Maftei Massschuhe, erstes Paar

Sehr schön Herr Fuchs! Wundebare Schuhe.
"Dankbar" würde meine Schwiegermutter sagen.

Dem Fuchs und den Füchslein einen guten Rutsch - nein nicht auf den Maftei Schuhen ;)

Salut Grimod
 
Sehr schön Herr Fuchs! Wundebare Schuhe.
"Dankbar" würde meine Schwiegermutter sagen.

Dem Fuchs und den Füchslein einen guten Rutsch - nein nicht auf den Maftei Schuhen ;)

Salut Grimod

1. Danke Grimod!
2. Vorsicht, "Herr" Fuchs ist mein Vater. Dies ist Fuchs tout court. Höchstens leuchtend.
3. "Füchslein", jüngstes, befindet sich längenmässig zwischen Reineke und Reynière... Ist auch "dankbar", vor allem beim Glühbirnenwechsel... ;)
 
ooops, ich nix verstehen diese.

Cordoba! ;)

Die Bilder sind am 29. Dezember 2010 gemacht worden.
Es hat noch keine Neubesohlung stattfinden müssen.
Ebensowenig ist eine Erneuerung der Absätze vorgenommen worden; eine solche wird jedoch in den nächsten Wochen bis Monaten unausweichlich sein.

So besser, Fritzl?
(Tut mir Leid, wenn mein Deutsch schlampig ist. Habe nicht das rechte Sprachgefühl, wie Ihr Muttersprachler das habt...)
 
Hallo, wie versprochen ein paar Bilder meiner Massschuhe.
Ich habe und trage diese Schuhe seit etwa vier Jahren.

Es sind dies die ersten Massschuhe, die Herr Maftei für mich gemacht hat. Ich habe seitdem mehrere Paare machen lassen, weil ich diese Schuhe mühelos 14 und mehr Stunden täglich tragen kann.

Bei den hier gezeigten ersten Massschuhen war ich auf Anhieb mit der Passform höchst zufrieden. Nicht so Herr Maftei, der an der Innenseite in Höhe des Ballens an beiden Schuhen eine kleine Falte entdeckt hatte, und den Schuh wieder demontierte und anpasste. Nach dieser Anpassung hat er sie ein weiteres Mal angepasst (inklusive neuer Ledersohlen - ich hatte die Schuhe schon recht viel getragen), bis sie ihn von der Passform her recht waren.

Die Schuhe sind an der Ferse streng passend, die Zehen haben Luft (zum "Klavierspielen").

Der Fuss-Abdruck wurde mit Stempelkissen-Tinte auf einer Matrize gemacht, zusammen mit einem eingezeichneten Umriss und notierten Umfangsmassen an mehreren Stellen (dies selbstverständlich für beide Füsse). Es gab einen Probeschuh aus Lederresten und danach dieses Paar Schuhe.

Beim Tragen gibt es keine sichtbaren Wellen - auf insbesondere dem ersten Bild schaut es aus, als gäbe es leichte Wellen, dies ist aber sehr stark vom Blitz akzentuiert. Man sehe dazu das zweite Bild, ohne Blitz.

Bezahlt habe ich einmalig 100 Euro für den Leisten sowie 690 Euro für die Schuhe.

Ich hoffe, Euch mit diesen Bildern eine Freude zu machen.
Kommentaren (egal welcher Art) sehe ich interessiert entgegen - bitte seht mir nach, wenn ich nicht unbedingt gleich antworte. Dies waren meine ersten Maftei-Schuhe, eventuelle Imperfektionen (selbstverständlich vorhanden) waren mir egal, ich konnte endlich gehen, wie es sich gehört.
Dass ich meine ersten Maftei-Schuhe einstelle, hat selbstverständlich auch mit Linettis Erlebnisse zu tun.

Wenn Ihr möchtet, stelle ich in den nächsten Tagen noch Bilder meiner anderen Maftei-Schuhe ein. Da sind (stets nach Fuchsens bescheidener Meinung) ein paar Perlen dabei...

Herzliche Grüsse,
leuchtender_fuchs

PS schön wäre es, wenn z.B. Algy uns einige Balint-Beispiele, und star314 uns einige Livschitz-Beispiele zeigen könnten. (Bitte, bitte, bitte....)



Hallo, Leuchtender Fuchs,

klasse Bericht und Bilder, also vielen Dank.

Ich schreibe Nachstehendes, damit neben positivem Beispiel auch einige weitere Aspekte zum Klingen kommen.

