Meermin

Würde sagen, dass das Leder wie auch bei Alden / Allen Edmonds in SC ist, zumindest so steif (oder eben weich). Bin wirklich sehr zufrieden. Bei der nächsten SC Welle werde ich wieder zuschlagen, wenn mir das Modell zusagt.
 
Bei meinen fünf Jahre alten meermin habe ich ebenfalls kein Haltbarkeitsproblem, jedoch hört man, dass die Qualität gerade in den letzten Jahren spürbar abgenommen haben soll. Vielleicht liegt hier der Hund begraben
 
Stimmt, wäre eventuell mal einen Versuch wert. Hast du Erfahrungen damit? Ist der Unterschied deutlich spürbar?
Ich habe die standard Oxfords und die Linea Maestro Oxfords. Die Lederqualität der letzteren ist optisch alleine schon mindestens eine Stufe drüber. Gegen die Linea Maestro's wirken die "Kassen-Modelle" als hätten sie einen Schleier auf dem Schuh. Überhaupt garnicht die tiefe in der Farbe.

Leider finde ich den Leisten unbequem. :/
 
Ich brauche einmal euren Rat zu meinen gewählten Meermin-Schuhen.
Um einen Fehlkauf zu vermeiden hatte ich mir meine Meermin-Schuhe vor Ort im Geschäft ausgesucht.
Ich hatte die Schuhe ca. 30 min an und bin dort etwas im Kreis herumgelaufen.
Es wirkte so, als ob es der perfekte Schuh für mich sei.

Nun habe ich die Schuhe vier Tage Volltags angehabt.
Grundsätzlich sitzt der Schuh gefühlt sehr gut. Aber nach ca. 2 km laufen drückt es an den kleinen Zehen.
Hinzu kommt, dass dann am Abend folgendes an meinem Fuß zu sehen ist:



Das ist nicht direkt hinten an der Ferse sondern leicht seitlich.
Nun frage ich mich, was ich daraus lernen kann.
Ist der Schuh zu klein? Dann hätte ich es eher hinten erwartet und nicht seitlich.
Ist der Schuh einfach nicht genug eingelaufen? Das Leder noch zu hart?
Weil die kleinen Zehen drücken, sind es einfach die falschen Leisten für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche einmal euren Rat zu meinen gewählten Meermin-Schuhen.
Um einen Fehlkauf zu vermeiden hatte ich mir meine Meermin-Schuhe vor Ort im Geschäft ausgesucht.
Ich hatte die Schuhe ca. 30 min an und bin dort etwas im Kreis herumgelaufen.
Es wirkte so, als ob es der perfekte Schuh für mich sei.

Nun habe ich die Schuhe vier Tage Volltags angehabt.
Grundsätzlich sitzt der Schuh gefühlt sehr gut. Aber nach ca. 2 km laufen drückt es an den kleinen Zehen.
Hinzu kommt, dass dann am Abend folgendes an meinem Fuß zu sehen ist:

Anhang anzeigen 202336

Das ist nicht direkt hinten an der Ferse sondern leicht seitlich.
Nun frage ich mich, was ich daraus lernen kann.
Ist der Schuh zu klein? Dann hätte ich es eher hinten erwartet und nicht seitlich.
Ist der Schuh einfach nicht genug eingelaufen? Das Leder noch zu hart?
Weil die kleinen Zehen drücken, sind es einfach die falschen Leisten für mich?

Aufgrund dessen, was Du schreibst. würde ich sagen, dass die Schuhe noch nicht eingelaufen sind. Ich meine hier auch mal gelesen zu haben, dass Meermin relativ hartes Leder verarbeitet.

Bei Schuhen mit hartem Leder bin so schon mal so vorgegangen: Erst mal zu Hause abends auf der Couch max. zwei, drei Stunden. Danach ins Büro mit genommen und nur dort für ca. sieben bis neun Stunden getragen. Und danach erst ganztägig mit längeren Gehphasen. Vor ein paar Jahren habe ich auf diese Weise ein paar knüppelharte Redwing auch "weich" bekommen.

In diesem Sommer hatte ich plötzlich eine Blase bei einem Schuh, den ich schon ein Jahr lang hatte. Passiert mal, warum auch immer (Falte in der Socke, stark geschwitzt...). Pflaster drauf und nach ein paar Tagen kein Problem.
 
Hallo Auk mein lieber Freund,

also das Bild von deinem nackten Fuß ist echt unappetitlich. Die Beschreibung "Blase an der Ferse" hätte wohl gereicht um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass sich das Problem wahrscheinlich wegläuft.
Gerade bei hartem Leder und verstärkter Ferse wird es 3-5 längere Spaziergänge brauchen, bis die Schuhe eingelaufen sind. Der Vorteil des günstigen Preises muss eben mit einer gewissen "Leidenszeit" abgewogen werden ;)

Bei Meermin - so habe ich es gehört - soll das Leder ab Werk auch recht trocken sein. Deswegen solltest die Schuhe bei Zeiten mit einer Lederpflegemilch oder mit einer Creme einlassen.

MfG
 
Danke für die Antworten.
Dann gebe ich den Schuhen noch etwas Zeit.

Das Bild kann ich nun lieber wieder entfernen.:D
Leider ist der "Bearbeiten"-Button weg?o_O
 
Oben