Maßkonfektion für den kleinen Mann

Ich bin mit 165 cm auch kein Riese, habe aber mit 118 cm einen beachtlichen Brustumfang.

Ich habe bei Dolzer mittlerweile 4 Anzüge machen lassen, einer ist noch zur Abholung bereit, ein Sportsakko wird Mitte Dez soweit sein.

Ich bin mit Dolzer zufrieden, also Schulnote 1-2. Es ist leider schon viel vom Berater abhängig, aber unpassenden Schrott habe ich noch keinen bekommen - wobei, doch, das Hemd war nicht so dolle...

Vor kurzem habe ich auch einen Bekannten empfohlen, der ebenfalls sehr zufrieden mit Dolzer ist.

In Deinem Fall gibt halt das Budget auch klare Grenzen vor, weshalb manche MTMs herausfallen bzw. schwierig zu realisieren sind. Cove hat bspw. einen guten Ruf und hin und wieder Angebote, wobei man pro Anzug dann auf ca. 500€(glaub ich) kommt. Dann musst Du aber 2 nehmen.

Da Dolzer mit Schlupfteilen arbeitet, kannst Du ja mal unverbindlich hingehen und es Dir abstecken lassen, was sie realisieren könnten und dann entscheiden.

Kuhn würde ich außen vorlassen, es sei denn, Du magst wie Miami Vice aussehen...:D Da hat sich Dolzer in diesem Jahr stark verbessert und die Schulter weicher und schmaler gemacht.

RTW könnte Dir 24, 25 oder 26 passen, wobei das Kürzen vom Sakko sehr schwierig und teuer werden kann. Du könntest auch mal bei Suitsupply schauen, die haben kurze Sakkos, die kurzen Zwischengrößen und verschiedene Modelle.

Mach bitte Bilder, wäre interessant.

Wie groß ist Dein Brustumfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Hemden brauchbare Erfahrung mit Kuhn gemacht.
Da ja auch literaturtipps gewünscht wurden, hier schon mal zwei:
Was Mann trägt von Küblbeck und Style & the man von Flusser
 
Mnja.
Als Student der Rechtswissenschaften solltest du ... vertraut sein.
Des Weiteren ist dir, als angehender Jurist, sicher auch bekannt, das (sic!) Rechtsberatung durch Nichtjuristen verboten ist und das hiesige Forum nicht der geeignete Ort für diese Fragen ist.
Solltest du das als zukünftiger studierter Jurist nicht wissen, ist geeignete Kleidung sicherlich dein kleinstes Problem.

Ich finde diese Antwort arrogant und anmaßend. Er hat wenig mit Stil zu tun, die Angaben zum Hintergrund - Jurastudent und Preppy-Stil - mit Hähme zu überziehen.

Zum Thema: Kann Dir nur raten, viel anzuprobieren. Für einen Freund mit dem inversen Problem (sehr lang aber sehr breite Schultern und Brust vom Leistungssport) hat letztenendes eine der Zwischengrößen eines italienischen Konfektionärs gut gepasst. (Preisklasse >700 EUR)
Die Alternative (Voll-)Maß wird Dein Budget (noch) sprengen...

Viel Glueck!
 
Das bleibt dir unbenommen, aber was war an dem Einwurf hämisch? Der Threadersteller wird unter Umständen, so er denn sein 2. SE hinter sich hat und Anwalt werden sollte, unter Berufung auf das Standesrecht gegen diese Form von "Ratschlägen" vorgehen, weil sie eine unerlaubte Rechtsberatung darstellen und für den Forenbetreiber in einer Flut von Abmahnungen enden können.

Bist du Jurist? Kennst du alle Fakten? Möchtest du also einen verbindlichen Ratschlag geben, für den du dann haftbar gemacht werden kannst?
Als angehender Jurist sollte man so etwas wissen und diese Fragen gar nicht erst stellen, zumal Er sie, nach kurzem Blick in die (hoffentlich) vorliegenden Bücher selbst beantworten kann.

Ich habe weder seinen präferierten Kleidungsstil, noch seine akuten Probleme beim Finden passender Kleidung oder seinen gewählten Studiengang mit Häme bedacht.
 
Das bleibt dir unbenommen, aber was war an dem Einwurf hämisch? Der Threadersteller wird unter Umständen, so er denn sein 2. SE hinter sich hat und Anwalt werden sollte, unter Berufung auf das Standesrecht gegen diese Form von "Ratschlägen" vorgehen, weil sie eine unerlaubte Rechtsberatung darstellen und für den Forenbetreiber in einer Flut von Abmahnungen enden können.

Bist du Jurist? Kennst du alle Fakten? Möchtest du also einen verbindlichen Ratschlag geben, für den du dann haftbar gemacht werden kannst?
Als angehender Jurist sollte man so etwas wissen und diese Fragen gar nicht erst stellen, zumal Er sie, nach kurzem Blick in die (hoffentlich) vorliegenden Bücher selbst beantworten kann.

Ich habe weder seinen präferierten Kleidungsstil, noch seine akuten Probleme beim Finden passender Kleidung oder seinen gewählten Studiengang mit Häme bedacht.

Wie lebensfern muss man sein, um so etwas zu schreiben?
 
Du wirst hier www.massschneiderhaus.de sicherlich den perfekten Anzug bekommen. Musst alles nur richtig messen. Als angehender Anwalt kann eine solche Erfahrung, meiner Meinung nach, nicht schaden.

Dort wird er sicherlich nicht den perfekten Anzug bekommen. Ich bezweifle mal, dass es dort vernünftige Stoffe gibt, nachdem ich mir mal die Preise angeschaut habe.

Außerdem glaube ich, dass es bei einem Maßanzug aus dem Internet viel mit Glück zu tun hat, ob die Passform auf Anhieb stimmt.

Es gibt sicherlich bessere Alternativen, auch im niedrigen Preissegment.
 
Oben