Maßkonfektion Wollhose

Für mich eines der sinnvollsten bespoke Details. Ein Knopf ist dort schnell wieder festgenäht bzw. könnte unterwegs sogar vorübergehend entbehrt werden. Wenn vom Schneider und nicht maschinell angenäht, halten die ohnehin ewig.
Mir ist im ganzen Leben noch kein Reißverschluss an einer Hose kaputt gegangen. Da finde ich das "Risiko", einen Knopf zu verlieren, schon deutlich größer, insbesondere, da es ja mehrere sind. Immer zusätzlich zum Hauptnachteil, dass es einfach umständlicher in der Bedienung ist und dabei täglich mehrfach in Benutzung.

Der Hosenschlitz fällt/liegt im Sitzen u.U. auch besser.
Okay, das wäre ein Argument.
 
"Da hilft ein Rütteln und ein Knöpfen..."

Immer zusätzlich zum Hauptnachteil, dass es einfach umständlicher in der Bedienung ist und dabei täglich mehrfach in Benutzung.

Meiner Meinung nach "so umständlich in der Bedienung" wie das Aufschrauben/Kappenaufsetzen beim Füllfederhalter, das Aufziehen/Datumverstellen einer Armbanduhr, das Mitführen und Benutzen eines Stockschirms samt Futteral in den letzten Tagen... :)

Aber letztendlich kommt es auf die Qualität des Reißverschlusses an, da einige aktuelle (Kunststoff-) Modelle wirklich schlecht verarbeitet/dimensioniert/konstruiert sind.
 
Man kann es so argumentieren, es ist so nötig wie handrollierte Kanten am EST braucht kein Mensch cool ist es trotzdem!
 
Also ich habe dann mal mit Knöpfen bestellt und werde berichten, ob ich das porzellantechnisch hinbekomme. Bin da aber ganz zuversichtlich. :)
 
Hallo zusammen,

dachte, ich berichte mal so zum Stand der Dinge.

Mir war früher im Jahr mein Händler in Sachen Scabal Maßkonfektionsanzüge abhanden kommen. Und da dachte ich, "Ti, such dir einen neuen und probiere das mal aus, indem Du Dir dort jeweils eine Hose machen läßt."

Das erste Projekt war eine schlammfarbene Baumwollhose fürs Büro. Schnitt wie schlanke Anzugshose. Schöne Qualität, aber die Hose war viel zu eng und mußte erweitert werden. Was man bei einer Baumwollhose natürlich sieht, wenn man es weiß. Jetzt paßt sie leidlich, mehr aber auch nicht. Dafür war sie dann zu teuer.

Dann bei Cove die Wollhose. Vereinbart war eine schlanke Baumwollhose (ja, mit Knöpfen :) ). Freitag war ich da, herausgekommen ist eine sehr weite Hose, die am Gesäß viel zu eng war mit 21cm Beinen statt den 19cm wie vereinbart. Ein sehr unschönes Modell. Jetzt wird sie umfangreich umgearbeitet. Das Resultat wird dann, hoffe ich zumindest, doch ganz ansehnlich, zumal die Verarbeitung mir als Laien gut erscheint und der Stoff schön ist.

Fazit:

- Bei beiden Firmen hatte ich das Gefühl, daß erst mal ein Standardmodell erstellt wird, das dann umfangreich umgearbeitet wird. Das kannte ich von meiner Scabal-Erfahrung nicht. Vielleicht steckt ein Teil des Aufpreises zum Modell von der Stange im Schneiderlohn der Umarbeiten.

- Bei Cove entsprach die Kauferfahrung in keiner Weise dem Kaufpreis. Die Hose kostet rd. 400 Euro, was ja objektiv gesehen nicht wenig ist. Dabei habe ich mich als Kunde eher auf einem Fließband gefühlt, obwohl ich nicht am Samstag da war. Die Beratung war so ziemlich gleich null - so nach dem Motto, wir machen, was Sie wollen. Aber vielleicht hängt das davon ab, mit wem man dort zu tun hat.

- Schön war, die Ausstattung etwas zu personalisieren (wie ich das aber von Scabal auch schon kannte)

Jetzt bin ich in Sachen Maßkonfektion nicht naiv, mir ist schon klar, daß es kein Besuch beim angegrauten Meisterschneider, der schon den Herrn Vater versorgt hat, ist. Aber bei meinem vorherigen Händler war die Erfahrung, wie soll ich sagen, "gediegen". Man hat Geld ausgegeben, das aber auch gerne getan, weil es eine interessante Erfahrung war und das Resultat ansprechend (auch wenn ich den Schnitt inzwischen etwas verändern würde). Es wurde auch geändert, aber das Grundmuster paßte auch so schon. Bei beiden Hosen war das nicht der Fall.

Naja, vielleicht macht es in Zukunft mehr Sinn, bei Hosen ein Stangenmodell zu wählen und das ändern zu lassen. Bei Anzügen geht das bei mir leider nicht, daher bin ich dann noch auf der Suche nach vernünftiger Maßkonfektion.

Viele Grüße
Ti
 
komisch ich habe bei cove immer sehr gute Erfahrungen gemacht
aber vielleicht bin ja auch weniger genau als andere hier
 
Oben