Mein Erlebnis mit dem ortsansässigen Schuhmachermeister

Die Blakenaht stört wohl nur wenn man in den Schuh hineinschaut.

ein schelm der böses denkt. vermutlich hat der schuhmachermeister nach bestem wissen und gewissen gehandelt und ist auf nummer sicher gegangen. ein sehr umsichtiges verhalten, wie ich meine.

allein wie sorgfältig er die gummisohle eingepasst hat, lässt erkennen, dass er absolut vom fach ist.
 
Die Dopplernaht war vollkommen in Ordnung und die Sohle auch noch dick genug. Die Naht lag auch noch tief genug. Selbst wenn die Dopplernaht nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte der Schuhmacher die Sohle niemals so ohne Absprache festnähen dürfen. In diesem Fall hätte ich den Schuh so lange getragen bis die Sohle durch gewesen wäre und dann hätte ich diese neu besohlen lassen.
Das ist der springende Punkt, den ich in meinem obigen Beitrag geflissentlich überlesen habe (bzw verallgemeinert habe für eine reparaturfällige Laufsohle).

So wie es ausschaut sollten aber nur (dünne?) Schutzsohlen aus Gummi aufgebracht werden - hier von bestem Wissen und großer Umsicht auszugehen, halte ich angesichts der Reparaturtechnik für sehr fragwürdig.

Könnte es sein, dass der Schuhmacher die Leder-Laufsohle durch Abschleifen stark verdünnt und damit die intakte und tief liegende Doppelnaht blossgelegt oder gar zerstört hat ?
Das würde diese Durchnähaktion erklären.

Wenn der Schuhmacher das "immer so" macht, spart er sich offensichtlich das Aufdoppeln von Sohlen an die Rahmenkonstruktion komplett.
Auch eine Methode den "Originalzustand" (optisch) des Schuhs bezüglich sichtbarer Naht und intaktem Rahmen zu erhalten -
oder sich völlig aus den Gegebenheiten und Anforderungen von "Rahmenschuhen" herauszuhalten.


Zum Thema Doppler/Dopplernaht:
Gemeint ist doch übereinstimmend die Laufsohlennaht durch den Rahmen, oder gibt es andere Deutungen/Defintionen ?

Und noch eine Frage an die Schuhmacher/Profis: gibt es (generelle) Unterschiede der Brandsohlenbeschaffenheit für rahmengenähtes vs. durchgenähtes Schuhwerk ?

Edit: summicron war schneller, der Schuh scheint keine dünne Schutzsohle bekommen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was soll ich dazu sagen.

Ich kann meinen Kunden Raten sich die Arbeit und die genaue vorgehensweis sich voll und ganz aufklären zu lassen.

Dem Schuhmacher kann mein kein Vorwurf über seine Arbeit machen, er hat eigentlich vorrausschauend gearbeitet.

Natürlich muss er den Schuh durchnähen, denn beim Abschleifen werden oft die Nähte verletzt, so das sich die Sohle gern löst, da diese bei Tricker´s nicht geklebt sind. Hat eigentlich recht.


Nur man sollte soviel Fachwissen haben und man sollte sich mit den Macharten auskennen und seine Kunden Beraten und die Schuhe so reparieren das die Schuhe wieder im original Zustand sind.

Bitte lasst Euch vorher doch Arbeiten zeigen und erklären. Ihr habt hochwertige Schuhe dann verlangt auch hochwertige Arbeit.
Aber nicht erst danach.

Ich berate meine Kunden dahin den Wert des Schuhes zu erhalte und gut Pflegen.. Ich rate auch bei Ledersohlen auch von Gummisohlen ab...
Wenn ich Gummisohlen mache, dann werden die Schuhe auf Konsult Sohlen umgebaut, und die werden auch wieder aufgenäht.

Warum kauft man sich dann nicht Schuhe mit Gummisohl..

Wen man Ledersohlen regelmäßig Pflegt, dann habt Ihr viel Spaß damit.


Denke zu den Gummibesohlten Tricker´s würde ich unter Erfahrung abtun und gut sein lassen, oder
Gummisohle runter, durchnacht wegmachen, und wieder Ledersohle darunter und aufnähen.. am besten mit Hand...


Lasst Euch aufklären dann habt Ihr den Ärger nicht.

Rahmengenähte werden rahmengenäht,
Geklebt kann man durchnähen oder nur kleben,
zwiegenähte werden zwiegenäht,
....



Wenn Fragen dann melden..

Mfg Der Schuster
 
Hallo,

was soll ich dazu sagen.

Ich kann meinen Kunden Raten sich die Arbeit und die genaue vorgehensweis sich voll und ganz aufklären zu lassen.

Dem Schuhmacher kann mein kein Vorwurf über seine Arbeit machen, er hat eigentlich vorrausschauend gearbeitet.

Natürlich muss er den Schuh durchnähen, denn beim Abschleifen werden oft die Nähte verletzt, so das sich die Sohle gern löst, da diese bei Tricker´s nicht geklebt sind. Hat eigentlich recht.


Nur man sollte soviel Fachwissen haben und man sollte sich mit den Macharten auskennen und seine Kunden Beraten und die Schuhe so reparieren das die Schuhe wieder im original Zustand sind.

Bitte lasst Euch vorher doch Arbeiten zeigen und erklären. Ihr habt hochwertige Schuhe dann verlangt auch hochwertige Arbeit.
Aber nicht erst danach.

Ich berate meine Kunden dahin den Wert des Schuhes zu erhalte und gut Pflegen.. Ich rate auch bei Ledersohlen auch von Gummisohlen ab...
Wenn ich Gummisohlen mache, dann werden die Schuhe auf Konsult Sohlen umgebaut, und die werden auch wieder aufgenäht.

Warum kauft man sich dann nicht Schuhe mit Gummisohl..

Wen man Ledersohlen regelmäßig Pflegt, dann habt Ihr viel Spaß damit.


Denke zu den Gummibesohlten Tricker´s würde ich unter Erfahrung abtun und gut sein lassen, oder
Gummisohle runter, durchnacht wegmachen, und wieder Ledersohle darunter und aufnähen.. am besten mit Hand...


Lasst Euch aufklären dann habt Ihr den Ärger nicht.

Rahmengenähte werden rahmengenäht,
Geklebt kann man durchnähen oder nur kleben,
zwiegenähte werden zwiegenäht,
....



Wenn Fragen dann melden..

Mfg Der Schuster

lieber gott ich danke dir...
 
Oben