Maßanzug - die einzelnen Schritte

Grimod de la Reyniere

Well-Known Member
Bonsoir Gentleman,

wie Jerick es sich gewünscht hat versuche ich mal ein paar der Schritte vom Stoff zum Maßsakko zu dokumentieren.

Nach dem Vermessen und dem Erstellen eines individuellen Schnittmusters werden die Stoffbahnen mit dem Schnittvorlagen ausgelegt.



es werden mit Schneiderkreide die Vorlagen auf den Stoff gezeichnet


danach wird die Einlage (Leinen, Rosshaar usw.) zugeschnitten


und mit den einzelnen Stoffstücken per Handstichen verbunden (pikiert)


so sieht dann eine fertige Vorderseite aus. Einmal von vorne..


und einmal von hinten

und nochmal von vorne


dann werden die einzelnen Teile zu einem Sakko für die erste Probe zusammengefügt


ein spannender Moment ist die erste Anprobe


... weiter gehts im nächsten Posting ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maßanzug - Schritt für Schritt Teil 2

Änderungen werden mit Schneiderkreide eingezeichnet und das Sakko wird wieder komplett zerlegt um die Anpassungen zu machen


es folgen weitere Anproben bis alle Anpassungen den Wünschen des Kunden und des Schneiders entsprechen. Das fast fertige Sakko auf der Schneiderpuppe wartet auf die zweite große Anprobe.


danach wird das Sakko nochmal zerlegt und wieder mit den notwendigen Änderungen zusammengebaut


dann wird alles von flinken Händen vernäht. Nur die reine Handnaht bietet diese Flexibilität die nachher das Sakko weich über den Körper fliessen lässt


die Knopflöcher werden eingezeichnet .... und von Hand genäht.....


bei der Endprobe werden nochmals die letzten Details kontrolliert und ggf. geändert


Das Sakko ist fertig und kann eingetragen werden. Es wird mit der Zeit mit dem Körper des Trägers verschmelzen und zum Unikat werden..


salut Grimod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Grimod,

herzlichen Dank für diese schönen Einblicke - und Glückwunsch zum insgesamt 1000. Beitrag im Stilmagazin Forum :)

Mich würde noch interessieren wo Sie den Anzug anfertigen ließen?

Beste Grüße

AG
 
Kann mich da nur anschließen.

Lieber Grimod, vielen Dank für die tolle Photostrecke. So hab ich es mir gewünscht. So sieht man mal, wie ein Anzug in vielen Einzelschritten entsteht!

Ein sehr...genussvoller Beitrag, sag ich mal => Ich genieße sowas immer =)
 
Lieber Grimod,

vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder und den Link auf das Photoblog, das mich heute schon eine (sehr vergnügliche) Stunde meiner Studienzeit gekostet hat :)

Eine Frage hätte ich: diesen Herbst ist eine Italientour geplant, u. a. mit mehreren Stationen zum Einkauf feiner Kleidungsstücke, daher meine Frage:
In welcher Preisregion bewegt sich ein Bespoke - Anzug von Sciamat? Wieviele Anproben hatten Sie beim ersten Mal, bis er perfekt saß und wie lange dauerte der Prozess insgesamt?
Antwort gerne auch als PM, falls Sie es hier im Forum nicht diskutieren möchten.
Vielen Dank
 
Sehr schön gemacht, Grimod!

Handelt es sich bei dem Teil um einen Blazer (Das Foto vom Sakko bei der "zweiten Anprobe" zeigt offensichtlich eine Markierung für aufgesetzte Taschen)?
 
Auch von mir ganz herzlichen Dank für die tolle Fotostrecke. Sehr lehrreich und in der Form noch nicht dokumentiert gesehen! :)
 
Oben