Matratzen

Hehe, das Thema trifft mich in`s Herz - wir werden in den nächsten Wochen auch unsere Matratzen austauschen.

Habe mich online schon ein bisschen umgesehen, aber das war wenig erfüllend. Die Unterschiede zwischen den ganzen verschiedenen Typen kann man zwar wunderbar nachlesen, allerdings muss ich das alles mal spüren bilde ich mir ein.

Der nächste Schritt ist als in eines der vielen Fachgeschäfte. Stiftung Warentest war auch eine meiner ersten Anlaufstellen!
 
Tun Sie mir einen Gefallen: Vergessen Sie beim Thema Matratzen bitte die gute alte Stiftung Warentest. Nach Abzug kurioser Testkriterien wie "Handhabung", "Werbeaussagen", "Entsorgung" etc. blieb in den letzten Jahren bei den Tests für die Liegeeigenschaft (also das Wichtigste) nur eine Gewichtung von 35 Prozent. Außerdem wurden Systeme wie "Lattoflex", die im Verbund Matratze/Lattenrost exzellente Liegeeigenschaften bilden, einzeln getestet und schnitten logischerweise schlechter ab. Ein kompetenter Verkäufer wird Ihnen Lattoflex jedoch nur im System verkaufen, wo es dann seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann. Ein Einzeltest der Matratze ist schlichtweg Quatsch.

Der beste Tester ist man selber. Deshalb rate ich auch dringend dazu, sich nicht ausschließlich über`s Internet zu informieren oder gar zu bestellen, sondern sich beim Fachhändler beraten zu lassen. Dieser liefert Ihnen das Ding nach Hause, baut es auf, stellt Ihnen den Lattenrost ein und entsorgt Verpackung und Altmatratzen. Gibt es nach dem Kauf Probleme, kann der Fachhändler durch Korrekturen bei der Einstellung das Schlafempfinden verbessern. Ich würde nie im Leben bei Manufactum eine Matratze bestellen. Diese kann für 90 Prozent der Leute ok sein - wenn ich nicht drauf liegen kann, gucke ich in die Röhre. Ich wage außerdem die Vermutung, dass der Preis für die Matratze in Relation zur Qualität recht üppig ist. Soll bei Manufactum ja vorkommen...

Ich würde auch nie mein Augenmerk nur auf die Matratze legen. Eine Matratze entfaltet die positiven Liegeeigenschaften ausschließlich im Verbund mit einem guten Lattenrost. Ist dieser mangelhaft, nützt auch die beste Matratze nicht viel - und umgekehrt.

Vergessen Sie außerdem Aussagen wie "Hart schlafen ist gesund" oder "Die Wirbelsäule muss gerade liegen". Das ist Unsinn, der mit aktuellem medizinischen Wissen nichts mehr zu tun hat. Sonst würde eine Betonplatte ja das gesündeste und tollste Bett sein. Man muss fest liegen, die Wirbelsäule muss in ihrer natürlichen S-Form unterstützt werden und Fehlstellungen müssen ggf. sanft korrigiert werden. Ein Profi kann alleine durch die korrekte Einstellung des Lattenrostes viel machen. Somit muss die Matratze auch nicht "überall gleich nachgeben", sondern punktuell und bedarfsgerecht unterstützen.

Vergessen Sie außerdem Werbequatsch wie "7-Zonen-Matratze", "Winter- und Sommerseite" etc. Das sagt wenig bis gar nichts aus. Auch von "Tempur" und Konsorten rate ich ab.

Was Haltbarkeit und Kuhlenbildung angeht: Achten Sie auf eine Matratze mit einem relativ hohen Raumgewicht (über 50kg/Kubikmeter). Das Raumgewicht sagt viel über die Qualität des verwendeten Schaumes aus und somit auch über Haltbarkeit und Liegeeigenschaften.

Empfehlenswerte Hersteller: Lattoflex und Werkmeister:

http://www.werkmeister-matratze.de/
http://lattoflex.de/

Beide produzieren in Deutschland, die Matratzen werden somit nicht wochenlang in begasten Containern durch die Weltmeere geschippert. Die Bezüge sind waschbar und in Punkto Schadstoffe absolut unbedenklich. Nochmals gesagt: Nur Matratze reicht nicht, der Lattenrost ist mindestens genauso wichtig. Der Preis tut etwas weh - umgerechnet auf die Verwendungsdauer und angesichts unwichtigeren Krimskrams, für den wir Geld ausgeben, relativiert sich das aber.
 
