Wer kennt einen guten Maßschuhmacher in oder um Hamburg bzw wer hat sich selber welcher machen lassen.

Und wenn wir schon beim Thema sind
wer von euch trägt hier denn so Maßschuhe? Man hört hier ja immerwieder die alt bekannten Namen wie Crockett & Jones Loake Church ect pp.
Daher wollte ich halt mal wissen wer von euch wirklich anfertigen lässt, und am wichtgsten natürlich wo ihr es machen lässt.



http://www.massschuh-hamburg.de/41375.html
 
Hallo Hanseatisch,

ich habe inzwischewn vier Paar Maßschuhe bei Benjamin Kleemann anfertigen lassen und bin mit den Schuhen sehr zufrieden. Das älteste Paar ist inzwischen über 12 Jahre alt und sieht trotzdem fast wie neu aus. Auch lange Arbeitstage mit viel Reiserei und langatmigen Sitzungen und und und ... kann man in den Kleemann-Schuhen bestens bestehen. Abends fühlen sich die Füße gut an. Nicht schwitzig oder unbeweglich.

Aus meiner Sicht ist das der besondere Vorteil von Maßschuhen: Da die Schuhe individuell für einen Fuß angefertigt werden und nur bestes Leder verwendet wird, fühlen sich die Schuhe wunderbar an. Ein weiterer Vorteil besteht aus meiner Sicht darin, dass sich bei ändernden Fußformen die Schuhe durch den Schuhmacher nachträglich dem Fuß angepasst werden. Konkret: Ich habe angefangen regelmäßig zu laufen, wodurch meine Füße muskulöser wurden und der dadurch zu enge Schuh konnte unproblematisch angepasst werden.

Und achja, fast hätte ich es vergessen: Während eines Lufthansafluges ist die Stewardess mit der Kante eines Trolley über meine nagelneuen Kleemann-Schuhe gefahren und hat in das Oberleder des Schuhes einen 2 cm langen Riss geritzt. Für mich ein furchtbarer Schrecken und für Kleemann kein großer Reparaturakt. Nach einigen Tagen hatte ich den beschädigten Schuh wieder zurück und vom Riß keine Spur.

Ich kann Kleemann daher wärmstens empfehlen.

Gruß,

Alexander
 
Und achja, fast hätte ich es vergessen: Während eines Lufthansafluges ist die Stewardess mit der Kante eines Trolley über meine nagelneuen Kleemann-Schuhe gefahren und hat in das Oberleder des Schuhes einen 2 cm langen Riss geritzt. Für mich ein furchtbarer Schrecken und für Kleemann kein großer Reparaturakt. Nach einigen Tagen hatte ich den beschädigten Schuh wieder zurück und vom Riß keine Spur.

Ich kann Kleemann daher wärmstens empfehlen.

Gruß,

Alexander

die geschichte klingt zu schön um wahr zu sein...

...und das ist völlig unabhängig von kleemann zu sehen.

ich freu mich selbstredend für dich.
 
Maßschuhe in Hamburg...

Nicht weit von Hamburg entfernt in Neumünster findest du Julius Harai, einen Ungarn der sich nach dem Aufstand von '56 in Deutschland angesiedelt hat und für viele Jahre wohl die einzige Maßschuhfirma in Deutschland war. Mittlerweile führt Martin Harai-die Firma. Der Meister macht Schuhe, die nach wie vor den modischen, wie zeitgemäßen und natürlich ungarischem Stil entsprechen!!!
http://www.harai-schuhe.de/

Klemann hat bei Harai-Schuhe, Julius Harai gelernt.Zu erwähnen auch Hans Joachim Vauk aus Neumünster, der nicht wie andere behaupteten bei Harai gelernt hat, und schöne Schuhe baut
http://www.hjvauk.de/index.html
 
Maßschuhe in Hamburg...

... und ich muss sagen, ich bin seit Jahren bei Schuhmachermeister Martin Harai sehr gut aufgehoben, zu fairen Konditionen, ehrlicher Arbeit und sehr freundlichem Personal. Aber die Schuhe sind der Hammer!
 
Oben