Maßkonfektion in Frankfurt oder SuitSupply in Düsseldorf?

Ein Anzug für 500€ hat eine Verarbeitung die halt bei einem Anzug für 500€ möglich ist...
Ich weiß von einigen Firmen das sie einen sogenanten "Maßaufschlag" nehemen... Aber das macht mMn nur weniger %te aus....

Das Handling von unterschiedlichen Optionen in der Produktion macht wahrscheinlich einen Aufschlag von 10-15% an den Herstellungskosten aus (mehr bei Billigprodukten, aber die vergleichen wir hier nicht).

Dicker kommt da die Kalkulation für den Herrenausstatter. Der muss eine Stunde vermessen, beraten, korrigieren, zurückschicken, und dafür will der auch Geld haben, ich schätze da eher 30%. Die Mühe des Ausprobieren macht sich der Kunde sonst alleine beim Durchprobieren durch die Regale.

Ich würde also denken, dass Maßkonfektion von 1000 Euro in der Qualität der Ausführung einem 700 Euro RTW Anzug vergleichbar sein sollte. Anders gesagt: der RTW kann noch 300 Euro in besonderen Stoff/Futter/Knöpfe/Nähte investieren, bevor er den Preis der Maßkonfektion erreicht.

Wer also in Standardgrößen passt, kommt von der Stange bei vergleichbaren Herstellern besser weg, selbst wenn noch der Änderungsschneider einen Hunni fordert.
 
Das höre und lese ich immer wieder....
Vielleicht kannst du da etwas Licht ins Dunkle bringe?!

Ein Anzug für 500€ hat eine Verarbeitung die halt bei einem Anzug für 500€ möglich ist...
Ich weiß von einigen Firmen das sie einen sogenanten "Maßaufschlag" nehemen... Aber das macht mMn nur weniger %te aus....


Jemand erzählte mir auch mal von einer Firma die für ihre Maßkonfektion das Doppelte verlangt wie für Ihre Stangenware...
Ich konnte mir nicht vorstellen das die Anzüge dann noch die gleiche Verarbeitungsqualität haben sollen...
Leider konnte ich das nie in Erfahrung bringen weil ich den Namen der Firma/Marke nie erfahren habe...

Das Handling von unterschiedlichen Optionen in der Produktion macht wahrscheinlich einen Aufschlag von 10-15% an den Herstellungskosten aus (mehr bei Billigprodukten, aber die vergleichen wir hier nicht).

Dicker kommt da die Kalkulation für den Herrenausstatter. Der muss eine Stunde vermessen, beraten, korrigieren, zurückschicken, und dafür will der auch Geld haben, ich schätze da eher 30%. Die Mühe des Ausprobieren macht sich der Kunde sonst alleine beim Durchprobieren durch die Regale.

Ich würde also denken, dass Maßkonfektion von 1000 Euro in der Qualität der Ausführung einem 700 Euro RTW Anzug vergleichbar sein sollte. Anders gesagt: der RTW kann noch 300 Euro in besonderen Stoff/Futter/Knöpfe/Nähte investieren, bevor er den Preis der Maßkonfektion erreicht.

Wer also in Standardgrößen passt, kommt von der Stange bei vergleichbaren Herstellern besser weg, selbst wenn noch der Änderungsschneider einen Hunni fordert.

Wenn ich mich recht erinnere, spart man an einer Hose nicht signifikant. Da macht der Maßaufschlag kaum was aus, sind ja nur drei Maße. Ein Scabal-Sakko z.B. kann man aber auch MTO in Konfektionsgrößen bestellen, dann ist das doch ein Stück günstiger, aber nicht annähernd 300 €.

Insofern hast du teilweise Recht, viel unterscheidet sich das nicht, wenn man RTW (MTO) und MTM vom gleichen Hersteller vergleicht. Dann kann man noch Hersteller untereinander vergleichen, aber das zu objektivieren dürfte schwierig werden. Suitsupply MTO/MTM ist ja auch etwas teurer als die Konfektion.

Bin kein Betriebswirt, aber ich denke mal, das hat einfach was mit Lagerhaltung, Produktionsgröße etc. zu tun, die ein paar % ausmachen.

Disclaimer: Kenne mich da nicht fundiert aus, das mit Scabal habe ich nur aus Gesprächen mit dem Schneider. Aber ich denke mal, wenn man z.B. Odermarck MTM (oder Wilvorst Corpus Line, wie das jetzt heißt) nimmt, dann dürfte das preislich als auch qualitativ einem Boss-Anzug entsprechen. Und das ist jetzt ohne Wertung gemeint. "Mein" Schneider sagte, sie seien immer noch gut, aber halt nicht so gut wie Dressler/Scabal. Das zeigt sich eben auch preislich. Aber wie gesagt, ein paar Prozent Aufschlag gegenüber reiner Stangenware muss man wohl einkalkulieren.

