Maßschneider in Peking

lardon

New Member
Guten Tag,

da ich zur Zeit die Gelegenheit habe 10 Tage in Peking zu verbringen, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um mir dort 2 Anzüge und einige Hemden schneidern zu lassen. Dies wird meine erste Erfahrung mit Bespoke sein und ich möchte sie gerne mit euch teilen, insbesondere weil es noch nicht viele Informationen in diese Richtung gibt.

Eine kleine Recherche in einschlägigen Foren ergab, dass es unzählige Schneider in Peking gibt, deren Qualitäts- und Preisniveau sehr stark schwankt und deren Qualität nicht mit Schneidern in Shanghai und insbesondere HK mithalten kann. Letztendlich fielen mir 3 Schneider positiv auf, bei denen man eine höherwertige Verarbeitung erwarten könnte:
Dave Tailor (http://www.tailordave.com/)
Sen Li & Frye (http://www.stylites.net/senli-and-frye/)
D & J Fine Tailoring (http://www.tailorbeijing.com/)

Besonders zu Dave Tailor, aber auch Sen Li & Frye findet man Informationen in Englisch-sprachigen Foren, ihr Hauptmerkmal ist, dass Anzüge bei ungefähr € 400+ liegen und im full canvas Verfahren gefertigt werden.
Zu D & J hatte ich ein Review gelesen, welches den tollen Service sowie das tolle Ergebnis mit Bildern hervorhob, allerdings stellen sie ihre Anzüge nur half-canvassed her, was sich jedoch auch in einem geringeren Preis ab ca. € 170 niederschlägt.


Neben Bemerkungen zur Verarbeitung und dem Service bei den jeweiligen Schneidern, las ich oft den Tipp, dass man ziemlich genau wissen sollte, was man haben möchte. Da ich meine aktuelle Garderobe ersetzen möchte, suchte ich mir einen navyblauen, klassischen Zweiknopf-Anzug von Gieves & Hawkes heraus, nach dessen Vorbild ich gerne meinen Bespoke-Anzug angefertigt haben wollte. (http://www.gievesandhawkes.com/shop...eda06f020e43594a9c230972d/2/0/20173124500.jpg)

Also machte ich mich gestern abend auf zu D&J, um mir einen Stoff auszusuchen und Maß nehmen zu lassen. Mein erster Eindruck von dem Ladenlokal war positiv, das Ambiente ist gehoben und nicht zu vergleichen mit den meisten günstigen Schneidern. Als ich den Laden betrat war bereits ein amerikanischer Kunde im Laden, der sich auch zwei Anzüge bestellte.

Die englische Kommunikationsfähigkeit des Verkäufers war leider bescheiden und er war mit dem ersten Kunden beschäftigt, sodass ich mir selber einen Stoff aussuchen musste. Auf Hilfe des Verkäufers konnte ich leider fast keinen Rückgriff nehmen, was ich als starke Einschränkung empfand, da ich selber unerfahren in Sachen Material bin.
Letztendlich fand ich jedoch einen Stoff aus 100% Wolle, welcher mir gefiel und dem Navy, das ich haben wollte, nah kam. Also nahm der Verkäufer Maß, was ingesamt mE gründlich geschah.

Danach zeigte ich dem Verkäufer den Anzug, welchen ich haben wollte. Ich war ein bisschen enttäuscht, dass sich der Verkäufer anscheinend nicht viel Zeit dafür nahm und auch auf das Angebot, dass ich ihm die Bilder per e-Mail schicken könnte, nicht einging.

Es bestand auch die Möglichkeit sich Hemden anfertigen zu lassen, jedoch gefielen mir die im Laden gezeigten Hemden nicht wirklich, die Qualität ließ mE zu wünschen übrig. Nichtsdestotrotz bestellte ich mir ein Probehemd aus weiß-blau gestreiftem Stoff.

Für den Anzug werden 1600 Yuan, für das Hemd 200 Yuan fällig, was ca. 185 € bzw. 24 € entspricht.

Alles in allem war meine Erwartungshaltung bezüglich des Services deutlich größer, als das was mir im Endeffekt geboten wurde. Der Service war minimal, allerdings hätte ich wahrscheinlich selber mehr auf die Details pochen sollen.

Für das Geld kann man allerdings nicht allzuviel falsch machen und angesichts des wirklich positiven Reviews, welches ich im Vorfeld gelesen hatte, hoffe ich, dass das Endergebnis das Geld (oder am Besten sogar mehr) wert sein wird.

Ich bin gespannt, was für ein Ergebnis ich beim ersten Fitting am Sonntag sehen werde und werde euch auf dem Laufenden halten :)

Viele Grüße

Lars
 
Mir erschließt sich leider nicht, was erstrebenswert daran ist, sich einen Maßanzug in Peking fertigen zu lassen.
 
