Matratzen

Hallo Shop,

Wasserbetten: Da gab es schon einige Aussagen.

Ich schlafe seit mehr als zehn Jahren in nichts anderem mehr. Meine Rückenprobleme haben sich damit erledigt. Und schön warm ist es auch immer.

LG
Heinz
 
Das mein persönliches Empfinden eine entscheidende Rolle spielt ist natürlich richtig.
Allerdings wäre ich den Verkäuferaussagen ausgeliefert, da ich ja gar nicht weiß was "gut für mich" ist, und auch Liegetests würden bei meinem bisherigen "verkorksten" Liegeerfahrungen nix bringen.....
Daher wollte ich hier schon mal Infos sammeln :)

Wenn der Verkäufer gut, erfahren und qualifiziert ist, ist man dem doch gerne "ausgeliefert" - das ist doch in Ihrem Job genauso. Ein guter Verkäufer wird z.B erörtern, was für ein Schlaftyp Sie sind (Rücken- Seiten- oder Bauchschläfer), Ihre Wirbelsäule vermessen, dann das Bettsystem entsprechend konfigurieren und schauen, ob Ihre Wirbelsäule beim Liegen unterstützt wird. Und wenn dann noch ein subjektiv gutes Liegegefühl bei Ihnen besteht, ist die Gefahr einer Fehlinvestition minimiert.

Übrigens finde ich den Vergleich mit dem Anzug interessant.
Da bei Konfektion die Maße etwas sehr entscheidendes sind,
und die Maße ja zumindest bei "Betten" in einem festen Rahmen liegen,
dacht ich das es neben dem persönlichem Empfinden nur auf die Körpereigenschaften ankommt ?!

Es geht ja nicht nur um die "Maße" des Bettes, sondern vielmehr um die Philosophie des Gesamtsystems (Latex oder Kaltschaum oder Federkern (+ geeigneter Lattenrost) oder Wasserbetten etc.) Hier hat jeder Schläfer andere Anforderungen und somit eine andere individuelle optimale Lösung. Einen modernen Lattenrost kann (und muss) man beispielsweise individuell einstellen, evtl. sogar mehrmals, wenn die ersten Ergebnisse nach einigen Tagen nicht zufriedenstellend sind. Was für Sie geeignet ist, kann man jedoch an dieser Stelle nicht qualifiziert sagen. Ich könnte auch sagen, dass ich mit meiner Brille sehr zufrieden bin und dass diese deshalb für Sie ja auch richtig und gut sein müsste. Etwas pauschalisiert würde ich sagen, dass ein System mit moderner Latex- oder Kaltschaummatratze auf jeden Fall besser ist als Federkern. Es gibt tolle Federkernssysteme (bsp. von Treca oder Schramm), da sind Sie preislich aber schon in ganz anderen Ligen als bei 1500 Euro. Die Federkerndinger, die Sie im Möbelmarkt bekommen, können Sie vielleicht als Hüpfburg für Ihre Kinder nehmen. Das ist "Technik" von 1950.

Da ich selbst als Verkäufer arbeite, bin ich auch moralisch gehemmt mich bei mehreren Fachhändler beraten zu lassen und dann es im Internet günstiger zu erwerben :(
Da kommt sich der Moralhausgalt mit den Finanzhaushalt in die Quere :D

Betten würde ich mir NIE über`s Netz bestellen - genauso wenig wie Korrekturbrillen o.ä. Das hat weniger mit Moralempfinden gegenüber den armen, darbenden Fachhändlern zu tun, als vielmehr mit dem gesunden Menschenverstand. Außerdem kommt der Internet-Fredi ja nicht durch die DSL-Leitung und stellt Ihnen das Bett ein oder berät sie bei Nachkaufdissonanzen.

Zum Thema Wasserbett: Manche schwören drauf, manche haben große Vorbehalte dagegen (hierzu gehöre ich). Man muss auch dazu sagen, dass Wasserbett nicht gleich Wasserbett ist (genau wie der Regentanzug kein Anzug von Tchibo ist). Wenn Sie beim Discounter ein 499 Euro-Wasserbett kaufen, werden Sie definitiv Schiffbruch erleiden. Sie sagten außerdem, dass Sie leicht schwitzen. Dann ist ein Wasserbett ohnehin weniger geeignet. Wo soll der Nachtschweiss denn hin? In den Kern (wie bei Matratzen) kann er nicht - denn ein Wasserbett ist logischerweise wasserdicht, also landet er im Bezug. Ein unangenehmeres Schlalklima ist die Folge. Außerdem müssen Sie ein Wasserbett ganzjährig beheizen. Ach ja: Ein Wasserbett muss gepflegt werden. Der Schweiss auf der Oberfläche greift das Bett an und dann gammelt es.

Sie sind schwer (und etwas fülliger), Ihre Frau ist schlank und leicht. Jetzt liegen Sie womöglich auf einem gemeinsamen Wasserbett mit einheitlicher Oberfläche, drehen und bewegen sich in der Nacht. Das Wasserbett gibt die Bewegungen weiter. Glauben Sie, Ihre Frau hat einen erholsamen Schlaf?

Viele, so auch Heinz, berichten von einer Verbesserung ihrer Rückenprobleme - und das ist auch nachvollziehbar. Das Wasserbett passt sich den Konturen des (ggf. fehlgestellten) Rückens an. Aber lassen Sie es mich mit einem Beispiel illustrieren: Sie haben einen Plattfuss - wo fühlen Sie sich wohler? In einem Maßschuh mit ausgeformten Fussbett oder in einem ausgelatschten Turnschuh? Wahrscheinlich in letzterem, da dieser Ihren Fuss nicht korrigiert und nicht in die korrekte Position zwingt. Ist der ausgelatschte Turnschuh deshalb "besser" oder gar gesünder?
 
verstehe ich.
Ich habe nur die Befürchtung das ich in Geschäften mit diesem Service (finanziell) fehl am Platze bin.
Aber Sie haben schon Recht, ich werde nicht um vor Ort Besichtigungen herumkommen.

