Mallorca! Nur wohin?

art05

Active Member
Hallo,

ich bin im Mai das erste Mal auf Mallorca. Wir (mit Kind) verbringen dort ca. 10 Tage. Ich habe jetzt diverse Reiseführer und Seiten im Internet durch. Aber: ich kann mich nicht so recht entscheiden, in welcher Region und welcher Stadt wir uns ein Appartement nehmen sollten und da frag ich mal einfach nach euren Empfehlungen.

Wichtig wäre Strandnähe und ein Fisch-zentriertes gutes kulinarisches Angebot(!) möglichst im Ort (das Kind muss irgendwann ins Bett und ein Weinchen zum Essen ist ja auch was Schönes). Bettenburgen müssen nicht sein, historische Städtchen wären nett, können ruhig auch etwas touristisch sein.

Die Bucht von Pollenca, Bucht von Alcudia oder Ostküste sind so meine Präferenz bisher, allerdings sind die alle doch etwas weiter von Palma entfernt und da wollte ich auch schon ein- bis zweimal hin.

Empfohlen wurde mir zudem Sant Elm, aber das scheint mir ziemlich bergig zu sein.


Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich, würde mich sehr freuen.


Gruß, art05
 
Ich mag Sant Elm (oder auch San Telmo) sehr gern. Kleines Örtchen, mit einem relativ kleinen Strand (aber ausreichend). Mehrere gute Restaurants.
Aber ja, rundherum sind Berge (nicht so ganz hohe ;)). Wer mag findet dort nette Wege zum spazieren oder wandern.
Die einzige Straße, die zum Ort führt ist damit aber auch recht kurvig.
 
Eigentlich die gesamte Ostküste. Ein hübsches Städtchen am anderen, nicht so touristisch wie alcudia und Palma ist von dort aus in Ca. 45-60 min locker zu erreichen.

Wir sind sehr gerne in/um Arta, das auch einen wunderschönen eigenen Strand hat, mit der in meinen Augen besten Strandbude. Allerdings ist der Anfahrtsweg zu diesem Strand gut 20 Minuten
 
Wir haben uns nun für Canyamel entschieden. Ich hab zwar ein bisschen Bedenken, weil es quasi ein Retortenort ist - aber das Appartement macht einen guten Eindruck und ansonsten muss man halt fahren ..

Falls mir jetzt noch jemand mit Restaurant-Tipps in der Gegend helfen könnte, insbesondere, wo es guten, frischen Fisch und Meeresfrüchte gibt, das wäre super.

Geheimtipps gerne auch per PM. @Möfter: Das würde auch für die Strandbude bei Arta gelten :)


Danke, art05
 
Essen in der Gegend
Port Verd Del Mar
Ronda del Sol Ixent 23
07559 Port Verd (Son Servera)

es vivers
Paseo Marítimo
E-07579 Colonia St.Pere

Beide haben ein Tolles Ambiente direkt am Meer, allerdings nicht wirklich günstig aber sehr schön.

Einer meiner Geheimtipps in Arta
Restaurante Na Creu
Maria Ignacia Morell
07570 Artà

Nicht so schön gelegen, aber tolle Gastgeber, sehr gutes Essen, sehr schöne Weinkarte und mehr als vernünftige Preise für die Qualität.

Ansonsten zum Essen, an die Südküste, Palma, Port Adriano und viele andere

Der Strand von Arta

https://www.fincallorca.de/html/strand_cala_torta.html

Ist allerdings ein ganz schöner Ritt über schlechte Straßen, aber sehenswert
 
Gestern waren wir ja noch in einem der angesagten Sternetempel auf Mallorca futtern, im Jardin in Port Alcudia.

Ich bin etwas geteilter Meinung.

Erster Eindruck.:
Das Lokal liegt in einer Seitenstrasse der Hauptstrasse, in der es von Touriläden jeglicher Coleur nur so wimmelt. Also Lokation nicht so schön. Im Haus gibt es noch Jardin´s Bistro und im 1.OG das Restaurant.

Sehr freundlicher Empfang und extrem aufmerksamer Service, allerdings auch ziemlich steif das ganze, alle Ober in Uniform und auch sonst sehr distanziert.

Im Restaurant alles sehr minimalistisch gehalten - was ich aber gut finde.
Die Speisekarte sehr interessant, da sie sich völlig zu anderen Restaurants differenziert. Dort werden - 13 gängiges Degustationsmenue - nur die Hauptzutaten quasi als Einkaufsliste dargestellt. Wir wurden danach gefragt, ob das alles für uns ok wäre und bis auf die Schnecken, für die wir dann einen Ersatz bekamen, war das alles für uns ok.

Den ersten Gang bekamen wir in der offenen Showküche von Macarena de Castro präsentiert und wir konnten auch noch einen kurzen Small Talk mit Ihr halten.