Kurzes Update:

Nachdem ich am Mittwoch bei D & J einen dunkelblauen Anzug in Auftrag gegeben hatte, schaute ich gestern abend bei einer Schneiderin vorbei, die mir als Familienbetrieb mit gutem Service empfohlen worden war. In der Schneiderei war dann tatsächlich die ganze Familie versammelt und mit Zuschnitt und Näherei beschäftigt. Die dort vorhandenen, fertiggestellen Hemden, Anzüge und Mäntel sahen alle toll aus, sodass ich mich auch für einen Auftrag entschied.

Da mir die Hemdenstoffe gut gefielen, hab ich mir dann sofort 10 Hemden bestellt. Der Laden hat selber nur eine geringe Auswahl an Tuch für Anzüge, sodass ich mir vornahm am nächsten Tag auf dem Qinghe Fabric Market außerhalb der Stadt ein Tuch auszusuchen (Auf dem Qinghe Fabric Market kaufen die meisten Schneider angeblich selber).

Diesen Besuch unternahm ich dann am Folgetag, die Auswahl war natürlich riesig und für einen Laien, wie mich, recht erschlagend. Trotzdem ist der Besuch eines solchen Fabric Market eine tolle Erfahrung, die ich auch gerne in anderen Ländern (vielleicht mit mehr Wissen oder Expertenbegleitung) wiederholen würde. Nachdem ich ein schönes graues Cashmeretuch, welches den Feuerzeugtest bestand, ausgesucht hatte, fuhr ich damit wieder zu der Schneiderin vom vorherigen Abend. Nach dem ich meine Vorstellungen von meinem Anzug vermittelt hatte, nahm die Schneiderin gündlich maß. Anschließend suchte ich mir das passende Lining und passende Knöpfe aus. Insgesamt war der Service gefühlt sehr gut, obwohl natürlich eine recht große Sprachbarriere auch hier bestand. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sich für die wichtigen Sachen und auch einige Details genug Zeit genommen wurde.

Jetzt heißt es warten bis ich die ersten Ergebnisse in Augenschein nehmen kann, ich bin schon sehr gespannt :)

Viele Grüße

Lars
 
Nachdem ich ein schönes graues Cashmeretuch, welches den Feuerzeugtest bestand, ...

Lars, vielen herzlichen Dank für die schöne und ausführliche Berichterstattung aus Peking - wird dem ein oder anderen Asienreisenden vlt. später mal eine sehr gute Hilfe sein!

Eine Frage habe ich: Was verstehen Sie unter dem "Feuerzeugtest" und welchen Aussagegehalt über die Qualität soll der Test haben?

Danke und Gruß

Andreas
 
Sorry für den OT, aber das erinnert mich an Loriot... "...das rechte Teil zeigt durch langsames und vollständiges Verkohlen seine hochwertige Qualität..." ;)
 
Genau, Sander hat die Frage beantwortet. Außer riechen kann man auch noch an den verbrannten Rückständen sehen, ob unnatürliche Fasern enthalten sind.

Was mich immer wundert ist, dass hier so viele Tuche mit 90 % - 95 % Wolle oder Kaschmir angeboten werden. So groß kann der Unterschied der Herstellungskosten dann ja nicht mehr sein, aber der Plastikanteil entwertet das ganze Produkt.

Gestern war den letztendlich bei meinen beiden Anzügen, die ich bei jeweils zwei unterschiedlichen Schneidern in Auftrag gegeben hatte, das erste Fitting.

Nach den ersten Fittings war mein Gesamteindruck bei beiden Anzügen gut (Jedoch bin ich auch nur interessierter Laie).

Mein nayblauer Anzug bei D+J Tailoring passt mir sehr gut und das ausgesuchte Tuch gefällt mir verarbeitet noch besser.

Der Service, der beim Maßnehmen zu wünschen übrig ließ, war diesmal makellos. Im Gegensatz zum Maßnehmen war diesmal der Schneider/Besitzer da und diskutierte fleißig und geduldig Änderungswünsche mit mir, die er dann auf dem Anzug markierte.

Der Anzug passte an den meisten Stellen schon ganz gut, allerdings war er mir ein bisschen zu eng. Die Taillierung gefiel mir, allerdings warf er ein bisschen Falten neben dem oberen Knopf. Ich hoffe, dass er er hinbekommt, dass die Taillierung erhalten bleibt und der Brustbereich etwas glatter aussieht.
Nach dem ersten Fitting kann noch sehr viel geändert werden, da zB die Ärmel und das Rückenteil noch gar nicht vollständig vernäht sind.
Die Verarbeitung scheint gut zu sein und man kann sie auch gut überprüfen, da man in das Innere des Anzugs schauen kann, da dieser ja noch nicht fertig ist.

Insgesamt war ich bei D+J Tailoring mit meinem Anzug und dem ersten Fitting sehr zufrieden und hoffe schon bald für einen sehr vernünftigen Preis, sehr wenig Zeit und meinerseits wenig Kenntnisse einen tollen Anzug in den Händen zu halten (oder besser am Körper zu tragen).

