Mac oder PC???

Demian

Member
Normalerweise meide ich ja Grundsatzfragen wie diese, aber da ich derzeit vor der Entscheidung stehe und das Ganze ja auch eine Frage des Stils ist, stelle ich sie trotzdem:

Mac oder PC?
Ich arbeite seit Jahren beruflich und privat auf PC (inzwischen Windows 7). In den 90ern arbeitete ich beruflich auch am Mac. Da demnächst ein Notebook-Kauf für unser Homeoffice ansteht (bestehend aus einem Desktop-PC und einem Notebook mit Netzwerk), habe ich mir auch die aktuellen Macs angeschaut und ich bin ziemlich angetan von der Systemintegration und der Optik. Hinzu kommt, dass meine Frau das Notebook als Freiberuflerin nutzen wird und sich damit öfters in ein PC-Netzwerk einklinken wird (mit Exchange Server). Sie ist allerdings eingefleischte PC-Nutzerin (Office-Programme) und findet jede Veränderung doof.

Da hier ja alle Nutzer eines der beiden (oder beider) Systeme sind, hoffe ich auf eine anregende (Grundsatz-)diskussion.
 
Hallo aus Heidelberg,

ich nutze Apple in jeglicher Mobilen Arbeit und Kommunikation, bis dato habe ich es leider noch nicht vollbracht dies auch kpl. durchzusetzen auch im Office da nutze ich Windows.

Schwere Frage :D
 
Ums mal kurz zu machen:

Du benutzt bisher PCs, Deine Frau auch. Änderungen findet sie doof. Zudem muss sie öfter eine Netzwerkverbindung mit einem PC-System aufbauen.

Welchen Grund gibt es zu wechseln?

Grüße
 
Ja, ich weiß. Entscheidend ist für mich vor allem die Frage, wie sich ein Mac (und das dazugehörige MS-Programm MacOffice) mit einem PC-Netzwerk im beruflichen Alltag verträgt. Ich bin vergangene Woche im Applestore in München gewesen. Dort sagt man natürlich: Alles kein Problem. Meine Frau ist da sehr skeptisch und ich auch ich habe da so meine Zweifel.

Man kann ja inzwischen ja auch Windows auf Macs laufen lassen. Nach dem Entweder-Oder-Prinzip über Bootcamp oder Sowohl-Als-Auch mit einem entsprechenden Programm parallel installiert. Aber ob das glücklich macht?

Als reine Insel-Lösung fände ich die Macs schon sehr ansprechend. Besonders der 27-Zoll-iMac hat es mir sehr angetan. Ja, ich weiß, es kommt nicht (nur) auf die Größe an ;)
 
Ums mal kurz zu machen:

Du benutzt bisher PCs, Deine Frau auch. Änderungen findet sie doof. Zudem muss sie öfter eine Netzwerkverbindung mit einem PC-System aufbauen.

Welchen Grund gibt es zu wechseln?

Grüße

Gute und konkrete Frage: Neben einer gehörigen Portion männlichen Spieltriebs finde ich die Integration von Hard- und Software bei Apple sehr ansprechend und benutzerfreundlich. Und dazu kommt noch die Optik, die meinem ästhetischen Empfinden sehr entgegenkommt ;)
 
Normalerweise meide ich ja Grundsatzfragen wie diese, aber da ich derzeit vor der Entscheidung stehe und das Ganze ja auch eine Frage des Stils ist, stelle ich sie trotzdem:

Mac oder PC?
Ich arbeite seit Jahren beruflich und privat auf PC (inzwischen Windows 7). In den 90ern arbeitete ich beruflich auch am Mac. Da demnächst ein Notebook-Kauf für unser Homeoffice ansteht (bestehend aus einem Desktop-PC und einem Notebook mit Netzwerk), habe ich mir auch die aktuellen Macs angeschaut und ich bin ziemlich angetan von der Systemintegration und der Optik. Hinzu kommt, dass meine Frau das Notebook als Freiberuflerin nutzen wird und sich damit öfters in ein PC-Netzwerk einklinken wird (mit Exchange Server). Sie ist allerdings eingefleischte PC-Nutzerin (Office-Programme) und findet jede Veränderung doof.

