit glanzbürste abgebürstet / poliert" war schon zuviel des Guten. Ich mache das ziemlich kurz (!) und sanft mit der Rosshaarbürste, und dann noch kurz (!)mit dem Ziegenhaar drüber.


Nicht entmutigen lassen! :cool:
Jane
 
Na ja, man kann schon mehrere Minuten bürsten. Man sollte aber dabei nicht kräftig drücken. Die Bürste immer schön sanft über den Schuh gleiten lassen und dabei auch mal die Richtung ändern.
Ich persönlich bin auch ein Fan davon, das Wachs vorher aushärten zu lassen. Ich poliere i.d.R. erst nach frühstens 2 h. Manchmal auch deutlich später. Dazu gibt es aber unterschiedliche Meinungen.
 
Ich habe gebürstet und gebürstet.

Das Ergebnis ist hundsmiserabel. Überall am Schuh haben sich schmierige Flecken gebildet (vermutlich zusammengebürstete Wachshaufen!?), welche ich nicht weg bekomme.

Ich habe den Rat befolgt und dann nochmal Schuhcreme ganz dünn aufgetragen: Ergebnis weiterhin schlecht. Die schmierigen Flecken gehen einfach nicht weg. Ich sehe keinen Glanz nur die Angst, dass ich die Schuhe in den Müll bald werfen kann.

Weiß wer Abhilfe?
 
Ich habe gebürstet und gebürstet.

Das Ergebnis ist hundsmiserabel. Überall am Schuh haben sich schmierige Flecken gebildet (vermutlich zusammengebürstete Wachshaufen!?), welche ich nicht weg bekomme.

Ich habe den Rat befolgt und dann nochmal Schuhcreme ganz dünn aufgetragen: Ergebnis weiterhin schlecht. Die schmierigen Flecken gehen einfach nicht weg. Ich sehe keinen Glanz nur die Angst, dass ich die Schuhe in den Müll bald werfen kann.

Weiß wer Abhilfe?

Wie viel hast du denn zu Beginn aufgetragen? Klingt für mich so als hättest du einfach ein bisschen viel genutzt. Du kannst das Wachs im Zweifel immer wieder abwaschen.
 
Und vor allem: Nicht verzweifeln. Mein erster Versuch mit Wachs war genauso eine Katastrophe. Habe die Schuhe dann für einige Monate zur Seite getan und erst dann genug Kraft für einen neuen Versuch gefunden.

Ehrliches Mitgefühl!
 
Ich glaube, der Fehler liegt im Auftrag von nagelneuen Crèmes und Wachsen (die einen hohen Lösemittelanteil haben, da noch nichts verdunstet oder oberflächlich angetrocknet ist) mit einem nagelneuen Lappen unter hohem Druck. Das scheint den Schuhen alles von ihrer fabrikseitig aufgetragener Grundierung ausgepresst zu haben. Eventuell ist auch die Bürste zu hart. Leder will mit Gefühl gestreichelt werden, dann klappt's auch mit dem Glanz.

Ich würde Dir zur "Rettung" folgendes vorschlagen (siehe auch im Lehrfilm):

1. Auf das bisherige Ergebnis die Crème dünn (!) und mit dem Finger einmassieren. Nicht einpressen oder einreiben. Das ganze fünf Minuten trocknen lassen. Dann mit der Ziegenhaarbürste (!) auspolieren.

2. Wachs dünn mit dem Finger auftragen, trocknen lassen, Ziegenhaarbürste.

Dann bitte ein Foto posten.

Wenn das dann immer noch aussieht wie die Unterseite einer verkohlten Pizza, bist Du einfach viel zu kraftintensiv unterwegs.
 
Es ist schrecklich -

Ich versuchte wie hier beschrieben mit einem nassen Tuch eine kleine Stelle überschüssigen Wachs zu entfernen - jetzt hat sich an dieser Stelle ein noch hässlicherer schmieriger Fleck gebildet.

Generell habe ich jeden Schuh sehr lange poliert um alles runter zu kommen - es haben sich aber Flecken oder "Haufen" gebildet, die ich nicht runter bekomme. Gebe ich die Creme drauf ist es - wie es sein sollte - schön matt. Poliere ich dann nach Wirkzeit danach wieder, kommen auch die Flecken wieder zum Vorschein.

Es sind nicht wirklich Flecken, sondern eben Stellen die sich schmierig anfühlen und auch bleiben.

Da ich nach 25 "ab"polieren genug hatte, dachte ich mir versuche ich das abpolieren des Wachs doch mit einer härteren Bürste (Schmutzbürste). Das hat aber das ganze dann nochmal zusätzlich verschlimmert und unschöne Streifen / Kratzer entstehen lassen.

Bitte weiter um Rat, Danke euch :)
 

Anhänge

  • 2014-03-24 16.46.13.jpg
    2014-03-24 16.46.13.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 236
  • 2014-03-24 16.45.39.jpg
    2014-03-24 16.45.39.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 235
  • 2014-03-24 17.45.13.jpg
    2014-03-24 17.45.13.jpg
    49 KB · Aufrufe: 235
  • 2014-03-24 17.45.17.jpg
    2014-03-24 17.45.17.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 235
Falls du es da hast mal Saphir Reno Mat nutzen oder farbloses Wachs um das geschätzte halbe Kilo Wachs was jetzt auf dem Schuh ist runter zu bekommen.
 
Oben