Einen Erfahrungsbericht übers Treffen mit Maftei kann man bei newsaboutshoes nachlesen (gleicher Nic).

Ich nehme mal mein Fazit vorweg: Wenn der 1. Probeschuh gut paßt, bekommt man für unter 1.000 EUR einen sicher annehmbaren Schuh. Alles erfolgt risikolos, da Maftei kein Problem damit hat, mehr als 3 Probeschuhe zu fertigen und auch jederzeit die Anzahlung zurückerstattet, falls was nicht klappt.

Andererseits wurde z. B. bei mir kein Fußabdruck mit Blaupause gemacht. Einfach mit einem Stift herum und paar Maße genommen = max 3 min für 2 Füße.
Ich glaube, daß Maftei eher über die Paßform des Probeschuhs korrigiert als über penibles Maßnehmen. Man sollte also mehrfache Treffen mit Maftei einkalkulieren.

Ferner sollte man auf das Leder achten, was man schlußendlich bekommt. Orthopädische Versorgung scheint nicht so sein Steckenpferd zu sein. Die Leistenform erscheint mir (= subjektiv) etwas "bananig" und alle Schuhe von Maftei scheinen von einer einzigen Form abgeleitet zu sein. Ergo: Man erkennt die Mafteis eigentlich immer, wenn man mal paar in der Hand hatte.

Good luck beim Ordern - ein Versuch ist es wert.
 
Möchte noch ergänzen, daß es wohl generell einen Unterschied macht, ob man mit RTW gut klarkommt und aus Spaß einen Maßschuh kauft. >>> Fuß fällt nicht sosehr aus den üblichen Standardformen heraus ...

oder es sich um einen Fuß handelt, dem RTW schon schlecht paßt ...

bzw. der Träger weiß, wie ein (Maß-)Schuh passen muß
 
Hallo magschöneschuhe,
schade, dass es bei Dir nicht so geklappt hat.

Alles erfolgt risikolos, da Maftei kein Problem damit hat, mehr als 3 Probeschuhe zu fertigen und auch jederzeit die Anzahlung zurückerstattet, falls was nicht klappt.

Bei mir wurde pro Leistenform jeweils genau ein paar Probeschuhe gemacht. Herr Maftei hat dann mit Kugelschreiber direkt auf den Probeschuhen Notizen gemacht. Hat funktioniert...

Ich glaube, daß Maftei eher über die Paßform des Probeschuhs korrigiert als über penibles Maßnehmen. Man sollte also mehrfache Treffen mit Maftei einkalkulieren.

Kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht soll man dem Schuhmacher aber auch die Chance geben, das erste Paar Schuhe optimal dem Fuss anzupassen, was u.U. ein sich Herantasten an die Füsse beinhaltet. Wie Du schreibst, ist Herr Maftei ohne weiteres bereit, dies zu machen.

Ich kann inzwischen einfach anrufen und bestellen - was das Erlebnis aber schmälert...

Ferner sollte man auf das Leder achten, was man schlußendlich bekommt.

Scheint mir bei Maftei Ehrensache zu sein. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

Die Leistenform erscheint mir (= subjektiv) etwas "bananig" und alle Schuhe von Maftei scheinen von einer einzigen Form abgeleitet zu sein. Ergo: Man erkennt die Mafteis eigentlich immer, wenn man mal paar in der Hand hatte.
"Bananig", ja. Aber das ist doch nicht nur typisch Maftei? Mir fallen da z.B. die Ed Meier Peduform-Schuhe ein...

Ausserdem (s. den zweiten Thread) habe ich von Maftei auch ganz-und-gar-nicht-bananige Schuhe.

Klar werden nicht alle bei einem einzigen glücklich werden...
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Du über Dein erfolgreiches Kielman-Experiment berichten würdest :)

Viele Fuchsgrüsse!
 

Da hat aber jemand lange und dünne Füße oder? :)

Interessanter Schuh!

Ich denke, es kommt ja auch auf den Fuß und den Träger an. Mir persönlich würden klobige Schuhe auch nicht zusagen, geschweige zu mir passen. Irgendwie scheinen mir schon manche doppelten Ledersohlen zu dick / klobig.

Wobei ich bei Stiefeln ja auch nichts gegen eine Profilgummisohle habe, aber das ist ein anderes Thema. An einem anderen Schuhtyp möchte ich keine haben.
 
Oben