Messerbänkchen

Guten Tag,

Ich benutze grundsätzlich zum gediegenen Dinner ein Messerbänkchen. Leider sieht man das immer seltener. Gibt es hier noch Messerbänkchen Benutzer?

Sonnige Grüße vom Dinner table

Richard
 
Bei festlichen Anlässen, wie Weihnachtsessen, deckt meine Mutter die uns "Kindern" noch gut erinnerlichen Messerbänkchen auf.
 
Da kommst du ein paar Monate zu spät, OscarWilde hat um Weihnachten herum welche verkauft. Versilbert!
 
Nichts gegen Silber, gediegene Dinner, Mutters Regeln etc., aber ich finde die Dinger spiessig. Ist der Sinn, dass das Besteck das Tischtuch nicht ruiniert? Dann braucht man 1. ein Tischtuch (verwenden ja heutzutage viele gar nicht mehr) und 2. eine Gelegenheit, das benutzte Messer abzulegen. Da das Messer aber mit dem gebrauchten Teller des jeweiligen Ganges abgeräumt wird und bei kurzzeitigen Essenspausen auf dem Teller verbleibt, verstehe ich den Sinn hinter den Messerbänkchen nicht. Nicht ohne Grund findet man diese nur noch selten zu kaufen. Schau bei eBay nach "knife rests" und Du hast eine große Auswahl - ob das eine schöne oder sinnvolle Zier des Tisches ist, will ich nicht kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die große Vielfalt an (Vintage-)Messerbänkchen von bspw. Porzellan über Stahl/Silber zu den diversen Tieren, wobei dort die Rangliste aufgrund seines Körperbaus unangefochten vom Dackel angeführt wird.
Wir haben als Kinder früher gerne mit den "klassischen" Messerbänkchen von WMF(?) gespielt und diese ineinander gehakt etc. -
solche (ererbten) originellen Details und Traditionen sollte man natürlich beibehalten... :)
 
Gibt es hier noch Messerbänkchen Benutzer?

Streiche Benutzer, setze Besitzer :)

Früher, ja früher kamen diese zum Einsatz, wenn auch recht selten.
Aber heute?

LG
Matz

PS:
Ich hatte sogar mal das wirklich große Vergnügen, zur besten Kaffeezeit, Torten mit Messer und Gabel zu genießen. Das hatte was. :)
 
Streiche Benutzer, setze Besitzer :)

Früher, ja früher kamen diese zum Einsatz, wenn auch recht selten.
Aber heute?

LG
Matz

PS:
Ich hatte sogar mal das wirklich große Vergnügen, zur besten Kaffeezeit, Torten mit Messer und Gabel zu genießen. Das hatte was. :)

Analog zur Kleidungskultur hatte aúch die Tischkultur "damals" viel zu bieten: eigene Bestecksätze für Obst, silberne Salz- und Pfefferschälchen, Kerzenlöscher, Messerbänkchen, spezielle Karaffen für Fruchtbowle... Ich finde es schön, wenn man diese Dinge aufbewahrt hat und heute noch verwendet, es sollte aber dann auch wirklich ernst gemeint und glaubwürdig sein (ganz wie bei der Kleidung). Also die Schälchen dann auch wirklich für Salz und Pfeffer verwenden, die Kerzenlöscher zum Kerzenlöschen und die Fruchtbowlenkaraffen fürs Fruchtbowleausschenken.

Aus diesem Grund habe ich zum Messerbänkchen noch immer keine persönliche Beziehung aufbauen können - der Sinn ist mir weiterhin nicht verständlich. Das ist in etwa wie ein "antiker" Türklopfer an der Haustür, obwohl direkt daneben ein elektrischer Klingelknopf ist. Das passt einfach nicht.
 
Analog zur Kleidungskultur hatte aúch die Tischkultur "damals" viel zu bieten: eigene Bestecksätze für Obst, silberne Salz- und Pfefferschälchen, Kerzenlöscher, Messerbänkchen, spezielle Karaffen für Fruchtbowle... Ich finde es schön, wenn man diese Dinge aufbewahrt hat und heute noch verwendet, es sollte aber dann auch wirklich ernst gemeint und glaubwürdig sein (ganz wie bei der Kleidung). Also die Schälchen dann auch wirklich für Salz und Pfeffer verwenden, die Kerzenlöscher zum Kerzenlöschen und die Fruchtbowlenkaraffen fürs Fruchtbowleausschenken.

Aus diesem Grund habe ich zum Messerbänkchen noch immer keine persönliche Beziehung aufbauen können - der Sinn ist mir weiterhin nicht verständlich. Das ist in etwa wie ein "antiker" Türklopfer an der Haustür, obwohl direkt daneben ein elektrischer Klingelknopf ist. Das passt einfach nicht.

Wenn ich alles aus meiner Hotelfachschulzeit behalten habe:

Messerbänkchen kamen zu der Zeit auf, da bei großen Essen die Speisen auf Platten und Brettern etc. serviert wurden und nicht wie heute auf Tellern angerichtet.
Die leeren Teller wurden quasi dort hingehalten, wo gerade ein Diener oder Koch oder Hausherr zB. gerade Stücke von der Sau schnitt. So mußte man nicht beim Nachschlag den Teller mit rutschendem Besteck bewegen. Oder es wurde auch oft neben der Tafel tranchiert, auf den Tellern angerichtet und serviert.
 
Wenn ich alles aus meiner Hotelfachschulzeit behalten habe:

Messerbänkchen kamen zu der Zeit auf, da bei großen Essen die Speisen auf Platten und Brettern etc. serviert wurden und nicht wie heute auf Tellern angerichtet.
Die leeren Teller wurden quasi dort hingehalten, wo gerade ein Diener oder Koch oder Hausherr zB. gerade Stücke von der Sau schnitt. So mußte man nicht beim Nachschlag den Teller mit rutschendem Besteck bewegen. Oder es wurde auch oft neben der Tafel tranchiert, auf den Tellern angerichtet und serviert.

Danke für die Info. D.h. dann doch, dass das Messerbänkchen auch heute z.B. bei Weihnachtsessen, wenn der "Hausvater" die Gans, die Pute oder den Karpfen aufschneidet, ein nettes und nützliches Accessoire ist.
 
Oben