Da hier ja alle Nutzer eines der beiden (oder beider) Systeme sind, hoffe ich auf eine anregende (Grundsatz-)diskussion.

oh weh, jetzt gibt es bestimmt gleich wieder einen Glaubenskrieg. Ich arbeite auch mit beiden Systemen. Ich "mag" die Macs lieber, kaufe aber für unsere Projektmitarbeiter, die eng mit Kunden zusammenarbeiten, welche meist Windowssysteme haben, Windowsrechner. Weniger wegen der Datenkompatibilität, die ist eigentlich kein Thema mehr, sondern weil man dann die gleiche Sprache wie der Kunde spricht (Beratungsbranche).

Was Wartung und Schulung betrifft sind die Macs zumindest bei uns ganz klar im Vorteil.

Ich halte das Ganze inzwischen hochgradig für Geschmackssache. Insbesondere, wenn es nur um ein oder zwei Systeme geht. Etwas "anderes" bedeutet eben immer Lernaufwand und für eine gewisse Zeit eine geringere Produktivität. Da verhält sich Deine Frau genau wie meine, die ist nämlich ebenfalls selbständig und hat kürzlich ihr Sonygerät durch ein Macbook Pro ersetzt.

Es gibt ja schon einen ähnlichen Thread zu diesem Thema hier, ich glaube er heißt "Technik-Thread".

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch alles kein Problem, weder in reinen PC-Netzwerken noch mit Office-Dateien.

Parallels ist ne Möglichkeit. Auf meinem MBP habe ich's nicht drauf, aber wenn man ne Anwendung hat, die ausschließlich unter Windows läuft, warum nicht...
 
Ist auch alles kein Problem, weder in reinen PC-Netzwerken noch mit Office-Dateien.

Parallels ist ne Möglichkeit. Auf meinem MBP habe ich's nicht drauf, aber wenn man ne Anwendung hat, die ausschließlich unter Windows läuft, warum nicht...

Seh ich ganz genauso. Parallels ist wirklich eine prima Sache, wenn man doch noch eine Spezialität hat, die nur unter Windows läuft.

Die Spezialiät sollte halt nicht die Anwendung sein, mit der man den Großteil des Tages verbringt, dann ist man sicherlich mit einem Windowssystem besser bedient.

Im Prinzip kann man in einer virtuellen Maschine jedes beliebige OS laufen lassen, das macht Windows 7 mit seinem "XP-Mode" auch nicht anders.

Grüße,
Frank
 
Ich nutze mittlerweile jetzt im 6. Jahr einen Mac und bin sehr begeistert, ALLERDINGS ist das Office für den Mac nicht so ganz das gelbe vom Ei, da es leider in der Entwicklung etwas hinten nach hängt, ich hab daher für anspruchsvolle Excelprojekte noch einen Rechner mit Windows 7 am laufen.
 
ich hatte gestern das vergnuegen mit dem laptop (kein mac) meiner mutter zu spielen, benutze aber seit 8 jahren selber ausschliesslich mac's.

der laptop meiner mutter ist nun 1 jahr alt und eigentlich schon wieder zu "klein" und zu langsam. mein erster mac hingegen tut es noch immer. ist nicht der schnellste und wenn man keine umfassende foto-/musiksammlung hat reichen die 40 gb leicht aus.

die macprogramme fressen einfach nicht soviel platz auf der festplatte. das macbook pro das ich jetzt benutzt laeuft perfekt seit 3 jahren und wird es wohl noch einige zeit machen, sowohl von der schnelligkeit alsauch vom speicherplatz.

p.s. ich habe ein so ein htc mobiltelefon (auf windows basis) und das passt mit dem mac nicht so gut. mit dem isync ohnehin nicht und auch mit der synchronisationssoftware habe ich des oefteren sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben