Maßschneider in Peking

Mir erschließt sich leider nicht, was erstrebenswert daran ist, sich einen Maßanzug in Peking fertigen zu lassen.

Da sich Lars noch nicht selbst dazu geäußert hat...

Ich denke, es ist genau so sinnlos, als ob man darüber diskutieren würde, ob eine Rolex aus Asien ...


Nur mal so als Gedanke: Lardon hat nicht gefragt, oder zur Diskussion gestellt,
ob er sich in Peking Anzüge machen lässt, sondern dass er welche in Auftrag gibt.

Das Niveau des Forums leidet genau darunter: Dass alle ständig ihren (sinnlosen) Senf dazugeben müssen,
aber eigentlich zur Sache nichts beizutragen haben.
(Außer den genialischen und noch nie gehörten Einfall, aus China komme nur Murks.)

Ich habe mich über die ausführlichien Berichte sehr gefreut und würde mich über ein
abschließendes Fazit (wenn möglich mit Photos) noch mehr freuen. Vielen Dank dafür!
 
Und, wie waren die Anzüge?
Ich habe mir vor vielen Jahren mal zwei Anzüge in Shanghai machen lassen. Waren ganz i.O., aber sehr konservativ geschnitten.
 
Ja das ist so eine Sache!

Nun dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich wohne seit 3 Jahren in Shanghai, habe vor Jahren auch mal 2 Jahre in HK gewohnt und nehme mir heraus, etwas Erfahrung mit Schneidern in diesen beiden Städten zu haben und bin mir auch ziemlich sicher, das Peking sich nicht besonders unterscheidet.

Ich interessiere mich für meine Kleidung, insbesondere für meine Anzüge. Seit meiner Ankunft vor Ort, kommt man dann auch um das Thema Maßanzüge nicht herum. Grundsätzlich ist es so: Das Preisniveau für die Anzüge ist sehr verschieden und hängt (wie nicht weiter verwunderlich) von 2 Faktoren ab:
1. die Stoffe! Bei einem 120 EUR Anzug kommen die Stoffe selbsverständlich aus China. Das muss noch nicht schlecht sein, aber wirklich Vertrauen habe ich in die Stoffe nicht und wenn ich auch nicht objektiv sagen kann warum: Wer mal Scabal getragen hat, der wird keine Freude mit der Durchschnittsware hier haben. Das hört sich grosskotzig an (ist es möglichweise auch), aber als Laie kann ich mich nur auf haptische Faktoren verlassen. Es wird sicherlich auch grossartige chinesische Stoffe geben, als Ausländer und Laie wird man an diese aber nur schwer hier rankommen.
2. Name! Es gibt hier die A: fabric markets, in denen auf engen Raum Tausende von Schneider ihr auskommen versuchen zu finden, B: Schneider mit eigenen Läden, die sich vornehmlich in von Ausländer gut besuchten Straßen befinden und C: einige wenige Stars, die relativ viel Werbung betreiben oder die sogar z.T. ausländisches Personal/Verkäufer beschäftigen. Während man bei A: um die 120 EUR und sogar weniger zahlt, liegen die Preise bei B: um die 200-300 EUR für einen Anzug mit 2 Hosen (wegen des größeren Verschleiss mache ich mir immer 2 Hosen pro Anzug). Letztere erzählen, das Ihre Stoffe auch Importware beinhaltet und das dies den höheren Preis rechtfertigt, allein ich kann das nicht ganz glauben. Man hat zwar die Markennamen europäischer Stoffhändler auffällig im Geschäft drappiert, aber das hat in China nicht viel zu sagen. Fakt ist, das die Qualität der Schneider die Gleiche ist. Mal hat man Glück, mal nicht. Beide Kategorien haben allerdings das gleiche Niveau. Kommen wir nun zu C: den "Stars". In Shanghai gehört dazu auch der von meinem Vorredner genannte Tailor Dave, oder aber auch The French Tailor. Hier zahlt man 500 - 800 EUR und kommt damit preislich langsam in europäische Kategorien. Allerdings erhält man dafür auch Stoffe (Scabal, Loro Piana etc.), die "tragbar" sind und viel wichtiger noch Schneider, die Erfahrung und Können haben. Eines fehlt aber meist auch hier: Service! Um es ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung wie man einen Anzug macht, der perfekt auf meinen Körper zugeschnitten ist. Aber deswegen erwarte ich von einem Schneider, das er mich diesbezüglich berät, das er mir sagt, was geht und was lieber nicht. Und damit komme ich zu meinem Schluss: Ich kaufe meine Anzüge bei meinem ausgezeichneten Herrenausstatter (Voigts in Bremen) in D., bei dem 3 Generationen meiner Familie bereits kauft und zwar aus diesem einzigen Grund: Ich bekomme perfekten Service und kann mir sicher sein, das ich "stilsicher" bin. Und dann finde ich 120 EUR - 800 EUR für einen chinesischen Anzug zu viel Geld, wenn man dafür nichts anständiges bekommt.

Vielleicht haben andere ähnliche oder gegensätzliche Erfahrungen gemacht, mich würde es interessieren!
 
Oben