Mehrere Fragen eines Neulings

mojo

New Member
Werte Herren,

mit meinen zarten 23 Jahren habe ich den Versuch gestartet, meine Mode umzustellen.

Bisher trug ich immer T-Shirts, Jeans, Pullover, Zip-Jacken und Sneakers. Deshlab bin ich sehr unsicher und unerfahren bezüglich stilvoller Herrenkleidung.

Meine Fragen:

Hosen: Ich habe bis jetzt eine beige Stoffhose (nennt man Chino, richtig?) und 3 paar schöne Jeans. Welche Hose(n) soll ich mir als nächste kaufen? Ich habe echt keine Ahnung, da ich bis jetzt nur Jeans getragen habe!

Die Chino trägt sich wunderbar angenehm und sieht in Kombination mit einem blauen (fast grauen) Sportsakko und einem weissen oder hellblauen Hemd einfach herrvorragend aus. Hab ich jetzt schon paar mal getragen und fühlte mich auch sehr wohl damit.

Kann man Chinos eigentlich im Büro tragen oder ist das zu Ferienmässig?

Kann ich auch graue Stoffhosen (Freizeit sowie Büro) in Kombination tragen? Auf was muss man achten? Ich verstehe den Unterschied zwischen Anzugshosen und "Hosen" nicht. Mir ist einfach aufgefallen, dass Anzugshosen einen feineren Stoff haben und meistens noch eine Bundfalte haben. Gibt es noch mehr Unterschiede? (ich will mich nicht lächerlich machen, wenn ich z.b. eine Anzugshose und ein Polo-Shirt anziehe könnte es ja schnell lächerlich aussehen oder nicht?)

Eigentliche Fragestellung:

Auf was muss ich beim Hosenkauf achten, wenn ich die Hose im Freizeitbereich sowie im Büro, mit Sportsakko sowie mit T-Shirt/Pullover tragen möchte?

Zu den Hemden haben sich alle meine Fragen geklärt.

Schuhe:

Ich habe ein schönes Paar schwarze, schlichte Lederschuhe. Die kann ich ja eigentlich in jeder Situation (auch Freizeit) anziehen oder? Ich musste mir nämlich blöde Kommentare anhören, "solche Schuhe zieht man nicht zur Jeans an und nur fürs Büro"

Sakko:

Ich besitze im Moment einen blauen Sportsacko. Gefällt mir abartig gut :) Ich möchte mir einen weiteren Sportsakko zulegen, welche Farbe würdet Ihr mir empfehlen? Welche Fabre ist ebenso vielseitig kombinierbar wie blau?

Grundsätzliche Frage zur "Farbe" schwarz:

Sind z.b. schwarze Jeans/Hosen oder schwarze Poloshirts, Pullover, Sakkos tabu? Habe jetzt mehrere Beiträge gelesen in denen die "Farbe" schwarz nicht gut ankam.

Vielen Dank fürs lesen. Für Tipps bin ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüsse

mojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sicher so viele Vorschläge bekommen, dass Du sie nicht umsetzen kannst weil sie sich teilweise widersprechen oder auch den finanziellen Rahmen sprengen könnten.

Zur Hose:
Jeans kannst Du fast universell einsetzen, prima.
Chinos sind Hosen aus Baumwollstoffen, also leichter und feiner. Es gibt sie mit oder ohne Bügelfalte, mit oder ohne Bundfalte.
"Stoffhosen" werden meist aus Schafs(Schur)wolle gefertigt, sind also meist förmlicher.
Dazwischen gibt es jede Menge Varianten: Moleskin, Flanell, Cord usw.
In Sachen "Hose" kannst Du Dich also richtig austoben. Siehe bitte den thread "was trage ich heute"!

Blazer/Jackett:
Da Du bereits einen dunkel(blauen) Blazer besitzt würde ich als zweiten Blazer die Farbe dunkelbraun wählen, ggf. als Fischgrat mit Überkaro in einer anderen Farbe. Kannst Du mit allen Hosen tragen, sehr gut mit blau und beige. Wähle zuerst keinen zu leichten (Sommer)Stoff, dann ist er auch in späteren Jahreszeiten noch tragbar.

