Maßhemd

Youngster

Member
Guten Abend,
mein erster Beitrag kommt erst einmal mit einer Menge Fragen:
Ich habe bereits einige, tolle Hemden die mir sehr gut gefallen, und auch fast alle ganz gut passen. Normalerweise bevorzuge ich engere Hemden, also in die Richtung Slim-Fit gehend.
In nächster Zeit würde ich mir aber gerne das erste Maßhemd anlegen. Am liebsten würde ich es mir hier in Italien machen lassen. Schmerzgrenze läge beim ersten Maßhemd wohl bei ca. 150€.
Folgende Fragen kamen mir in den Sinn:
- bekommt man für 150€ denn überhaupt ein gescheites Maßhemd?
- worauf sollte ich allgemein achten?
- wäre das Internet eine Alternative? z.B. Xuits die derletzt im Stilmagazin vorgestellt wurden.
im Voraus schon für Anregungen und Tips dankend,
Y
 
150 wird schwer, für schweizer Stoff, der ja pauschal als bester der Welt gilt, besonders.

Allgemein solltest du darauf achten, dass der Schneider alles neu für dich macht, die Form des Kragens etc., alles sollte von Null weg begonnen werden.

Und für das erste Maßhemd würde ich zum Schneider gehen, das ist nunmal ein Erlebnis, dem man sich mal hingegeben haben sollte. Ich war erst vor zwei Wochen bei meinem Hemdenschneider vermessen und dieses Erlebnis ist einzigartig und solltest du dir keinesfalls entgehen lassen!
 
Um EUR 150,-- bekommst Du wohl kein Maßhemd. Die Preise beginnen idR - abhängig vom Stoff - bei ca. EUR 200,--. Es ist zwar immer mal möglich, dass ein Hemdenmacher noch Reststoffe hat, die günstig abgegeben werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

Voraussetzung für ein Maßhemd ist (abgesehen von einer tadellosen Verarbeitung), dass ein eigenes Schnittmuster für den Kunden gefertigt wird; ansonsten ist das Hemd allenfalls ein Maßkonfektionshemd. Empfelenswert ist wohl auch, dass derjenige, der Maß nimmt, auch das Schnittmuster erstellt; anders kenn ichs nicht.

Internet und Maßkleidung sind zwei Begriffe, die sich widersprechen. Was übers Internet als "Maßkleidung" angeboten wird, ist bzw. kann keine sein (s.o.).
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem "echten" Masshemd und einem Masskonfektionshemd?
Ersteres wird komplett aus mich zugeschnitten und bei zweiterem ein Konfektionshemd an mich angepasst?
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem "echten" Masshemd und einem Masskonfektionshemd?
Ersteres wird komplett aus mich zugeschnitten und bei zweiterem ein Konfektionshemd an mich angepasst?

Für ersteres wird ein eigenes Schnittmuster für den jeweiligen Kunden erstellt. Manche Hemdenmacher machen überdies ein Probehemd, ich kenne allerdings (zumindest in Süddeutschland) keine Manufaktur, die das heute noch so praktzierert...
Bei einem Maßkonfektionshemd (MTM) wird wohl ein vorgegebenes Schnittmuster verwendet und allfällige Änderungen, die der Kunde benötigt, können noch berücksichtigt werden.

Der Unterschied zwischen beiden ist, was die Paßform angeht, meiner Erfahrung nach, wenn man keine "figürlichen Besonderheiten" aufweist, nicht wahsinnig groß.
Allerdings ist auch die Preisdifferenez zwischen guter Maßkonfektion und "Echtmaß" ebenfalls verschwindend. Bei MTM zahlt man halt neben Stoff und Fertigung für den (oft klingenden) Namen, während bei Vollmaß dieser letzte Aufschlag wegfällt und der Preis sich aus Fertigungskosten und Stoff zusammensetzt. Bei einem echten Maßhemd lassen sich allerdings viele Dinge "einbauen", die ein MTM-Teil nicht aufweist: Ein MTM-Anbeiter hat beispielsweise eine gewisse (begrenzte) Anzahl von Kragen- und Manschettenformen, bei einem Vollmaßhemd gibt es solche Beschränkungen nicht. Inweifern das relevant ist, muß jeder für sich entscheiden.
 
Vielen Dank schon einmal für die kleine "Maßhemdenkunde"!

Ich vermute, dass die Hemdengeschäfte, die hier "su misura" anbieten und das zu einem Preis von ca 120€ Konfektionsmaßhemden anbieten und keine komplett neue Hemden anfertigen. Ansonsten wäre ich hier wohl im Maßhemden-Paradies gelandet ;)

Für den Anfang werde ich mich wohl erst einmal mit einem solchen, etwas günstigeren Modell begnügen. Aber die Vorstellung ein Unikat zu tragen hat mir schon immer gefallen.

Gruß
Y
 
Vielen Dank schon einmal für die kleine "Maßhemdenkunde"!

Ich vermute, dass die Hemdengeschäfte, die hier "su misura" anbieten und das zu einem Preis von ca 120€ Konfektionsmaßhemden anbieten und keine komplett neue Hemden anfertigen. Ansonsten wäre ich hier wohl im Maßhemden-Paradies gelandet ;)

Für den Anfang werde ich mich wohl erst einmal mit einem solchen, etwas günstigeren Modell begnügen. Aber die Vorstellung ein Unikat zu tragen hat mir schon immer gefallen.

Gruß
Y

Bonsoir Youngster,

nachdem ich gelesen habe dass du in Italien wohnst würde ich sagen, dass du dort durchaus ein richtiges Maßhemd für um die 150 Euro bekommst.
Nicht bei den renommiertesten Adressen aber bei kleineren.
Wenn du mir sagst wo du in Italien dich aufhälst kann ich dir vielleicht eine Adresse nennen.
Nur soviel, in der Nähe der legendären Stoffherstellerstadt Albino gibt es viele kleine Manufakturen
die Hemden zu sehr günstigen Preisen als richtige Maßhemden herstellen.

salut Grimod
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch. Wohne zur Zeit in Padua, Venetien. Allerdings nur noch bis Ende Juli.
Wie viel Zeit braucht ein Maßhemd denn, pauschal gesagt?
 
Gerne doch. Wohne zur Zeit in Padua, Venetien. Allerdings nur noch bis Ende Juli.
Wie viel Zeit braucht ein Maßhemd denn, pauschal gesagt?

Bonsoir Youngster,

hier eine empfehlenswerte Adresse:

http://www.maestricamiciai.it/

Wenn es schnell gehen soll dann geht ein Maßhemd auch innerhalb einer oder zwei Wochen. Ist eine Frage der Absprache mit dem Hemdenmacher bzw. wieviele Anproben notwendig sind.
Rein Fertigungstechnisch lässt sich ein Hemd an einem Tag machen. :)

salut Grimod
 
Bonsoir Youngster,

hier eine empfehlenswerte Adresse:

http://www.maestricamiciai.it/


Darf man aus Neugier fragen, wo bei Maestri Camiciai die Preise starten?

Wie ist eigentlich grundsätzlich der (Preis-)Vergleich Italien vs. Deutschland?

Woran liegt es denn, dass es in Italien scheinbar eher möglich ist ein Maßhemd günstiger bekommt als in D? größeres Angebot?

Verzeih die Neugier, aber man will doch soviel wie möglich lernen und aufnehmen =)
 
Oben