Später am Abend ging es dann zu der anderen Schneiderin, bei der ich mein eigenes Tuch mitgebracht hatte und Cut-Make-Trim sowie einige Hemden in Auftrag gegeben hatte.
Das Grau des Anzugs sieht toll aus und auch hier war die Passform schon sehr, sehr gut.
Wie schon beim Maßnehmen und Diskutieren der Details war auch das erste Fitting eine sehr positive Erfahrung, insbesondere sind die Schneiderin und ihre Mitarbeiter sehr freundlich und nehmen sich viel Zeit.

Der Anzug passte fast noch besser als der erste Anzug, allerdings muss an den Schultern vorne noch ein bisschen geglättet werden. Ich denke, dass die Schneiderin dies gut hinbekommen wird.
Die Verarbeitungsqualität sah für einen Laien ordentlich aus. Ich denke, dass die Verarbeitungsschritte und die Qualität des Herstellungsprozesses dem von D+J eventuell unterlegen ist. Jedoch bin ich mit dem Endprodukt soweit sehr zufrieden.
Das bestellte Hemd passte ganz gut, allerdings bin ich am Rücken mit der Passform nicht ganz froh gewesen. Als Verbesserungsvorschlag nannte mir die Schneiderin dann zwei Abnäher und wir werden dies nun versuchen.

Zu bemängeln ist bei dieser Schneiderin, dass Hornknöpfe 60 Yuan (=7 €) mehr als normale Knöpfe Kosten und für meinen Anzug keine Hornknöpfe verfügbar waren. Also entweder muss man sie selber mitbringen oder später einmal ändern lassen.

Insgesamt war ich auch bei dieser Schneiderin sehr zufrieden und denke dass ich auch hier einen sehr gut aussehenden, qualitativ guten Anzug erhalten werde.

Zwischenfazit:
Für sehr wenig Geld (1000 Yuan oder 115 €) bekommt man ziemlich ordentliches CMT, meistens guten Service und zumindest beim ersten Fitting einen Anzug der mir Freude bereiten wird :)

C+J besticht durch sehr sorgfältige Verarbeitung, einen Herstellungsprozess der sich näher am traditionellen europäischen Schneiderhandwerk orientiert und auch ein tolles vorläufiges Ergebnis. Die große Schwäche bei meiner Erfahrung war der Service und die Beachtung von Details beim ersten Treffen, welches natürlich absolut kritisch für das Endergebnis ist.

Die andere Schneiderin hat mich vor Allem durch tollen Service bei jeder Gelegenheit, Authenzität und auch ein tolles vorläufiges Ergebnis überzeugt.
Allerdings ist die gute Frau vor allem Handwerkerin und einige Punkte, wie zB die Hornknöpfe beim Anzug bzw. deren Nichtexistenz könnten noch verbessert werden.

Jetzt heißt es für mich warten bis zum nächsten Fitting bzw. bis das finale Resultat steht. Gerne werde ich dann einige Fotos mit euch teilen und die Verarbeitung diskutieren. Kommentare und Diskussion sind sind willkommen - auch gerne mit Loriot-Zitaten ;-)

VG

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich leider nicht, was erstrebenswert daran ist, sich einen Maßanzug in Peking fertigen zu lassen.

Da sich Lars noch nicht selbst dazu geäußert hat, kann ich nur vermuten und auf meine eigenen Beweggründe zurückgreifen. Es ist schlicht und einfach das günstige Preis-Leistungsverhältnis. Ich war beruflich selbst sehr viel in Asien und habe entsprechende Erfahrungen gemacht. Ich persönlich würde mir einen Anzug in Hongkong fertigen lassen, auch wenn sich in den qualifizierten Schneidereien dieser wunderbaren Stadt das P/L Verhältnis wieder relativiert.

Liebe Grüße
 
Es ist erstaunlich, wie sich das Publikum hier im Forum in 2 Jahren gewandelt hat.

Ich denke, es ist genau so sinnlos, als ob man darüber diskutieren würde, ob eine Rolex aus Asien sein darf oder ob es das Original aus der Schweiz sein muß.
 
Ich denke, es ist genau so sinnlos, als ob man darüber diskutieren würde, ob eine Rolex aus Asien sein darf oder ob es das Original aus der Schweiz sein muß.

Nein, es ist, als ob man fragt, ob jemand Erfahrungen mit einer Marinemaster hat. Zumindest bei hochwertigen Anzügen aus Fernost.
Das gibt dem Rolexpublikum nicht viel, ist aber für andere Leute mehr als interessant.
Wie du sagst, das Publikum hat sich gewandelt. Das ist aber nicht per se schlecht.

Bei einem Maßanzug für 120€ mit diversen Sprachschwierigkeiten komme ich aber auch ins grübeln. Für mich wäre das nichts.
 
Oben