Maßkonfektion für den kleinen Mann

Mnja.

Dolzer bietet MTM, also individuell angepasste Kleidung auf Basis von Konfektionsware. Du kannst demnach einen Anzug oder Mantel basierend auf der kleinsten oder größten bei Dolzer erhältlichen Konfektionsgröße machen lassen.
Passt die kleinste verfügbare Größe nicht, wird es schwierig.
Der Stoffpreis spielt in der Liga keine große Rolle, das ist generell Mittelklasse, sehr gute Stoffe kosten generell Aufpreis. Der Unterschied zwischen einer 46 und einer 56 dürfte auch nur ein paar Dutzend Zentimeter betragen.
Bei MTM wird nicht nach Stoff berechnet, es sei denn, du nimmst Vikunja oder einen ähnlich exklusiven Stoff.
Abgesehen davon wäre es in deiner Situation, wenn sie denn so prekär ist, sicherlich sinnvoller, ein gutsitzendes Kleidungsstück zu bekommen, denn um den Preis zu feilschen.

Als Student der Rechtswissenschaften solltest du mit dem Produkthaftungsgesetz und der Pflicht zur Auslage der AGB vertraut sein. Dort werden auch Garantien und Nachbesserungen definiert sein. Des Weiteren ist dir, als angehender Jurist, sicher auch bekannt, das Rechtsberatung durch Nichtjuristen verboten ist und das hiesige Forum nicht der geeignete Ort für diese Fragen ist.
Solltest du das als zukünftiger studierter Jurist nicht wissen, ist geeignete Kleidung sicherlich dein kleinstes Problem.

Sicherlich werden die nachbessern, es spricht jedoch schon Bände, wenn man mit der Einstellung dorthin geht, für eventuelle Rechtsstreitigkeiten gewappnet zu sein. Eventuell solltest du im Eingangsgespräch direkt erwähnen, das du der Jurispundenz nahestehst, das dürfte den Elan immens erhöhen.

Je sorgfältiger vermessen wird und je genauer du definierst, was du haben möchtest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das der Mantel passt. Meist ist es jedoch so, das das fertige Stück nicht den Erwartungen des Auftraggebers entspricht. Hier liegt der Fehler selten beim Händler.

Ob sich Dolzer für dich lohnt, musst du selbst entscheiden. Das du einen Navy Blazer haben möchtest, ist toll. Warte den Mantel ab, dann kannst du immer noch entscheiden. Wenn das Geld nicht für einen Rechtsstreit gebraucht wird.
 
Ich möchte proteus nicht vollkommen widersprechen, aber eigene Erfahrungen mit Dolzer beisteuern.

Dolzer fertigt weite Schnitte. Das ist so, weil damit genau diejenige Zielgruppe erreicht werden soll, die bei Konfektionsware an ihre Grenzen gerät. Da es an superengen Schnitten auf dem Markt nicht mangelt, nimmt die Firma eher die weiteren Schnitte in den Fokus, das ist im Sinne einer präzisen Kundenorientierung nicht verkehrt. Wenn Du Schnitte suchst, bei denen Du trotz geschlossenem Hemd die Brustwarzen siehst, dann Finger weg von Dolzer.

Die Stoffe haben einen deutlichen und direkten Einfluss auf den Endpreis, das ist doch logisch. Mein Tipp ist: Meide die ganz billigen Anzugstoffe, die sind nicht lange schön und nutzen schnell ab. Die Red Line Stoffe (teilweise auch reduziert im Angebot!) machen richtig Freude. Meine schönsten Sakkos kommen von Dolzer, da bin ich ganz ehrlich. Dass die Firma hier im Forum nicht den besten Ruf hat - mir egal. Meine Sakkos sind trotzdem schön. Die billigen Stoffe hingegen wetzen schnell ab und glänzen dann an den Ärmeln und Kanten, das ist kein schöner Anblick.

