Maftei Massschuhe, erstes Paar

Hallo, wie versprochen ein paar Bilder meiner Massschuhe.
Ich habe und trage diese Schuhe seit etwa vier Jahren.

Es sind dies die ersten Massschuhe, die Herr Maftei für mich gemacht hat. Ich habe seitdem mehrere Paare machen lassen, weil ich diese Schuhe mühelos 14 und mehr Stunden täglich tragen kann.

Bei den hier gezeigten ersten Massschuhen war ich auf Anhieb mit der Passform höchst zufrieden. Nicht so Herr Maftei, der an der Innenseite in Höhe des Ballens an beiden Schuhen eine kleine Falte entdeckt hatte, und den Schuh wieder demontierte und anpasste. Nach dieser Anpassung hat er sie ein weiteres Mal angepasst (inklusive neuer Ledersohlen - ich hatte die Schuhe schon recht viel getragen), bis sie ihn von der Passform her recht waren.

Die Schuhe sind an der Ferse streng passend, die Zehen haben Luft (zum "Klavierspielen").

Der Fuss-Abdruck wurde mit Stempelkissen-Tinte auf einer Matrize gemacht, zusammen mit einem eingezeichneten Umriss und notierten Umfangsmassen an mehreren Stellen (dies selbstverständlich für beide Füsse). Es gab einen Probeschuh aus Lederresten und danach dieses Paar Schuhe.

Beim Tragen gibt es keine sichtbaren Wellen - auf insbesondere dem ersten Bild schaut es aus, als gäbe es leichte Wellen, dies ist aber sehr stark vom Blitz akzentuiert. Man sehe dazu das zweite Bild, ohne Blitz.

Bezahlt habe ich einmalig 100 Euro für den Leisten sowie 690 Euro für die Schuhe.

Ich hoffe, Euch mit diesen Bildern eine Freude zu machen.
Kommentaren (egal welcher Art) sehe ich interessiert entgegen - bitte seht mir nach, wenn ich nicht unbedingt gleich antworte. Dies waren meine ersten Maftei-Schuhe, eventuelle Imperfektionen (selbstverständlich vorhanden) waren mir egal, ich konnte endlich gehen, wie es sich gehört.
Dass ich meine ersten Maftei-Schuhe einstelle, hat selbstverständlich auch mit Linettis Erlebnisse zu tun.

Wenn Ihr möchtet, stelle ich in den nächsten Tagen noch Bilder meiner anderen Maftei-Schuhe ein. Da sind (stets nach Fuchsens bescheidener Meinung) ein paar Perlen dabei...

Herzliche Grüsse,
leuchtender_fuchs

PS schön wäre es, wenn z.B. Algy uns einige Balint-Beispiele, und star314 uns einige Livschitz-Beispiele zeigen könnten. (Bitte, bitte, bitte....)
 

Anhänge

  • CIMG7983.jpg
    CIMG7983.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 547
  • CIMG7984.jpg
    CIMG7984.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 496
  • CIMG7989.jpg
    CIMG7989.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 506
  • CIMG7990.jpg
    CIMG7990.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 505

Dieter55

Member
Guten Morgen star314,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Sehr gerne würde ich auch Deine anderen Modelle aus der Werkstatt von Maftei sehen :D
 

Antonio De Curtis

Gast
Lieber Fuchs,

vielen Dank für den tollen Bericht! Davon würde ich gerne mehr sehen und klinke mich bei Deiner Bitte an Algy und Star mit ein...

Liebe Grüße

Sandro
 
Oben