Maßhemd

da hier nun gerade die tips von insidern vergeben werden, wollte ich fragen, ob ihr, liebe forumsmitglieder, mir auch entsprechende adressen im ruhrgebiet empfehlen könnt?

meine erste anlaufstelle wäre als neuling in diesem bereich natürlich cove & co...aber man möchte ja alternativen haben...

danke.
 
Hallo Youngster,
in Italien sollte es doch eigentlich kein Problem sein, ein Maßhemd auch für 150,- zu bekommen. Vielleicht mal einen Ausflug nach Neapel machen, da gibt es an jeder Ecke einen Maßschneider.......Ab 160 € bekommt man da auch schon bei Marinella ein Maßhemd, Stoffe sind gut (bsp. Canclini) und die Verarbeitung ist auch gut.
Gruß
Umberto
 
Darf man aus Neugier fragen, wo bei Maestri Camiciai die Preise starten?

Wie ist eigentlich grundsätzlich der (Preis-)Vergleich Italien vs. Deutschland?

Woran liegt es denn, dass es in Italien scheinbar eher möglich ist ein Maßhemd günstiger bekommt als in D? größeres Angebot?

Verzeih die Neugier, aber man will doch soviel wie möglich lernen und aufnehmen =)

Bonsoir Jerick,

die Preise bei Maestri Camicai starten bei 90 Euro für die Maßkonfektion.

Grundsätzlich sind Kosten für ein Hemd ob nun Maßhemd oder MTM in Italien niedriger. Dies hat sicherlich damit zu tun, dass dort mehr Wettbewerb stattfindet und dass es auch mehr Kunden gibt die Maßhemden in Auftrag geben.

salut Grimod
 
Sehr viele Maßkonfektionäre fertigen heute Vollmaßhemden basierend auf bestehenden Schnittmustern.
Der Kunde kann Kragen, Brust, Bauch, Gesäß, Rückenbreite, Achsel, Armlänge, Hemdlänge und Manschettenweite, Armloch und Schulttiefe verändern (je nach Anbieter kann das variieren).

Damit kommt man -wenn man eine halbwegs durchschnittliche Figur hat- sehr gut hin. Die Paßformen sind heute so gut und anspruchsvoll, daß die moderne Maßkonfektion sehr gute Dienste leistet.

Der große Unterschied ist hierzu beim Maßschneider die komplette Fertigung per Hand - die kostet Geld und wird i.d.R. mit ca. 300 Euro pro Hemd zu Buche schlagen.

Dem möchte ich so nicht zustimmen. Die individuelle Feinabstimmung eines echten Masshemdes wird man mit einem Masskonfektionär nicht erreichen. Dazu sind zu viele Arbeitschritte notwendig. Ich habe prinzipiell nichts gegen Masskonfektion, aber ich mag es nicht, dass einige Masskonfektionäre sich zu sehr bemühen sich mit der echten Massschneiderei auf eine Stufe zu stellen. Nur ein Beispiel: Ich habe gerade mit meiner Hemdenmacherin an einem neuen Kragen gefeilt, sie hat mir dazu mittlerweile drei Probekrägen gemacht bis wir beide zufrieden waren. Welcher Masskonfektionär bietet so einen individuellen Service?

Im übrigen habe ich bei ihr noch nie 300 Euro bezahlt nicht einmal für einen 2 fold 170's Stoff. Von Hand fertig sie allerdings nicht, sie näht schon mit einer Nähmaschine... Handarbeiten bei einem Hemd sind eher eine Zugabe, nett anzusehen, aber entbehrlich und kosten natürlich extra. Das Sticken von schönen Handknopflöchern z.B nimmt in etwas so viel Zeit in Anspruch wie die Fertigung eines ganzen Hemdes.

lg Algy
 
Bei dem genannten Preis von 300 Euro bin ich von einem höheren Anteil der Handarbeit ausgegangen.

Der Preis eines Maßßhemds hängt großteils vom Stoff ab. Handarbeit beim Maßhemd ist außerhalb Italiens unüblich. Selbst Kabbaz`Hemden (preislich jenseits von EUR 600,--) sind maschinengenäht.
 
Doch, auch die Knopflöcher; zumindest, soweit ich unterrichtet bin. Handgenähte Knopflöcher müssen beim Hemd auch nicht sein. Unverklebte Einlagen sollten bei 600,- per Hemd und einer Mindestabnahmemenge von 6 Stück aber schon möglich sein...
 
Da habe ich mich eventuell etwas mißvertsändlich ausgedrückt. In keinem Fall wollte ich MTM und MS auf eine Stufe stellen. Ganz im Gegenteil. Wenn mich in meinem Geschäftsleben Kunden umgangssprachlich als "Maßschhneider" titulieren korrigiere ich das immer und weise auch in den Beratungsgesprächen stets darauf hin, daß wir eben keine Maßschneiderei anbieten.
Auch schon im Eigeninteresse, um falsche Erwartungshaltungen richtig zu stellen.

Bei dem genannten Preis von 300 Euro bin ich von einem höheren Anteil der Handarbeit ausgegangen.

Das halte ich für eine sehr korrekte und seriöse Einstellung. Ich halte es auch nicht für notwendig eine Abgrenzung zu machen im Sinne von ein Masshemd sei besser als ein Hemd aus der Masskonfektion. Es hat beides seines Berechtigung. Ein gutes(!) Masskonfektionshemd ist wahrscheinlich jedem Konfektionshemd überlegen und nicht jedes echte Masshemd kann das halten was der Anbieter verspricht.


lg Algy
 
Das halte ich für eine sehr korrekte und seriöse Einstellung. Ich halte es auch nicht für notwendig eine Abgrenzung zu machen im Sinne von ein Masshemd sei besser als ein Hemd aus der Masskonfektion. Es hat beides seines Berechtigung. Ein gutes(!) Masskonfektionshemd ist wahrscheinlich jedem Konfektionshemd überlegen und nicht jedes echte Masshemd kann das halten was der Anbieter verspricht.


lg Algy

Das würde ich so nicht unterschreiben.
 
Oben