Ich relativiere also meine Aussage ein wenig, dass man vermutlich(!) für 500 € MTM bekommt, was ungefähr einem 400 € Stangenwaren-Anzug entspricht (Suitsupply ausgenommen, die haben ja ein ganz anderes Vertriebsmodell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handling von unterschiedlichen Optionen in der Produktion macht wahrscheinlich einen Aufschlag von 10-15% an den Herstellungskosten aus (mehr bei Billigprodukten, aber die vergleichen wir hier nicht).

Dicker kommt da die Kalkulation für den Herrenausstatter. Der muss eine Stunde vermessen, beraten, korrigieren, zurückschicken, und dafür will der auch Geld haben, ich schätze da eher 30%. Die Mühe des Ausprobieren macht sich der Kunde sonst alleine beim Durchprobieren durch die Regale.

Ich würde also denken, dass Maßkonfektion von 1000 Euro in der Qualität der Ausführung einem 700 Euro RTW Anzug vergleichbar sein sollte. Anders gesagt: der RTW kann noch 300 Euro in besonderen Stoff/Futter/Knöpfe/Nähte investieren, bevor er den Preis der Maßkonfektion erreicht.

Wer also in Standardgrößen passt, kommt von der Stange bei vergleichbaren Herstellern besser weg, selbst wenn noch der Änderungsschneider einen Hunni fordert.
10% umgefähr im hochwertigen Bereich. Vielleicht bei einigen 15% da einige Ausstatter mit eigener Werkstatt etwas mehr eigene Arbeit machen als andere.

Im günstigeren Bereich sind es vielleicht protzentual mehr, aber der Betrag ist ja weniger.

In zahlen,
ein Regent von der Stange für 1.700€ kommt ca auf 1.800-1.900€ als MTM.
Achtung: hier wird gern mal ein teureres Futter oder zusätzliche Optionen genutzt, das treibt den Preis eben in die Höhe!

Bei günstigen Anbieter kenne ich mich nicht so aus.
Aber ein 500€ Anzug als Maßkonfektion dürfte nicht über 600€ kosten..... Und da greift evtl das Problem das es für die 600€ einen etwas besseren von der Stange gibt...aber da kann man auch Linsen spalten^^

Wenn es Hersteller oder Anbieter gibt die für gleiche Qualität sehr unterschiedliche Stangen/MTM Preise haben, würde mich das interessieren.
Kann ja gut sein, wäre für Namen dankbar....um diesen Gespenst mal einen Namen zu geben :)
 
Wenn es Hersteller oder Anbieter gibt die für gleiche Qualität sehr unterschiedliche Stangen/MTM Preise haben, würde mich das interessieren.
Kann ja gut sein, wäre für Namen dankbar....um diesen Gespenst mal einen Namen zu geben :)

Ja, ich vermute, du hast Recht. Unter 500 € ist mir halt nur Dolzer u.a. eingefallen, deren Qualität ja recht schwankend zu sein scheint. Aber im Endeffekt ist es auch bei MTM: "you get what you pay for", nicht mehr und nicht weniger.
 
Ja, ich vermute, du hast Recht. Unter 500 € ist mir halt nur Dolzer u.a. eingefallen, deren Qualität ja recht schwankend zu sein scheint. Aber im Endeffekt ist es auch bei MTM: "you get what you pay for", nicht mehr und nicht weniger.
Wieso schwankend?
Kann es sein das du die qualitative Umsetzung an der Person mit einbeziehst?

Oder wirklich die Fertigung des Teils?
Häuser wie Kuhn und Dolzer haben ja verschiedene Linien bzw Verarbeitungsqualitäten, aber jede für sich dürfte doch bei solchen Produktionen recht gleich ausfallen... Die sagen ja nicht "och von der Einlage haben wir eh noch zu viele" oder "ich machen wir heute die Naht mal so..."....

Die industrielle Fertigung folgt ja einem festen Muster, jeweils.
Die hat ja nichts mit den Maßen zu tun (jetzt mal abgesehen von Sonderfällen wie meg Größen oder Miniteile).

Ob dann ein Dolzer Stangenteil x Std braucht oder mit Extramaßen x,y macht den Bock nicht fett....

Was man nicht machen kann ist ein Vergleich von zwei unterschiedlich Produzierten Teile... Das hinkt immer.

Wenn du mir einen Stoff gibst, kann ich dir einen Anzug machen lassen für 200€, für 500€, für 1.000€ und +1.500€...
Alle industriell, mal mehr mal weniger Handarbeit, mal mehr mal weniger gute "Innereien" ....

Das man bei bestimmten Marken den Namen mitzahlt ist richtig und muss auch so sein. Wenn der Name nix wert ist, ist das Teil auch weniger Wert.
 
Ja, wie gesagt, habe keine Erfahrungen mit Kuhn/Dolzer, das war jetzt mehr so hörensagen/Internet-Tenor und verschiedene Reviews. Manche sind zufrieden, manche nicht. Gut möglich, dass das sehr mit der Person zusammenhängt, die Maße nimmt und den Kunden berät. Das meinte ich jetzt mit durchwachsen.

Rein auf die Fertigungsqualität bezogen: Der Anzug, der aus der Fabrik kommt, sieht wohl tatsächlich immer gleich aus, sofern der Input, also die Anforderungen/Spezifikationen, gleich ist.
 
Oben