Vielen Dank bis hierher.

(Finanziell) fehl am Platze sind Sie bei Discountern, Internetbuden oder in Möbelmärkten, die Ihnen für 400 Euro etwas andrehen, worauf Sie und Ihre Frau dann die nächsten 10-15 Jahre schlafen müssen und was keines Ihrer geschilderten Probleme löst.

Legen Sie den Preis mal auf eben diese 10-15 Jahre um und stellen Sie sich vor, dass Sie 8 Stunden täglich unmittelbar davon profitieren und in die Gesundheit und das Wohlbefinden von Ihnen und Ihrer Frau investieren. Dann wirkt das alles schon günstiger bzw. geradezu billig.
 
Ich habe mir vor einem Jahr eine viscoelastische Matratze und dazu einen Lattenrost mit Tellerrahmen gegönnt.
Dazu war ich in mindestens 5 verschiedenen Geschäften und bin dort Probe gelegen und hab mich beraten lassen. Dabei wussten nicht alle Berater über das Produkt wirklich bescheid.
Schlussendlich war die angenehmste Matratze auch fast die billigste.
War zwar trotzdem insgesamt nicht billig, aber darauf liege ich ja schließlich auch 6-8 std täglich. Nach einem Jahr bin ich noch immer hoch zufrieden mit dem Einkauf.
Daher ist mein Tipp ganz klar http://www.mfo-matratzen.de/
 
Zitat Nordlicht:

Betten würde ich mir NIE über`s Netz bestellen - genauso wenig wie Korrekturbrillen o.ä. Das hat weniger mit Moralempfinden gegenüber den armen, darbenden Fachhändlern zu tun, als vielmehr mit dem gesunden Menschenverstand. Außerdem kommt der Internet-Fredi ja nicht durch die DSL-Leitung und stellt Ihnen das Bett ein oder berät sie bei Nachkaufdissonanzen.

Sehe ich genauso.

Zum Thema Wasserbett: Manche schwören drauf, manche haben große Vorbehalte dagegen (hierzu gehöre ich). Man muss auch dazu sagen, dass Wasserbett nicht gleich Wasserbett ist (genau wie der Regentanzug kein Anzug von Tchibo ist). Wenn Sie beim Discounter ein 499 Euro-Wasserbett kaufen, werden Sie definitiv Schiffbruch erleiden.

Ein gutes Wasserbett ist nicht unter 3.000 € zu haben.

Sie sagten außerdem, dass Sie leicht schwitzen. Dann ist ein Wasserbett ohnehin weniger geeignet. Wo soll der Nachtschweiss denn hin? In den Kern (wie bei Matratzen) kann er nicht - denn ein Wasserbett ist logischerweise wasserdicht, also landet er im Bezug.

Hier scheiden sich die Geister. Die Feuchtigkeit verschwindet bei allen Betten im Bezug - und den darunter liegenden Matratzen.
Ausnahme: Wasserbett.
Zwischen Bezug und mit dem Wasserbett mittels Reißverschluss verbunden befindet sich i.d.R. eine fellähnlicher Oberfläche, die den Körperschweiß aufnimmt. Je nach Schweißintensität, Reinlichkeit und Gusto abzippen, waschen und in den Trockner: fertig.
Mach das mal mit einer Matratze!

Ein unangenehmeres Schlalklima ist die Folge. Außerdem müssen Sie ein Wasserbett ganzjährig beheizen.

Ein unangenehmes Schlafklima habe ich noch nie festgestellt. Das mit 27° beheizte Bett ist im Winter sehr angenehm, im Sommer nicht zu spüren.

Ach ja: Ein Wasserbett muss gepflegt werden.

Gott sei Dank. Ein mal jährlich kommt der Mann von Tasso, reinigt das Bett komplett und tauscht Wasser und Conditioner aus. Für 50 €.

Der Schweiss auf der Oberfläche greift das Bett an und dann gammelt es.

Hiervon ist nach fünf Jahren nichts zu spüren.

Sie sind schwer (und etwas fülliger), Ihre Frau ist schlank und leicht. Jetzt liegen Sie womöglich auf einem gemeinsamen Wasserbett mit einheitlicher Oberfläche, drehen und bewegen sich in der Nacht. Das Wasserbett gibt die Bewegungen weiter. Glauben Sie, Ihre Frau hat einen erholsamen Schlaf?

Meine Frau wiegt 48 kg, ich wiege 95 kg. Also ist das Bett geteilt, unterschiedlich gedämmt und unterschiedlich gefüllt, aber mit Reißverschluß verbunden. Die Weitergabe von Bewegungen ist nicht stärker als in einem konventionellen Bett mit zwei Matratzen.

Viele, so auch Heinz, berichten von einer Verbesserung ihrer Rückenprobleme - und das ist auch nachvollziehbar. Das Wasserbett passt sich den Konturen des (ggf. fehlgestellten) Rückens an.

Da kann ich für mich nicht mitreden, da ich nie Rückenprobleme hatte. Meine Frau dagegen stimmt mit Heinz völlig überein: noch nie hat sie besser geschlafen. Gewürdigt wird das jedesmal, wenn wir von einem Trip zurück nach Hause kommen: wir freuen uns auf unser Bett.

utala, Wasserbettfan

PS
einen Nachteil hat das ganze: das Beziehen des Bettes mit dem Spannbezug ist eine Tortur wegen des Gewichts der Matratzen...
 
Oben