Maßanzug - die einzelnen Schritte

Noch ein Zusatz: Skeptisch bezüglich des Inhalts einer Webseite darf man auch immer sein, wenn die Betreiber-Adresse im Impressum als Bild hinterlegt ist. Das spricht i.d..R. dafür, dass der Betreiber vermeiden möchte dass die Seite im Zusammenhang mit Suchanfragen nach seinem Namen/dem Firmennamen gefunden wird - sozusagen eine Art Konkurrenzschutz. Denn wenn die Konkurrenz spitz bekommt für wen man als Suchmaschinenoptimierer arbeitet schaut diese sich den Bereich vielleicht auch an, abhängig davon wie finanziell attraktiv das Thema ist. Je mehr Konkurrenz da ist, desto kleiner das eigene Stück vom Kuchen...

Grüße

AG
 
Großartig - vielleicht gibt es dann bald wohl noch mehr Müll im WWW.

Aber gut, grundrechtlich gesehen darf man auch Müll von sich geben soweit dies von der Meinungsfreiheit sowie der Pressefreiheit gedeckt sind.

Faktisch führt dies jedoch dazu, dass derjenige "gewinnt," der am lautesten schreit. Wer nun Webseiten baut, die deren Informationen nicht korrekt und irreführend sind nur um in Suchmaschinen weiter oben aufzutauchen, handelt offensichtlich ganz nach der Prämisse: der Zweck heiligt die Mittel.

Ganz gleich wie man dazu stehen mag, mit Stil hat das m.E. nichts zu tun.

Noch schlimmer ist es in meinen Augen nur, wenn "Warentests" unter dem Anschein der Objektivität durchgeführt werden, wobei die Bewertungskriterien schleierhaft sind und der Autor das genaue Ranking tatsächlich davon abhängig macht von welchen Unternehmen er wieviele Produkte kostenlos zum persönlichen Gebrauch erhält.

Das könnte dann aber schon nicht mehr nur wenig gentlemanlike- sondern vor allem illegal sein, und zwar dann wenn der "Test" nicht mehr neutral, sachkundig und im Bemühen um objektive Richtigkeit vorgenommen wurde.

Es wird sich zeigen, wie sich die Rechtsprechung hinsichtlich solcher Müllseiten entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer ist es in meinen Augen nur, wenn "Warentests" unter dem Anschein der Objektivität durchgeführt werden, wobei die Bewertungskriterien schleierhaft sind und der Autor das genaue Ranking tatsächlich davon abhängig macht von welchen Unternehmen er wieviele Produkte kostenlos zum persönlichen Gebrauch erhält.

Hallo Raphael,

bezieht sich deine Kritik nun schon wieder auf unsere Serie Hemden im Vergleich? Ich kann dich beruhigen, wir haben zu jeder Zeit versucht möglichst objektiv zu argumentieren ganz gleich, ob wir die Hemden selber gekauft oder vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Darüber hinaus hatte ich ja schon zugesagt ein einheitliches Bewertungs-framework zu entwickeln, das stellt sich jedoch aufgrund der Fülle der Merkmale und Qualitätsstufen als sehr aufwendig heraus.

Viele Grüße

Andreas
 
Andreas,

Mein vorheriger Beitrag war generell gehalten - einen konkreten Bezug kann ich nicht herauslesen.
Ich kann dich auch dahingehend beruhigen, dass ich während des Schreibens nicht an den von dir besagten Hemdenvergleich gedacht habe.

Die Kriterien für Warentests sind dem Urteil Oberlandesgericht Karlsruhe, Az.: 14 U 36/02 entnommen.
 
Oben