Ich habe, als ich mich mal informieren wollte, hier Rat gefunden.

Warum darf kein Metall enthalten sein?

Ich muss gestehen dass ich rückblickend dem Thema zu viel Bedeutung beigemessen habe. Ewig recherchiert, gesucht, verglichen etc. und schlussendlich festgestellt, dass eine trainierte Muskulatur und ein niedriges Körpergewicht wichtiger sind als jede Matratze. Ich habe nie Rückenprobleme. Zur Not auch auf dem Holzboden. Ganz weich ist unangenehm, aber auch nicht tragisch. Wichtig finde ich jedoch je nach Schlafposition die Positionierung des Kopfkissens, da ich sonst Nackenverspannungen bekomme.

Fairer Weise sei erwähnt dass ich auch noch recht jung bin, das mag im Alter trotz Training problematischer sein.

Habt ihr euch für ein Modell entschieden empfehle ich nochmal bei eBay zu gucken. Ich erinnere mich an eine Hotelauflösung die unbenutzte Opus Matratzen von Schramm (~1500€) in rauen Mengen für ich glaube 200 Euro das Stück verkauft haben. Haben für mich leider von den Maßen nicht gepasst..

Viele Grüße und Erfolg bei der Suche,

Luteno
 
Man kann allen gratulieren, die (noch) einen gesunden Rücken und keine Schlafprobleme haben, das ist heutzutage in unserer Schreibtischwelt nicht selbstverständlich. Allerdings kann das kein Argument dafür sein, auf ein hochwertiges Bett zu verzichten. Neben Sport und vernünftiger Lebensweise ist ein gutes Bettsystem eine weitere Komponente, die Beschwerden vermeidet bzw. herauszögert. Wenn man sich ein gutes Bett erst kauft, weil man Probleme hat, ist es sowieso schon (zu) spät.

Lassen Sie es mich mit einem Vergleich illustrieren: Würden Sie (mal abgesehen von den optischen Aspekten) der Aussage "Ich habe keine Probleme mit meinen Füssen, deshalb laufe ich nur in Holzschuhen bzw. Billigschuhen ohne Fussbett." zustimmen? Würden Sie sagen "Ich bin gesund, deshalb kann ich auf Vitamine und Mineralstoffe verzichten"? oder "Ich habe gesunde Zähne, deshalb brauche ich die nicht putzen und gehe nicht zum Zahnarzt." Ein gesunder Rücken und der Erhalt dieses Zustandes ist m.E. das beste Argument für ein gutes Bettsystem.

In einem guten Fachgeschäft können Sie auch 1-2 Stunden probeliegen bzw. ein kurzes Nickerchen halten. Sie können sich sogar eine Testmatratze anliefern lassen und diese einige Tage ausprobieren. Ich rate dringend vom Onlinekauf ab. Man würde sich ja auch keine Korrekturbrille über`s Netz anpassen lassen.

Zum Thema "Öko": Die Gleichung "Natur=automatisch gut" geht nicht immer auf. Auch (und gerade) in Naturprodukten können Allergene enthalten sein. Roßhaar und Schurwolle sind schön - wenn man eine Allergie dagegen hat, ist man mit einer solchen Matratze nicht gut bedient. Auch Schimmelpilze, Sporen etc. finden in einer reinen Naturmatratze ein dankbares Umfeld. Einer Kaltschaummatratze aus deutscher Herstellung würde ich immer den Vorzug geben. Diese Matratzen enthalten kein Metall. Auch Lattenroste gibt es metallfrei, dann freilich ohne größere Verstellmöglichkeiten. Wie gesagt: Der Lattenrost ist fast noch wichtiger als die Matratze. Etwas vereinfacht gesagt ist der Lattenrost vorrangig für die Komponente "Gesundheit" zuständig und die Matratze vorrangig für die Komponente "Komfort und Bequemlichkeit". Zusammen bilden sie dann im Idealfall ein perfektes System.

