Maßkonfektion aus Köln / Düsseldorf

Naja, Cove & Co. ist genausowenig ein Hersteller, Tailormade suits wahrscheinlich auch nicht, wir auch nicht... so what?

Die Besonderheit an Harper & Fields dürfte sein, dass es sich um ein Franchise mit recht unterschiedlichen Partnern handelt.

Ich weiß nicht, ob das jetzt unter Werbung fällt (Herr Gerads, bitte ggf. löschen), ich möchte aber schon erwähnen, dass wir in Köln auch vertreten sind, und zwar in unmittelbarer Nähe von Cove. Sollte der Eindruck dort also zu "altbacken" sein, also ruhig einfach mal ein paar Schritte weiter gehen.

Viele Grüße

Benjamin Pfab
 
Cove ist nach meiner Erfahrung mehr Schein als Sein. Die schicken Ladenlokale, eine edle Auswahl an Schuhen und Stoffen und ein wenig Schnickschnack, schon wähnt man sich auf der Saville Row. Das Ergebnis ist - nach meiner Erfahrung - allerdings eher Centro Oberhausen. Und nur fürs Einkaufserlebnis einen Aufschlag zu bezahlen für einen Anzug, der von der Stange deutlich günstiger ist? Ach komm...

Ich würde Dir empfehlen, einen erfahrenen Fachbetrieb aufzusuchen wie Rosendahl in Ratingen, dort wartet ein Herr auf Dich, der seit Jahrzehnten Herren ausstaffiert. Die Maßkonfektion von Dressler ist sicher eine Überlegung wert. Und nicht teurer als ein Cove et.al.. Mit 800 Peitschen bist Du dabei, aber der Anzug ist deutlich feiner als ein Cove.

Die Paßform und das Wohlfühl-Gefüht steht und fällt mit demjenigen, der Maß nimmt, absteckt und berät. Herr Rosendahl ist ein Profi. Und nein, er ist nicht mit mir verbandelt, ich kriege auch keinen Rabatt.
 
Rosendahl in Ratingen
Wermter in Essen
Westhoff in Düsseldorf

alle drei bieten sowohl Maßkonfektion (teilweise Scabal, Regent, Dressler und im unteren Preissegment Odermark) als auch Maßanzüge an. Preisrahmen ca. 500 Euro für Odermark, ca. 1300 Euro für Dressler.

Finde diese Kombination gut, weil ein Maßschneider glaube ich eher Detailkorrekturen vornehmen kann als ein "Vermittler", der den Anzug dann bei Bedarf selber in die Änderungschneiderei geben muss.

Habe alle drei ausprobiert, wobei ich im Moment eher zu Wermter tendiere. Allerdings manchmal etwas voll der Laden und nervig, wenn viele Kunden warten. Auf keinen Fall samstags zu den normalen Öffnungszeiten hingehen.
 
Guten Tag zusammen,

ich würde den Thread mal wieder aufleben lassen, um meine Erfahrungen zum Thema mitzuteilen.
Auch ich habe das Problem, dass ich mit verschiedenen Größen für Sakko und Hose arbeiten muss. Mit dem Sakko lebe ich im Regelfall (auch ohne größere Änderungen) sehr gut mit der Konfektionsgröße 46. Bei den Hosen brauchts aber grundsätzlich eine 48. Damit bleibt der Anzug von der Stange, und sei er noch so hochwertig, außen vor.

Nicht zuletzt auch wegen der guten Informationslage hier im Forum bin ich auf der Suche nach guter Maßkonfektion gewesen. Mittlerweile habe ich drei Anzüge erworben, allesamt im Rahmen der durchaus attraktiven Eduard Dressler Maßtage. Ich bin mit den vorhandenen Schnitten Dresslers absolut zufrieden und habe damit seit meinem ersten Versuch mit Dressler dort mein neues Heim gefunden.

Die ersten beiden Anzüge habe ich beim Herrenausstatter Schäffner erworben, sowohl in der (nicht mehr existenten) Filiale in Krefeld, als auch in der Düsseldorfer Filiale. Ich war in beiden Malen sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch der Preis, der ganz maßgeblich vom gewählten Tuch abhängig ist, lag im vertretbaren Rahmen. Konkret bedeutet dies, so zwischen 700.- und 800.- Euro. Der vorletzte Anzug beispielsweise in einer schönen Super 130er Ware, mit leichter Beimischung von Kaschmir, dezentes Mittelgrau mit minimalen „Glanz“.

Die Maßabnahme bei Schäffner erfolgte durch Mitarbeiter der Fa. Dressler, freundlich und kompetent aber auch, wohl dem Andrang geschuldet, in zügiger Routine abgearbeitet. Nachdem der Anzug da war, musste bei der Anprobe noch die eine oder andere kleinere Änderung vorgenommen werden.
Kurzum, wenn man wie ich keine größeren körperlichen „Abnormitäten“ aufweist und der Anpassungsbedarf überschaubar ist, kann ich den Weg zu Schäffner durchaus empfehlen.

Nun stand ein neuer Anzug an und ich habe hier im Forum geforstet, wer noch so in Frage käme. Da ich bei Wermter in Essen unmittelbar um die Ecke wohne, wäre das wohl die erste Wahl gewesen. Dort ist aber meist recht viel los und da ich auch in Ratingen zu tun habe, habe ich mich für einen Besuch bei Herrn Rosendahl entschieden. Auch hier habe ich das Angebot der Dressler Maßtage genutzt.
Fazit: absolute Zufriedenheit.

Ein ruhiges Geschäft, alteingesessen und mit hervorragender Beratung. Herr Rosendahl (Junior) hat mit dem geschulten Blick die richtigen Änderungsbedarfe erfasst. Die meiste Zeit hat tatsächlich die Stoffauswahl in Anspruch genommen, hier muss man (oder auch nicht) unter Umständen die Wahl dem gesetzten Budget anpassen. Ich habe mich letztlich zu einem klassischen dunkelblau entschieden, Tuch Super 110er.

Die erste Anprobe des neuen Anzugs zeigte, dass die notierten Maße mit geschultem Auge eines erfahrenden Schneider erfasst wurden. Es gab tatsächlich nichts mehr zu korrigieren. Er saß perfekt.

Zum Preis, ich habe 730.- Euro bezahlt. Allerdings hätte dieser Preis bei anderer Stoffauswahl auch deutlich höher ausfallen können, da überschreitet man schnell die 1.000 Euro Marke. Das nur als Info an Interessierte, der Preis, nicht nur bei Maßkonfektion, hängt ganz maßgeblich und logisch vom gewählten Tuch ab.

Ich werde sicher künftig auch wieder nach Ratingen fahren, da ich mich dort sehr gut aufgehoben fühle. Und nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert und ich bekomme auch keinen Rabatt. Ich hoffe nur, mit diesem etwas längeren Beitrag dem einen oder anderen bei einer ähnlichen Suche, wie ich sie hinter mir habe, meine Erfahrungen mitzuteilen.

Gruß an dei Freunde des guten Tuchs.
 
Oben