Schuhe:
Dein glatter Lederschuh ist für Deine Freunde vielleicht zu förmlich, eben weil er glatt und schwarz ist. Kaufe als zweiten Schuh einen braunen Fullbrogue Derby, passt fast immer! Beispiel: http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/popup_image.php?pID=401&imgID=0
Wenn Dir so ein Schuh immer noch zu förmlich ist, versuchs mit einen braunen Pennyloafer oder beide. Schuhe kann man kaum genug haben!
Beispiel: http://www.markowski-chausseur.fr/fiche-produit.php?page=&prod=126&srub=4&titre=Le%20coin%20des%20affaires

Viel Spaß beim shopping!
 
Zur Hose:
Jeans kannst Du fast universell einsetzen, prima.
Chinos sind Hosen aus Baumwollstoffen, also leichter und feiner. Es gibt sie mit oder ohne Bügelfalte, mit oder ohne Bundfalte.
"Stoffhosen" werden meist aus Schafs(Schur)wolle gefertigt, sind also meist förmlicher.
Dazwischen gibt es jede Menge Varianten: Moleskin, Flanell, Cord usw.
In Sachen "Hose" kannst Du Dich also richtig austoben. Siehe bitte den thread "was trage ich heute"!

Vielen Dank für Deine Antworten! Haben schon einige meiner Fragen geklärt :)

Welche der obenerwähnten Hosen sind denn am besten fürs Büro (keine Anzugspflicht, da keinen direkten Kundenkontakt) und Freizeit geeignet? (Hybrid-Hosen xD)

Ich habe ganz spezifisch an eine graue und eine blaue Hose gedacht. Beim Stoff bin ich mir aber nicht sicher welcher es denn sein soll.

Vielen Dank für die nette Hilfe
 
Welche der obenerwähnten Hosen sind denn am besten fürs Büro (keine Anzugspflicht, da keinen direkten Kundenkontakt) und Freizeit geeignet? (Hybrid-Hosen xD)

Ich habe ganz spezifisch an eine graue und eine blaue Hose gedacht. Beim Stoff bin ich mir aber nicht sicher welcher es denn sein soll.

Anbetracht der Jahreszeit tendiere ich zur Chino in beige und in blau, beide aus Baumwolle. Mit 22 wäre mir grau zu opahaft. Grau trage sogar ich heute nur selten und wenn nur mit dunkelblauem Blazer.
Beide Hosen gehen sowohl mit Oberhemd alsauch mit Polo.
Zum Herbst sollte dann eine Cordhose und/oder eine Moleskinhose dazukommen für kühlere Tage.
Ein T-shirt aber ist m.M. nach ein no go, erst recht im Büro.
Für mich sind t-shirts Unterhemden, nur für Strand oder Bett geeignet :D.
Aber da gibt's auch andere Meinungen.

Gruß
utala
 
Anbetracht der Jahreszeit tendiere ich zur Chino in beige und in blau, beide aus Baumwolle. Mit 22 wäre mir grau zu opahaft. Grau trage sogar ich heute nur selten und wenn nur mit dunkelblauem Blazer.
Beide Hosen gehen sowohl mit Oberhemd alsauch mit Polo.
Zum Herbst sollte dann eine Cordhose und/oder eine Moleskinhose dazukommen für kühlere Tage.
Ein T-shirt aber ist m.M. nach ein no go, erst recht im Büro.
Für mich sind t-shirts Unterhemden, nur für Strand oder Bett geeignet :D.
Aber da gibt's auch andere Meinungen.