Wie die Firma sich verhält, wenn es auch nach einigen Nachbesserungen nicht passen will, weiß ich nicht. Ich hatte so einen Fall nie. Ob sehr kleine Größen im Programm sind, weiß ich auch nicht. Besonders große Größen kosten einen kleinen Aufpreis wegen des Stoffverbrauchs. Kleine Größen günstiger? Weiß ich nicht.

Die Mäntel werden aus gröberen Anzugstoffen geschneidert und ergeben "Covert Coats". Also nicht genau das, was Du von Burberrys oder einem dicken Wollmantel kennst.
 
Ich möchte proteus nicht vollkommen widersprechen, aber eigene Erfahrungen mit Dolzer beisteuern.

Dolzer fertigt weite Schnitte. Das ist so, weil damit genau diejenige Zielgruppe erreicht werden soll, die bei Konfektionsware an ihre Grenzen gerät. Da es an superengen Schnitten auf dem Markt nicht mangelt, nimmt die Firma eher die weiteren Schnitte in den Fokus, das ist im Sinne einer präzisen Kundenorientierung nicht verkehrt. Wenn Du Schnitte suchst, bei denen Du trotz geschlossenem Hemd die Brustwarzen siehst, dann Finger weg von Dolzer.

Die Stoffe haben einen deutlichen und direkten Einfluss auf den Endpreis, das ist doch logisch. Mein Tipp ist: Meide die ganz billigen Anzugstoffe, die sind nicht lange schön und nutzen schnell ab. Die Red Line Stoffe (teilweise auch reduziert im Angebot!) machen richtig Freude. Meine schönsten Sakkos kommen von Dolzer, da bin ich ganz ehrlich. Dass die Firma hier im Forum nicht den besten Ruf hat - mir egal. Meine Sakkos sind trotzdem schön. Die billigen Stoffe hingegen wetzen schnell ab und glänzen dann an den Ärmeln und Kanten, das ist kein schöner Anblick.

Wie die Firma sich verhält, wenn es auch nach einigen Nachbesserungen nicht passen will, weiß ich nicht. Ich hatte so einen Fall nie. Ob sehr kleine Größen im Programm sind, weiß ich auch nicht. Besonders große Größen kosten einen kleinen Aufpreis wegen des Stoffverbrauchs. Kleine Größen günstiger? Weiß ich nicht.

Die Mäntel werden aus gröberen Anzugstoffen geschneidert und ergeben "Covert Coats". Also nicht genau das, was Du von Burberrys oder einem dicken Wollmantel kennst.

Ich habe leider Erfahrungen mit Reklamationen.

 
Wie ich schrieb, besondere Stoffe kosten mehr als die Standardstufe. Ob der Anzug in Größe 46 oder 54 gefertigt wird hat, zumindest bei den Herstellern, die ich aus Deutschland kenne ( Regent, Scabal, van Laack), bisher nie Einfluss auf den Preis gehabt. Das extreme Übergrößen Aufpreis Kosten, ist bei RTW auch üblich. Das hat aber wohl eher mit der aufwendigeren Herstellung als dem höheren Stoffverbauch zu tun.
 
Lohnt sich ein Mantel bzw Dolzer allgemein für mich, habt ihr andere MTM oder gar gänzlich andere Alternativen für mich?

Hast Du Dir mal verschiedene Kurzmäntel (oder Caban, Peacoat...) angeschaut oder anprobiert -
die dürften mit Gesamtlängen von deutlich unter 1 m eher vergleichbar einer längeren Barbourjacke o.ä. sein ?

Mit den Informationen zu "Kindergröße 158" werden die wenigsten hier etwas anfangen können -
hast Du Erfahrungen mit den kleinsten Konfektionsgrößen verschiedener Hersteller, vermutlich 44/46, gemacht und mal Kleidungsstücke anpassen lassen (Ärmel und Taille, nicht Länge) oder sind bei den derzeit modisch teilweise sehr kurzen/engen Sakkos und Anzugjacken einige passende Sachen dabei ?

