Mein Erlebnis mit dem ortsansässigen Schuhmachermeister

summicron

Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss mal ein wenig Dampf ablassen. Ich wollte ein paar Tricker's mit Gummischutzsohlen versehen lassen. Die Arbeit habe ich vom ortsansässigen Schuhmacher (seines Zeichens Meister) durchführen lassen. Es sollte ja eigentlich auch nicht so schwierig sein, diese Gummidinger fachmännisch drunterzukleben. Die Schuhe waren heute fertig. Der erste Eindruck war zufriedenstellend, Gummisohlen dran und die Absatzflecken wurden auch erneuert (hatte ich auch in Auftrag gegeben). Als ich jedoch in den Schuh hineinguckte, stellte ich mit erschrecken fest, dass der SCHUHMACHERMEISTER die Ledersohle noch mal zusätzlich festgenäht hatte und zwar direkt durch die Brandsohle! Als ich den Schuhmacher darauf hinwies, dass er da einen ganz schönen Bock geschossen hat und dass das so nicht gemacht wird, wollte er mir weismachen, dass das immer so gemacht wird und er ja schließlich Meister ist und er das ja schon seit 31 Jahren macht. Das würde ja jetzt auch viel besser halten und ist ja an sich auch viel besser. Oh man, was soll man denn dazu sagen. Ich habe diesen Menschen auch noch extra darauf hingewiesen, dass das rahmengenähte Schuhe sind. Jetzt habe ich einen rahmengenähten Rapid-Blake-Hybridschuh. Da hätte ich die Schuhe genauso gut zu Mister Minit bringen können. Am liebsten würde ich diesen Meister mit den verhunzten Schuhen erschlagen. :mad:
 
Schadensersatz? Hat ja was g'macht, was du nicht wolltest? Da bin ih allerdings (noch) nicht firm drinne..

Ansonsten: Ziemlich komisch, die Sache.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss mal ein wenig Dampf ablassen. Ich wollte ein paar Tricker's mit Gummischutzsohlen versehen lassen. Die Arbeit habe ich vom ortsansässigen Schuhmacher (seines Zeichens Meister) durchführen lassen. Es sollte ja eigentlich auch nicht so schwierig sein, diese Gummidinger fachmännisch drunterzukleben. Die Schuhe waren heute fertig. Der erste Eindruck war zufriedenstellend, Gummisohlen dran und die Absatzflecken wurden auch erneuert (hatte ich auch in Auftrag gegeben). Als ich jedoch in den Schuh hineinguckte, stellte ich mit erschrecken fest, dass der SCHUHMACHERMEISTER die Ledersohle noch mal zusätzlich festgenäht hatte und zwar direkt durch die Brandsohle! Als ich den Schuhmacher darauf hinwies, dass er da einen ganz schönen Bock geschossen hat und dass das so nicht gemacht wird, wollte er mir weismachen, dass das immer so gemacht wird und er ja schließlich Meister ist und er das ja schon seit 31 Jahren macht. Das würde ja jetzt auch viel besser halten und ist ja an sich auch viel besser. Oh man, was soll man denn dazu sagen. Ich habe diesen Menschen auch noch extra darauf hingewiesen, dass das rahmengenähte Schuhe sind. Jetzt habe ich einen rahmengenähten Rapid-Blake-Hybridschuh. Da hätte ich die Schuhe genauso gut zu Mister Minit bringen können. Am liebsten würde ich diesen Meister mit den verhunzten Schuhen erschlagen. :mad:

Da habe ich letzt etwas sehr Treffendes zu gelesen: es ist ein Unterschied, ob man 31 Jahre Erfahrung oder die Erfahrung eines Jahres 31 mal hat. Dein "Meister" scheint letzteres zu haben.
 
Wie wahr. Ich frage mich nur, was der Meistertitel wert ist, wenn dieser noch nicht einmal solche leichten Arbeiten beherrscht?
 
Wie wär's denn mit ein paar Bildern, damit die hier anwesenden Schuhmacherobermeister auch als Sachverständige ein abschließendes Urteil abgeben können?

Ich will niemanden zu nahe treten, aber einem Schuhmacher braucht man die Machart eines Schuhes wirklich nicht zu erklären.
Um auch nur annähernd beurteilen zu können ob die Schuhe durch die zusätzliche Blakenaht verhunzt wurden,
müsste man wissen, ob die Dopplernaht vor dem Aufkleben der Gummisohle noch vollkommen intakt war.
Wenn nicht, wie bitte hätte der Schuhmacher die Gummisohle auf Dauer haltbar an der Laufsohle befestigen sollen?

Bilder wären also sehr nett.;)

Die Dopplernaht war vollkommen in Ordnung und die Sohle auch noch dick genug. Die Naht lag auch noch tief genug. Selbst wenn die Dopplernaht nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte der Schuhmacher die Sohle niemals so ohne Absprache festnähen dürfen. In diesem Fall hätte ich den Schuh so lange getragen bis die Sohle durch gewesen wäre und dann hätte ich diese neu besohlen lassen.
 

Anhänge

  • Schuh innen.jpg
    Schuh innen.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 266
  • P1020306.jpg
    P1020306.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 250
Hat der Schuh eine Zwischensohle ?
Diese fachgerecht aufzudoppeln und die Gummischutzsohle zu kleben wäre die Methode der Wahl.
Wieviel wurde für die Reparatur in Rechnung gestellt ?
 
Also das Gehgefühl ist in Ordnung. Die Naht merke ich schon ein bisschen. Der Tricker's hat, soviel ich weiß, kein Zwischensohle. Als Preis wurden knapp 30 Euro verlangt, für die Erneuerung der Absatzflecken und den Schutzsohlen.
 
Oben