Gruß
utala

Was ich mich immer mehr selbst frage, wenn ich hier im Forum lese:

Welche Farbe ausser beige oder blau kann man denn eigentlich tragen? Grau ist zu opahaft, schwarz sowieso ein no-go, rot, gelb, violett und grün sowieso nicht, beige auch nur im Sommer, da bleiben ja eigentlich nur braun und dunklere beige töne, aber ich hab noch nie jemanden im Brüo mit beigen Hosen rumlaufen sehen, alle haben einfach komplette Anzüge an.

Wenn ich aber z.b. einen grauen Pullover mit V-Ausschnitt, weisses Hemd drunter anhabe, welche Hose zieh ich dann an?

Schwarz no-go, beige zu "ferienhaft". Blau?

Im Endeffekt ist blau die einzige Hosenfarbe auf die man zurückgreifen kann, fürs Büro. Das denke ich mir wenn ich hier lese :)

Andereseits heisst es aber auch immer, der Sakko (z.b. Sportsakko) muss dunkler sein als die Hose.

Irgendwie scheint es mir im Moment unmöglich, mich gut zu kleiden...

/edit: Oder ich bleib doch einfach bei den guten alten blue-jeans^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz was du willst.

Du fragst hier Einzeltips für sehr spezielle Kombinationen ab. Offenbar bist du unsicher, was du Dir kaufen sollst.
Sich zumindest korrekt zu kleiden ist nicht schwierig und kann sogar durch Lektüre selbst erreicht werden.
Welche Hosenfarbe zu einem grauen V-neck mit weißem Hemd passt - darauf gibt es jedoch so viele berechtigte Antworten wie es hier User gibt.

Trial&Error heißt die Devise, wenn du Dich langsam voran tastest kannst du nicht viel falsch machen. Denn:

Solange Dir Mitglieder eines Forums sagen was du Dir als nächstes kaufen sollst wirst du bei jeder notwendigen Neuanschaffung vor dem selben Problem stehen. Da kannst Du auch Deine Mama losschicken und sparst den Usern hier eine Menge Zeit.

Alle die sich hier angemeldet haben erhoffen sich durch den Austausch von Wissen, Erfahrungen und auch Bildern einen angenehmen Zeitvertreib.
Wenn du lediglich Beratung wünschst - dafür gibt es Fachleute die sich ihre Dienstleistung (zu Recht) bezahlen lassen.

Nichts für ungut, aber wenn es beruflich egal ist kaufe Dir was Dir gefällt. Wenn's im Laden noch supergut war und später plötzlich doch doof dann hast Du dich zumindest ein wenig weiterentwickelt.
Und wenn es beruflich nicht egal ist (Zitat: "aber ich hab noch nie jemanden im Büro mit beigen Hosen rumlaufen sehen, alle haben einfach komplette Anzüge an") dann halte Dich an die Konventionen, trage blaue und graue Anzüge mit schwarzen Schuhen und dazu ein blaues Hemd.

That's it!

Eine unerschöpfliche Quelle an Inspiration bieten auch die zahllosen Männermodeblogs à la sartorialist.
 
Was ich mich immer mehr selbst frage, wenn ich hier im Forum lese:

Welche Farbe ausser beige oder blau kann man denn eigentlich tragen? Grau ist zu opahaft, schwarz sowieso ein no-go, rot, gelb, violett und grün sowieso nicht, beige auch nur im Sommer, da bleiben ja eigentlich nur braun und dunklere beige töne, aber ich hab noch nie jemanden im Brüo mit beigen Hosen rumlaufen sehen, alle haben einfach komplette Anzüge an.

Wenn ich aber z.b. einen grauen Pullover mit V-Ausschnitt, weisses Hemd drunter anhabe, welche Hose zieh ich dann an?

Schwarz no-go, beige zu "ferienhaft". Blau?

Im Endeffekt ist blau die einzige Hosenfarbe auf die man zurückgreifen kann, fürs Büro. Das denke ich mir wenn ich hier lese :)

Andereseits heisst es aber auch immer, der Sakko (z.b. Sportsakko) muss dunkler sein als die Hose.

Irgendwie scheint es mir im Moment unmöglich, mich gut zu kleiden...