Beim Bett sparen viele Menschen - dabei verbringen wir über ein Drittel des Lebens darin. Ich habe einen gesunden Rücken, treibe viel Sport - und habe ein Bettsystem für 4000 Euro, in dem ich perfekt schlafe. "Das ist Abzocke und völlig unnötig!" eröffnete mir kürzlich ein Bekannter, der aber -ohne mit der Wimper zu zucken- seinen neuen Daimler für Tausende von Euros mit Massage- und Klimasitzen ausgerüstet hat. Er sitzt vielleicht im Durchschnitt 20 Minuten am Tag im Auto, kann sich aber auf der Fahrt zum Getränkemarkt seinen dicken Popo durchwabbeln und anpusten lassen. Da fehlen mir dann die Argumente...
 
Guten Morgen,

da ich schon seit Jahren erhebliche Rückenprobleme habe, habe ich bei Matratzen/Latenrosten schon einiges ausprobiert. Mit dem Ergebnis: Ich schlafe auf einer anständigen, relativ preisgünstig zu habenden, relativ festen Bonell-Federkernmatratze mit einem einfachen Lattenrost, beides aus dem hochwertigen Bettenfacheinzelhandel bezogen, am besten.

... Uns ist wichtig, das in den Matratzen kein Metall enthalten ist, weiterhin sollen sie eher hart sein. ...
Die besten Matratzen der Welt gibt es angeblich im Savoy-Hotel in London, die eine eigene Matratzenfertigung haben.

http://daserste.ndr.de/reportageunddokumentation/doku414.html

Die arbeiten mit Metall und meiner Ansicht nach ist Metall für eine dauerhafte gute Matratze unumgänglich. Die Industrie und der Handel haben allerdings kein Interesse an Metall, da relativ teuer als Material, teuer in der Verarbeitung und teuer im Transport (kann man nicht so schön platzsparend zusammenrollen). Daher werte ich die ganze "Antimetall"-Informationsflut aus der Bettenbranche äußerst skeptisch.

Ich lehne Schaumstoff, Kaltschaum oder Latexmatratzen ab:
1.) aus hygienischen Gründen, da die Feuchtigkeitszirkulation materialbedingt unzureichend ist (Milben, Pilze)
2.) wegen der Ausdunstungen von gifftigen Weichmachern in den Kunststoffen
3.) aus Haltbarkeitsgründen
4.) aus ökologischen Gründen. Erdöl braucht nicht für die Produktion mieser Matratzen verschwendet werden.

Ich kann nur empfehlen, sich in mehreren guten Fachgeschäften bezüglich der individuellen persönlichen Vorlieben und körperlichen Notwendigkeiten beraten zu lassen.

Den "Lattenrost"-Hype teile ich übrigens nicht. Gut man sollte ein anständiges, noch funktionierendes Lattenrost haben (Gummipuffer nicht ausgerissen). Es muß aber nicht das teuerste sein - oder evtl. aus psychologischen Gründen - wenn mans braucht.

Grüße
Günter
 
... Meine Rückenprobleme bspw. hat Kieser-Training gelöst, nach viermal Krafttraining waren sie weg. Alle Ausgaben davor - Physiotherapie, neuer Bürostuhl etc. waren mehr oder minder für die Katz. ...
Rückenprobleme sind ein komplexes Thema. Guter Bürostuhl (z.B. Sedus, Drabert, "24-Stunden-Stühle"), Auto (nicht hart, nicht zu flache Sitzposition, guter Sitz mgl. Recaro Ergomed ES), Schuhe, Feierabendmöbel und Bett wirken mit. Hauptursache der meisten Rückenprobleme, da gebe ich Ihnen recht, sind zu wenig Bewegung, zu wenig Training im Rücken und zu viel Stress.

... man muß etwas tun (z.B. Sport), was vielleicht auch unbequem ist. ...
Gehen, gehen und noch mehr gehen sagt mein Orthopäde immer.

... Wenn also meine Frau glaubt, Metall und Schlaf vertrügen sich nicht, brauche ich nicht zu diskutieren. ...
Sorry, bei meiner Frau ist das genau so, hätte ich wissen müssen. Da helfen auch die besten Argumente nicht.


Metallfedermatratze vs. Schaummatratze
ist wie
Rahmengenähter Schuh vs. Turnschuh
oder wie
Mechanische Schweizer Premium Uhr vs. Swatch & Co.


Man könnte sich bei Matratzen auch an den Profi-Qualität orientieren. D.h. an hochwertigen Hotelbetten der 4 oder 5 Sterneklasse wie z.B.
http://www.boxspringbetten.de/prospekt/flyer-neu.pdf

Grüße
Günter
 
Oben