Maßprojekte unserer Mitglieder

Gefällt mir nicht so: das Revers fällt im Verhältnis zur Schulter zu stark ab, Schließpunkt scheint nicht auf Höhe der Taille zu sein und die Brusttasche endet unter der Achsel
Mit dem Schließpunkt: der ist tatsächlich exakt auf der Taille. Gleichwohl nehme ich die Anregung auf, ihn künftig etwas höher zu setzen, zumal ich tendenziell Sitzriese bin.
 
Mit dem Schließpunkt: der ist tatsächlich exakt auf der Taille.
Dann lass es so, wenn es dir so gefällt. Daran ist nichts auszusetzen finde ich.

Nur die Schultern... So wahnsinning robotermäßig rechtwinklig wie es das fertige Sakko suggeriert ist deine natürliche Schulterlinie nämlich gar nicht, wenn ich mir dieses Foto anschaue.

https://stilmagazin.de/forum/threads/maßprojekte-unserer-mitglieder.1066/page-340#post-606374

Das hätte man meiner laienhaften Meinung nach weniger kastenförmig, und damit harmonischer hinbekommen können
 
Tatsächlich habe ich relativ gerade Schultern, was bei Rtw zuverlässig zur Nackenfalte führt. Das Sakko hat in der Schulter nur eine ganz leichte Polsterung.

Mag sein. Ich bin da kein Experte.
Aber so wie hier steht es dir aus meiner Sicht viel besser:

https://stilmagazin.de/forum/thread...mmelthread-teil-2.21997/page-2604#post-606758

Hier wirkt es auch gefälliger.

https://stilmagazin.de/forum/thread...mmelthread-teil-2.21997/page-2539#post-603482

Aber du hast recht. In deinen Aufzugfotos hast du oft eine recht ähnliche Haltung. :)
 
Habe beides im Schrank, jeder wie er mag :)
Das Forum hat eben doch einen starken italienischen Touch. Den gibt es nicht bei Herrn Krautheim. Und selbst wenn hier die eingesetzte Schulter eher schon gewöhnlich wirkt, ist das eine verzerrte Wahrnehmung.

Soweit das Sakko als etwas „kastiger“ wahrgenommen wird, stimmt das natürlich. Aber das ist der Stil, in dem es gefertigt wurde. Ich finde es wirklich toll.
 
Ich plane als nächstes Maßprojekt ein Sommersakko in dunkelbraunem, eher schwereren, Leinen mit (dezentem) Fischgrätmuster. Mich würde in interessieren, ob jemand einen konkreten Stoffvorschlag hat, vielleicht aus eigener Verwendung. Meine bisherige Suche war leider nicht sonderlich erfolgreich. Vielen Dank schonmal!
 
Oben