Zu dem Wintermantel solltest Du bei MTM/Dolzer eine klare Vorstellung von Schnitt (Knopfleiste/n, Revers, Farbe und Material, Taschenformen,...) bzw. Ausführungsmöglichkeiten haben -
zu der Damenmanteloption: ich habe öfter mal auf dem Flohmarkt klassische Trenchcoats und camelfarbene Kaschmir-Zweireiher gesehen, die abgesehen von der verschiedenen Knöpfrichtung den Herren-Mänteln sehr ähnlich sind.

Das soll aber jetzt kein Aufruf sein, nach solchen Mänteln zu suchen und die fehlenden Knopflöcher anbringen zu lassen, und das Thema "zweireihiger Mantel" sollte natürlich bei der Körpergröße auch kritisch betrachtet werden bzw. ist Geschmackssache - nur als Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit Dolzer ist, dass die Verkäufer generell nicht wissen, wie man richtig misst und auch beim fertigen Produkt grundsätzlich Passformfehler grundsätzlich nicht erkennen oder ignorieren, wobei sie die Fehler schön reden, wenn man selber darauf hinweist.
Als ich noch gar keine Ahnung von klassischer Garderobe hatte, habe ich dort recht viel bestellt - 6 oder 7 Hemden, 3 Hosen, 1 Sportsakko.
Bei den ersten 3 Hemden war der Kragen 2 Nummern zu groß, beim nächsten spannte die Brust, die letzten waren hingegen einigermassen im Rahmen, wobei die Ärmel auch immer grenzwertig kurz waren. Die Kragen von Dolzer erkennt man übrigens daran, dass sie eine unheimlich steife Einlage haben, sich teilweise schwer umklappen lassen und unmöglich zu bügeln sind. Dazu sind die auch zumindest nach den in diesem Forum bekannten Standards unästhetisch, hohe Kragen oder solche mit hinreichend langen Schenkeln gibt es nicht.

Das Sakko hatte eine übertriebene Taillierung, bei der der Rücken aussah wie ein Faltenmeer und die Rückenschlitze unschön aufsprangen.
Der Stoff (Baumwolle) sah nach zwei Mal Regen so aus wie aus der Altkleidersammlung und dazu kommt noch, dass die Teile auch bei besserer Passform einfach völlig uncharmant aussehen, weil das Verarbeitungsniveau auf unterster Stufe ist. Die Schultern passten beispielsweise, sahen aber trotzdem sehr bullig aus, weil die Verarbeitung dort unheimlich steif war.
Die erste Hose war im Nachhinein viel zu eng und der Stoff auch unterdurchschnittlich. Die nächsten beiden waren etwas besser, aber da hatte ich eine höhere Leibhöhe bestellt und ich habe so den Eindruck, dass das System dafür eigentlich nicht ausgelegt ist.

Ich kenne jedenfalls keinen, der mit Dolzer zufrieden war, dafür freut sich mein Schneider aber immer sehr über Kunden, die von Dolzer verhunzte Stücke zur Komplettüberarbeitung vorbeibringen.

Wenn man dann noch einen speziellen Körperbau hat, ist so ein Projekt eigentlich mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt, zumindest wenn die Mitarbeiter so kompetent sind wie bei Dolzer Münster.

Wenn Du mit Hemden einsteigen und in der Preisklasse von Dolzer bleiben willst, versuch es mit Cottonwork oder Luxire. Da ist nicht nur die Verarbeitungsqualität besser, sondern man kann auch die Passform besser individualisieren. Luxire macht eigentlich so circa jede Kleinigkeit, die man will und bei CottonWork kann man immerhin noch nachfragen, während man bei Dolzer beispielsweise die Weite der Manschette nur in 1cm Schritten ändern konnte und auch ansonsten das System wenig Feinoptimierung erlaubte.
Nach einigen Versuchen können meine Cottonwork Hemden jetzt passformmäßig bis auf ein minimal zu hohes Armloch voll mit den MTM-Hemden vom Schneider mithalten.
Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte das Geld für Dolzer gleich in wenige, aber dafür bessere Teile investiert, denn besonders ansehnlich oder zufriedenstellend ist bei denen nichts geworden.
 
