Massimo Dutti

xscampi

Member
Guten Abend,

ich bin gestern in Frankfurt bei Massimo Dutti vorbeispaziert und war sehr verwundert, wie viele Leute da an der Kasse standen. Wie ist denn die Qualität bei denen so? Gehören die nicht wie Zara zu einer spanischen Kette?

Danke

xscampi
 
M.D. gehört wie Zara zur spanischen Firma Inditex und ist deren "erwachsenere" Marke. Der Andrang in den Läden wundert mich auch immer, es sind meiner Erfahrung nach aber meist Touristen oder sich sonstwie kurzzeitig hier aufhaltende. Ich besitze neuerdings eine Baumwolltwill-Hose von denen (die hatte ungewöhnlich viel Stoffzugabe in der Länge), die mir sehr gut gefällt. Beeindruckt war ich von deren Pullovern, die unglaublich weich und nicht teuer sind, aber leider zu kurz für mich. Inwieweit die Sachen haltbar sind habe ich so meine Bedenken, die Schuhe, Krawatten und andere Artikel wirkten eher billig. Ähnliche Einschätzungen findet man auch in den englischen Foren, obwohl es da ab und zu auch sehr starkes Lob für die Artikel von M.D. gibt.
 
Hallo zusammen

Meine Erfahrungen mit M.D. sind durchwachsen. Bei Knitwear habe ich sehr gute Sachen gekauft, auch Accesoires für meine Freundin haben immer überzeugt (z.B. ein sehr schöner Seidenschal). Aber die Schuhe sollte man lieber meiden, denn die sind unbequem und schlecht verarbeitet. Ein Freund von mir hat seine gerade vor drei Wochen zurückgebracht, denn nach nur 2 Monaten Tragen löste sich die komplette Laufsohle. In Berlin sind die Mitarbeiter aber immer freundlich und auch Reklamationen/ Umtäusche sind kein Problem. Also meine Empfehlung: ruhig mal probieren ;)

Grüße, Camara
 
Das sehe ich genauso. Getestet habe ich Hemden, welche ich nicht noch einmal kaufen würde. Manchmal haben sie allerdings schöne Accessoires, z.B. Manschettenknöpfe oder Gürtel. Mein Vater hatte letztens eine Strickjacke von MD an, welche sehr schön war und sich auch gut angefühlt hat.
 
Schuhe sind Murks, mit Strickwaren und vor Allem Hemden habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt qualitative Unterschiede (in erster Linie beim Stoff bemerkbar), für mich gibt es vom Schnitt und Verarbeitungsqualität aber keine vergleichbare Alternative.
Teilweise (die meisten Sachen aus der personal tailoring Linie) tolle Anzüge, aber für meinen Geschmack nicht so preiswert wie Hemden/Strickwaren.

Grüße
 
Teilweise (die meisten Sachen aus der personal tailoring Linie) tolle Anzüge, aber für meinen Geschmack nicht so preiswert wie Hemden/Strickwaren.

Kannst du mir Genaueres zur Personal Tailoring Option sagen? Wird man vermessen, gibt es Probekleidungsstücke oder wie läuft das ab? Wie schätzt du die Qualität und Verarbeitung der Anzüge ein? Bei den auf der Webseite genannten Preisen hätte ich nämlich großes Interesse..
 
Die (teuersten) Hemden von MD sind - für den Preis - wirklich in Ordnung. Ich habe ein weißes, das ich zufällig gerade trage.
 
Kannst du mir Genaueres zur Personal Tailoring Option sagen? Wird man vermessen, gibt es Probekleidungsstücke oder wie läuft das ab? Wie schätzt du die Qualität und Verarbeitung der Anzüge ein? Bei den auf der Webseite genannten Preisen hätte ich nämlich großes Interesse..

Zum Ablauf kann ich nichts sagen, da ich noch nichts dort habe machen lassen.
Ich habe aber ein Hemd aus der Personal Tailoring Linie, habe ich so im Laden gesehen; es ist noch schmaler in der Hüfte als die regulären Slimfit Hemden und hat Knöpfe aus Perlmutter. Was es damit auf sich hat weiß ich leider nicht.
Die Sakkos sind sehr leicht verarbeitet, weiche Einlagen, italienische Schultern etc. Die Stoffe fühlen sich zum Teil hervorragend an, es gibt nette Details (zB Veloursflecken auf dem Ärmel, Innenfutter in tollen Farben, Ärmel immer durchknöpfbar etc.). Aber da kostet ein Sakko dann auch gerne mal 500-600 Euro, was für mich zu viel ist.
Bei den Hemden muss man hingreifen, aber bis auf Perlmutt wird viel geboten. Kreuzgenähte Knöpfe, feine Naht, sehr weiche und griffige Twoply Stoffe, Zwickel, Ersatzknöpfe, herausnehmbare Kragenstäbchen und eine für RTW sehr schmale Passform. Zum Teil große sehr weiche Kragenformen, was mir gefällt und leider schwer zu finden ist.
Mir gefällt an Massimo Dutti dass sie verhältnismäßig hochwertige Kleidung anbieten, die nicht so bieder ist wie bei den üblichen Verdächtigen der Herrenausstatterbranche. Auch die Looks auf der Website gefallen mir - nicht so steif.

Grüße
 
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Auf der Internetseite steht, dass man sich ein Prototyp-Kleidungsstück aussucht un das dann anpassen kann (Stoff, Details usw.). In einem Artikel über das Angebot habe ich gelesen, dass die Mitarbeiter zum Abstecken und Abmessen von Änderungen ausgebildet sind, was ja zumindest darauf hindeutet, dass die Maße der Kleidungsstücke veränderbar sind.

Die Sakkos sind sehr leicht verarbeitet, weiche Einlagen, italienische Schultern etc. Die Stoffe fühlen sich zum Teil hervorragend an, es gibt nette Details (zB Veloursflecken auf dem Ärmel, Innenfutter in tollen Farben, Ärmel immer durchknöpfbar etc.). Aber da kostet ein Sakko dann auch gerne mal 500-600 Euro, was für mich zu viel ist.

Das wäre zwar genau was ich suche, aber sprengt meinen Preisrahmen dann leider auch. Auf der Internetseite steht, dass ein Jackett 290-330€ kostet, das gilt aber wohl nur für Spanien und wird bloß die Minimalausstattung sein.

Hosen sollen laut Webseite 100-120€ kosten, sogar wenn da noch 20-30€ dazukommen ist das ein fairer Preis. Und ich traue dem "aufwändigst geschulten Fachpersonal" in jedem Fall zu, dass sie die Hosenlänge korrekt in das Bestellformular eintragen können, bei Jacketts wäre ich mir nicht sicher, ob die da alles richtig machen. Daher werde ich mich demnächst mal genauer bei denen informieren.
 
Oben