zetas

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Monaten wieder ein paar kg verloren habe wurde es Zeit, die Hosen anpassen zu lassen.

Nachdem ich meinen Änderungsschneider gebeten habe Mass bei mir für Hemden zu nehmen kam die Aussage,

Das kann ich doch viel besser...... :confused:

Ok, das sagen sie alle.

Nachdem ich meine Hosen abgeholt habe sehe ich auf einmal einen Zeitungsbericht, in dem über den Schneider der Anzüge für die türkische
Fussballnationalmannschaft geschrieben wurde.

Und siehe da, das ist der Änderungsschneider mit einem türkischen Diplom
für Bekleidungstechnik.

Mein Vertrauen ist nun ein wenig gestiegen worauf wir nun ein Testhemd vereinbart haben.

Den Preis weiss ich zwar immer noch nicht, aber no Risk no Fun

Und nun das wirklich wesentliche.

Die Stoffe und Knöpfe besorge ich selber ( Bin nächste Woche bei einem anerkannten Stoffhändler in Wuppertal )

Stoff sollte sein Baumwoll-Popeline 200/2 Doppelzwirn in weiss, wenn vorrätig

Welchen weissen, würdet Ihr nehmen wenn der o.g. nicht vorrätig ist ?

Knöpfe aus Perlmut, da suche ich noch nach einem vernünftigen Händler, habt Ihr eine Ahnung, wen ? Gerne auch online.


Welche Knopf-Durchmesser würdet Ihr nehmen ?


Garn ??? Reicht das normale Garn des Schneiders oder sollte ich auch dieses versuchen zu organisieren ?

Bei Einlagen für Manschette und Kragen bin ich mir nicht ganz sicher, habt Ihr auch hier einen Tip ?

Kragen soll ein Haifischkragen ca. 8mm erhöht mit 2 Knöpfen werden.

Da ich dieses mal auch die Produktionsschritte eher verfolgen kann, bin ich doch sehr gespannt ob gehalten wird, was versprochen wird.

Ind dem Sinne halte ich Euch dann auf dem laufenden und freue mich auf Eure Antworten.

Frank
 
war noch nicht fertig aber zu schnell:


Selber habe ich keine Erfahrungen mit einem solchen Fertigungsprozeß. Ein Bekannter kauft seine Perlmuttknöpfe immer über ebay, da gibt es einige Anbieter. Aber auch dein Stoffhändler sollte so etwas im Angebot haben.

Meine MTM Hemden haben Knöpfe mit einem Durchmesser von etwa 10-11 mm und ich mag sie gern etwas dicker und nicht so flach.

Was den Stoff angeht gibt es ja ellenlange Diskussionen über die sehr feinen Stoffe. Dein 200/2 gehört sicher schon zu den sehr feinen. Ob es beim ersten Hemd unbedingt ein solch feiner, immer etwas teurerer Stoff sein muß, kannst du nur selbst entscheiden.

Wenn du den Stoff ohnehin selbst bei einem guten Stoffhändler kaufst, kannst du ja dort die Stoffe genau anschauen und vor allem "fühlen". Dann findet sich schon etwas.
 
Fuer's erste Hemd wird ich personlich keine sehr feine Stoff nehmen. Erstmals ist es schwieriger zu verarbeiten und noch dazu, wenn er dass ganze ein Paarmal aendern muss ist die Stoff hinueber.
Nehme einfach ein 2/100.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich schaue einfach mal nach ob der Stoff vorrätig ist oder eine ähnlich gut, vielleicht eine nicht ganz so feine Qualität. DOppelzwirn sollte es schon sein.

Wenn der Schneider diesen Stoff nicht vernünftig verarbeiten kann, hab ich immer noch meinen vorherigen Lieferanten.

Die machen das ganz gut, aber die Stoffauswahl könnte größer sein.

Nachdem ich mir gerade mal meine Masshemden angeschaut habe und diese mit den Kiton verglichen habe, habe ich schwer gestaunt, Kiton hat schon was.

Ich versuche mal dem Schneider die Bilderstrecke aus dem Forum von dem Kiton Hemd zu zeigen.

Genauso kann ich mir mein Hemd vorstellen.

Am liebsten wäre mir noch eine genauere Bebilderung der Kiton Hemden-
Quasi als Anleitung für den Schneider.

WIsst Ihr vielleicht weiter ?

Wegen der Stoffe werde ich einfach mal fühlen...und schauen.

Auf Gut Deutsch - Ich sollte versuchen ein Kiton Hemd kopieren lassen - warum das Rad neu erfinden :)
 
Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht

Der Besuch bei dem Stoffhändler http://buweck.com in Wuppertal war wirklich ein Erlebnis.

Gekauft habe ich erstmal 6m weissen Baumwollstoff 160/2. Er fühlt sich einfach großartig an.

Nachdem ich den Stoff bei dem Änderungsschneider abgeliefert habe, machte sich doch ein wenig Skepsis breit ober er den Qualitätsanspruch, den er ja nunmal kommuniziert hat, auch wirklich einhalten kann.

Was mir sehr gut gefallen hat waren ein paar Erklärungen wie der Kragen und die Knopflöcher gefertig werden, bzw. er hat es mir anhand eines Musters gezeigt.

Knöpfe nehme ich 10mm Perlmutt mit Rand, 4 Löcher in weiss.

Nächste Woche werde ich zum fitting dort sein.


Mal sehen.

Bis nächste WOche

PS : Der Stoffhändler hat eine ganze Etage voll mit Anzugstoffen, leider ist die Auswahl so groß, dass ich mich dem Projekt erst nach den Hemden widmen werden kann. Einfach überwältigeng und sehr zu empfehlen.
 
das stimmt, ich habe direkt für 3-4 Hemden eingekauft. Und ab 6m gab es einen kleinen Nachlas.

Die Mindestabnahme liegt tatsächlich bei nur einem Meter.
 
schlappe € 7,-- zzgl. Ust. Ich habe mit wesentlich mehr gerechnet. Nur kann ich hoffen, dass der Stoff auch so gut tragbar ist, wie er sich auf dem Ballen anfühlt.

Das dumme ist nur, dass der Stoff nicht immer vorrätig ist.

Für mich als Laien war es gar nicht so einfach den richtigen zu finden. Also habe ich den Tip beherzigt und gefühlt.

Sonst ist man zum Schneider, hat sich beraten lassen und alles geglaubt was einem erzählt wurde. Selber die Zutaten zu besorgen ist schon aufregender aber natürlich mit dem Risiko verbunden, einen Fehltritt zu landen.

Das ist es mir aber wert. So ist meine Wertschätzung höher und das Ergebnis persönlicher.

Es ist schon erstaunlich, wieviele verschiedene Knopfarten es gibt. Da muss ich aber noch auf die Lieferung warten, bisher kenne ich nur die Bilder.
 
Oben