Bisher noch nicht, da ich es mitlerweile aufgegeben habe bei Herrengrößen zu schauen. Geld für Kleidung auszugeben, die aller bestens nur naja sitzt und in der man sich nicht wirklich wohl fühlt, die man deshalb auch nicht trägt, ist rausgeworfenes Geld...


Ich hatte diverse 44 und sogar 42 an. Sitzen wie ein Sack. Zu lang, zu weit, untragbar. Man müsse unten so viele CM wegnehmen, dass es gänzlich unproportional werden würde.

Hast du denn mal einen Schneider was abstecken lassen? Weisst du denn, wie einer von den Säcken tailliert aussähe? Das ist nämlich relativ einfach und der Unterschied ist frappant. Du musst auch nicht die maximale Taillierung ausnutzen. Wenn ein Sakko an Schulter und Brust passt, ist das schon mal viel wert, ob du das bei MTM direkt so hinkriegst, ist längst nicht gesagt.

In punkto Länge: bist du dir sicher, welche Länge optimal ist? Wenn du natürlich die aktuell kurze Länge unbedingt willst, wird es schwierig. Andererseits sind die meisten modischen Sakkos unten proportional schon sehr kurz geschnitten. Zumindest nach den Standards dieses Forums könnte schon eine andere Länge herauskommen.

Und zuletzt: du weisst offensichtlich sehr genau, was du nicht willst. Du machst dir aber keine Vorstellung, was bei MTM alles noch möglich ist, was du auch nicht willst. Es ist auch nicht jeder MTM-Hersteller (egal wie teuer) in der Lage, alle Schnittführungen zu realisieren. Sobald ich meine nächsten Kommissionen habe, werde ich mal einen Beitrag dazu einstellen, wo man die Unterschiede dann mal sehen kann. Glaub mir, du machst dir keine Vorstellung davon, was da alles anders sein kann. Und kein Herrenausstatter, teuer wie billig, wird dir sagen, was optimal für dich ist, denn er will verkaufen und hat überwiegend (so zu etwa 99%:eek:) auch keine Ahnung.

Und zuletzt: zumindest, wenn du in diesem Forum weiter unterwegs sein willst, wird sich dein Blick verändern. Garantiert. Und das, was du heute noch als erstrebenswert ansiehst, wird in einem Jahr mit einer Reihe versteckter Mängel behaftet sein, die du nicht mehr los wirst.

Also ich würde in keinen Mantel investieren. Hemd: probiers aus (aber mit ein wenig Mühe kannst du das genauso gut online). Sakko: probier erstmal RTW und zeig uns Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 178/71 kg und damit hierzulande meist Größe 46 und bei Sportswear S oder M.

Nun habe ich öfter China zu tun und kaufe mir da ab und an Polos und Hemden bei Uniqlo. Ich muß dann Größe L nehmen, passt dann recht ordentlich.

Sozusagen das Gegenteil der USA, da ist ein Poloshirt in M ja gerne mal ein Zelt.

Eventuell wird ja Konfektionsware für den asiatischen Markt ja kleiner produziert.

Für Suitsupply gilt das schon mal nicht, im Shanghai-Store gibt es den gleichen Kram wie in NYC oder Düsseldorf, nur teurer. Andererseits: Asiaten gibt es in Asien zuhauf und die sind meist deutlich zierlicher als unsereins. Und durchaus auch gut gekleidete .....
 
Hab die Woche ein paar Oxfords von shoepassion.de in Größe 38 bestellt. Wenn das Budget reicht hat Crocket & Jones auch eine recht große Auswahl in Größe 5 (UK).

Ich wäre auch an Empfehlungen für Schuhe 38, Anzüge Größe 44, Hemden Größe 37 interessiert.
 
Oben