Zurück am Tisch kam dann der Sommelier auf mich zu. Wunsch war, das Petra die Weinbegleitung nimmt und ich, da ich ja noch fahren musste nur einen offenen Wein. Erste Enttäuschung, die Weindegustation wurde an dem Abend nicht angeboten, da zu wenig Gäste. So weit so gut, ich fragte dann nach einer Empfehlung für einen guten Chardonnay, welcher mir auch empfohlen wurde - immerhin ein Weinchen für € 90,00. Dann die zweite Enttäschung als mir der Sommelier beichten musste, der wäre leider aus. Wir wurden zwar mit einem deutlichen Upgrade entschädigt, aber beide "Vorfälle" passen nicht in ein Sternelokal!

Weiter geht es mit den Speisen. Allesamt sehr gut - von der Größe her aber bestenfalls Tappa´s Portionen. Letztlich war ich zwar nicht mehr hungrig, aber auch nicht wirklich satt.

Die Küche ist wirklich auf das Produkt fxiert und verfeinert dies ohne viel chi chi.

Meiner Meinung nach, kamen die Gänge viel zu schnell, allein die drei Desserts kamen innerhalb von 15 Minuten. Hatte schon fast ein wenig den Eindruck von Fastfood.

Fazit.:
Wir waren froh es probiert zu haben, ein zweites Mal wird es dort nicht geben, dafür war das für uns alles nicht "rund" genug. Mit fast € 350,00 kann man auch nicht gerade von günstig sprechen.

Für das Geld bevorzuge ich tausendmal lieber Marc Fosh in Palma. Essen besser, Ambiente schöner, viel ungezwungener und am Ende sogar noch günstiger
 
Machen wir mal weiter mit Simply Fosh in Palma.:

Dies ist nun traditionell unsere erste Anlaufstelle auf Mallorca. Mittlerweile buchen wir 2 Tage im Convent de la Missio (Hierin ist auch Simply Fosh untergebracht) Das Convet ist ein sehr stylishes Boutique Hotel mitten in Palma´s Altstadt gelegen. Trotz der exponierten Lage eine Oase der Ruhe.

Zu Marc Fosh selbst. Der hatte bereits vor längerem seinen Stern in GB abgegeben um sich einer "einfachen und guten Küche" ohne Sternedruck zu widmen. Hier waren wir vor 4 Jahres das erste Mal und waren schlichtweg begeistert.. So auch heute noch, wenngleich er in diesem Jahr wieder einen G-Stern erhalten hat.

Das Ambiente ist auch hier sehr modern und nüchtern gehalten. Ein kleiner Innenhof unter freiem Himmel und für schlechtes Wetter auch ein überdachtes Restaurant.

Es besteht die Möglichkeit zwischen 3 verschiedenen Menüs zu wählen jeweils mit einer entsprechenden Weinbegleitung.

Bis dato hatten wir immer das 7- gängige Degustationsmenue welches auch sehr einfach aber auch sehr phantasievoll zusammengestellt ist - mal hier ein Schäumchen, dort ein Sößchen oder auch mal ein Krüstchen. Alles super, super lecker und auch die Portionen sind in einer angemessenen Größe, dass niemand danach hungrig das Lokal verlassen muss.

Die Weinauswahl ist bis jetzt jedesmal von allererster Güte gewesen und auch hier überhaupt nicht kleinlich. Wenn ein Wein gut gemundet hat, hat es an der Stelle immer nochmals einen Nachschlag gegeben. Sehr vorteilhaft, wenn man im gleichen Haus nächtigt, denn dann muss man nur die Treppe nach oben.

Der Service ist auch hier extrem aufmerksam, allerdings völlig locker und immer zu einem Spässchen bereit. Sehr angenehm empfinde ich auch, dass die Bedienungen immer mehrsprachig sind und wir bis jetzt auch immer das Glück hatten eine solche zu haben, was es manchmal in der Kommunikation doch vereinfacht.

Gestern im Jardin dauerte unser 13 Gang Menue gerade mal 2,5 Stunden. Das läuft bei Fosh deutlich anders, hier wird nach dem 3. Gang gefragt ob denn eine Pause von Nöten wäre und selbst wenn nicht, kommen die Gänge in einem sehr angenehmen Tempo, welches es auch ermöglicht, die präsentierten Weine ausgiebig zu geniessen. Unter "normalen Umständen" sitzt man hier 3-3,5 Stunden. An unserem ersten Abend in diesem Jahr waren es sogar 4 Stunden, die aber wie im Fluge vergangen.

Mit Aperitiv, reichlich Wasser, Kaffee, den beiden großen Menüs und den Weindegustationen waren an dem Abend ca. € 320,00 fällig.

Für das Komplettpaket hierfür eine klar 1+

Wenn man in Stadt ist und Mittags mal den kleinen Hunger bekommt, dann ist das dort angebotene Mittagsmenue für € 23,50 auch sehr zu empfehlen, frisch, leicht und schnell.
 
Oben