Maßprojekte unserer Mitglieder

Vielleicht verstehe ich das falsch. Ich nähe seit Neuestem selbst Hosen mit Paspeltaschen und ich fasse die Paspeln grundsätzlich mit einer Maschine ein. Das sind ja einige Stoffschichten an der Stelle. Per Hand wäre das eine ziemliche Schinderei.
 
Wo wir grad beim Thema sind: steht irgendwo oder kann jemand sagen, welche Handnähte signifikant besser sind (z.B. Knopfloch) und welche reiner Luxus?
Von Hand ausgeführte Nähte sind dort sinnvoll, wo sie A) sichtbar und B) dekorativ sind.
Bei aufgesetzten Taschen, am Revers, auf der Brusttasche etc. Weiters sollten alle Knopflöcher von Hand gefertigt sein. Es ist aber nicht zielführend einen "überkandidelten" Kult aus Handnähten zu machen. Eine Hose wird durch ihren Träger viel stärker beansprucht, durch gehen,sitzen,jede Bewegung, aber auch durch zeitweilige Gewichtsveränderung etc. Da ist in erster Linie eine stabile Naht gefragt! Der Riegel am Bund und sein Knopfloch sollten aber von Hand gefertigt sein. So siehts aus.
 
Ah okay :)

Wichtig ist die Handarbeit bei der Einlagenverarbeitung der Jacke.

Ansonsten muss man sich wohl eingestehen dass die Technik einen Stand erreicht hat, wo Maschinennähte an den meisten Stellen besser ist, wenn die entsprechenden Maschinen am Werk waren. Aber trotzdem ist Handarbeit eine tolle Sache und macht ein Kleidungsstück besonders
 
Zurück
Oben