/edit: Oder ich bleib doch einfach bei den guten alten blue-jeans^^

Lieber mojo,

vielleicht sollten Sie sich einfach einmal die Frage stellen, wie sehr Sie sich in Ihrem beruflichen Umfeld von der Masse abheben wollen, wie sehr Sie sich anpassen wollen. Ausgefallene Farben sind im allgemeinen recht deutiche, da ja bereits aus der Entfernung wahrnehmbare Statements. Wenn Sie also einigermaßen unauffällig herumlaufen wollen, sollten Sie in einem Umfeld, in dem nach Ihrer eigenen Aussage alle in dunklen Anzügen umherschwimmen, eher von türkisfarbenen Hosen mit eingestickten lila Walen a la Cape Cod-Preppie Abstand nehmen. Die Ratschläge der Mitforanten waren wohl in diesem Sinne gemeint, also "auf Nummer sicher". Wenn Sie hingegen gerne in Ihrem Finanzamt den resident Spoozy inszenieren möchten, steht die vorgenannte Kombination hoch auf der Prioritätenliste.

Erkenne Dich selbst, sagte schon... irgendjemand vor langer Zeit.

dE
 
Hallo Mojo,

da Du oben bereits den Umfang Deiner Garderobe grob aufgelistet hast, gehe ich davon aus, dass nicht unermesslich Kohle zur Verfügung hast, deinen Klamottenbestand zu erweitern.
Du fragst was zum Bestand passt und was Du als nächste Hose kaufen sollst.

Es gibt für Hosen wunderschöne Grüntöne. Mit Deinem dunkelblauen Blazer sind die aber kaum zu tragen.
Ein grauer oder blauer Nadelstreifen passt besser zum Anzug als zur Kombination, ebenso Anthrazittöne.

Bei einer Einzelhose ist vieles möglich, auch wenn hier teilweise gelästert wird, ich besitze sowohl eine weiße Chino alsauch eine schwarze Stoffhose.
In einem anderen thread wurde gefragt, was man zu einer schwarzen Stoffhose wohl trägt: ganz einfach, in Kombination mit einer grasgrünen Smokingjacke mit champagnerfarbenem Schalrevers ist das das Gesellschaftsoutfit einer Karnevalsgesellschaft :D.

Also noch einmal:
eine größere Wechselmöglichkeit hast Du mit braun und blau. Darüber hinaus steht Dir alles offen.
 
Vielen Dank für die Anregungen und vorallem für die Tipps.

Jeder hat mal klein angefangen und ist froh wenn er ein paar Tipps bekommt, dafür bedanke ich mich. Ich bin halt ein Mensch der sich vorher informiert bevor er loszieht und einfach etwas macht. Damit hebe ich mich von der breiten Masse ab - zweifellos.

Glaubt mir, ich bin der Typ Mensch der schlussendlich besser über ein gewisses Antibiotika bescheid weiss, als ein Arzt, wenn es mich wirklich interessiert.

Und ja, ich hole mir hier sozusagen Ihre Beratung, das gebe ich gerne zu. Ich halte Sie alle aber auch authentischer und kompetenter als 90% der Verkäufer in den Kleiderläden.

Jetzt bin ich hier im Forum als Neuling angemeldet und werde weiterhin stets mitlesen und ab und an auch mal meine persönliche Meinung zu gewissen Themen äussern.

Mich interessierte vorallem: Welche Farbe für Einzelhosen ist am besten zur Kombination mit anderen Teilen geeignet, sozusagen eine "Allrounderhose". Die Tipps von Utala haben mir da schon sehr weitergholfen. Ich werde mir jetzt mal ein paar blaue und brauen Hosen ansehen.

Noch eine letzte Frage: "Muss" die Hose immer heller sein als der Blazer?

Mir geht es um die grundsätzliche Farbaufteilung, wenn jemand einen Link zum Thema hat, bin ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank für alle Eure Beiträge!

mojo
 
Zurück
Oben