Hanseatisch

Member
Wer kennt einen guten Maßschuhmacher in oder um Hamburg bzw wer hat sich selber welcher machen lassen.

Und wenn wir schon beim Thema sind
wer von euch trägt hier denn so Maßschuhe? Man hört hier ja immerwieder die alt bekannten Namen wie Crockett & Jones Loake Church ect pp.
Daher wollte ich halt mal wissen wer von euch wirklich anfertigen lässt, und am wichtgsten natürlich wo ihr es machen lässt.
 
Wie schon gesagt, Benjamin Klemann ist wohl der bekannteste Maßschuhmacher in Deutschland und ist einer der wenigen der von Maßschuhen leben kann. (Da der Bedarf nach Maßschuhen in Deutschland nicht allzu groß ist, sind die meisten deutschen Firmen gezwungen Fremd-Reparaturen anzunehemen oder sind genau genommen, Reparaturbetriebe die auch das gelegentliche Paar Maßschuhe anfertigen.)
http://www.klemann-shoes.com/html/start.html

Nicht weit von Hamburg entfernt in Neumünster findest du Julius Harai, einen Ungarn der sich nach dem Aufstand von '56 in Deutschland angesiedelt hat und für viele Jahre wohl die einzige Maßschuhfirma in Deutschland war. Mittlerweile führt Harai-Junior die Firma. Harai macht Schuhe die nach wie vor noch einem ziemlich strikten ungarischem Stil entsprechen:
http://www.harai-schuhe.de/

Klemann hat bei Harai gelernt, genauso wie Hans-Joachim Vauk, der andere Maßschuhmacher in Neumünster. Klemann und Vauk sind wohl stilistisch etwas "internationaler" als Harai:
http://www.hjvauk.de/index.html

In Hamburg findest du auch Annabell Stephan die (vielleicht weil sie eine Frau ist) stilistisch wohl die unkonventionellsten Schuhe produziert (aber nichts avantgardistisches):
http://www.koppel66.de/htm/ateliers/annabell/annabell.htm

Über die Preise kann ich dir nichts sagen, aber alle werden sich wohl jenseits von 2000 Euro bewegen.

Du has also in Hamburg, innerhalb von etwa 30 km, die Wahl zwischen vier verschiedenen Firmen. Besuch' sie alle, unterhalte dich mit dem Chef/in, und lasse deinen Auftrag mit der Firma mit der du dich in guten Händen glaubst und am wohlsten fühlst. (Wenn sie die Konkurenz schlecht machen, vermeiden!). Lass dir auch das Leistenlager zeigen, das sagt wohl am meisten über die Qualität einer Firma aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleemann soll angeblich (ich selbst konnte mich davon noch nicht überzeugen), da er sowohl in der ungarischen, wie auch der englischen Schule unterrichtet wurde, beide, obgleich ziemlich konträren, Formen gut können.
 
Vielen Dank für die ganzen Daten, sind ja doch mehr als ich dachte,
also von Klemann habe ich schon des öfteren gehört.
Das Maftei im Januar In Hamburg ist war mir auch schon bekannt, und ich denke ich werde auch dort hingehen. ein Wienbesuch ist sowieso im nächsten Jahr geplant.

Hat noch jemand ein paar Infos zum Thema Maßschuhe?? bzw zum Prozedere des Ablaufs? Es wird Maß genommen in Hamburg und dann gehts ind er Regel wie weiter??
 
Hat noch jemand ein paar Infos zum Thema Maßschuhe?? bzw zum Prozedere des Ablaufs? Es wird Maß genommen in Hamburg und dann gehts in der Regel wie weiter??

Herr Maftei fährt heim und macht ihre Schuhe.

je nachdem ob mtm oder mass, wird ein probeschuh gemacht und zur anprobe mitgebracht.

aufgrund des probeschuhs werden korrekturen am Leisten vorgenommen und beim nächsten termin probieren sie das erste mal ihre neuen schuhe, fertig
 
Oben