Müssen Schuhe wirklich erst eingetragen werden?

Das Einlaufen bezieht sich üblicherweise auf die Weite und den Umfang bzw. das Anpassen an spezifische Fußformen. Auch ein dickes, festes Leder braucht eine Eintragezeit im Bereich der Beugung / Gehfalten, was anfangs zu einem unangenehmen Drücken oder Reiben führen kann, bis das Leder flexibler geworden ist. Was sich im Normalfall nicht verändert, ist die Länge des Schuhs. Hier kann ein Schuhmacher nachhelfen. Das sollte der Verkäufer aber eigentlich wissen. Um das Eintragen zu erleichtern, kann man auch zu Dehnungssprays greifen. Da mein kleiner Zeh an der falschen Stelle für die meisten Schuhformen sitzt, habe ich diese bereits mehrfach zielführend angewendet.

Wenn man das so liest, dann könnte man den Eindruck gewinnen Du würdest dir von der Passform her unbekannte Schuhe
im Versandhandel kaufen und sie dann so zurecht "biegen", dass sie danach irgendwie passen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten meiner Rahmengenähten waren anfangs noch etwas eng, drückten an der ein oder anderen Stelle oder hatten ein relativ ausgeprägtes V, was sich aber alles meist nach mehrmaligem Tragen gegeben hat - solange sie denn grundsätzlich passten.
Nach meinem Verständnis dehnt sich das Leder und man sinkt in die Korkausballung ein, wodurch sich der Schuh (in gewissem Maße) an deine Fußform anpasst.
 
Auf dem zweiten Bild ist recht gut zusehen, dass Du mit dem Außenballen den Rahmen/Rand übertrittst. Selbst beim linken Fuß.
Der Leisten ist einfach zu schmal.

Der Schuh sitzt wirklich sehr "knackig-eng" am Fuß. Habe es gestern abend noch mal probiert. Der Schuh weitet sich zwar ein wenig nach ca. 15-20 min Tragezeit, allerdings ist er gefühlt immer noch viel zu eng.

Ich werde versuchen ihn umzutauschen oder zu verkaufen. Wie ich feststellen musste, ist es gar nicht so einfach, sich ein paar hochwertige und gut-passende Schuhe zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
Ohne das jetzt wissenschaftlich begründen zu wollen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich zumindest meine Schuhe eintragen muss. Ich hatte schon bei mehreren Schuhen anfangs das Gefühl bzw. die Befürchtung, dass die doch etwas zu eng sind. Mittlerweile passen die top. Hat sicher 10-15 mal ganztägiges Tragen erfordert. Die Länge muss natürlich von Anfang an passen. Ebenfalls die Ferse.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Dehnungssprays und Schuhdehnern?

Gibt es No-Gos?

Ich plane gerade meine Chukkas so zu behandeln (C&J Brecon), aber die Schuhdehner scheinen ja nur für Halbschuhe gemacht zu sein. Dann nur Dehnungsspray und eintragen.

Auch bei diesen Sprys gibt es Unterschiede - einige muss man von außen sprühen, ich will aber nur von innen sprühen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Dehnungssprays und Schuhdehnern?

Gibt es No-Gos?

Ich plane gerade meine Chukkas so zu behandeln (C&J Brecon), aber die Schuhdehner scheinen ja nur für Halbschuhe gemacht zu sein. Dann nur Dehnungsspray und eintragen.

Auch bei diesen Sprys gibt es Unterschiede - einige muss man von außen sprühen, ich will aber nur von innen sprühen.

Ich würde das Dehnen den Schuster machen lassen. Es kostet meist einen einstelligen Betrag und funktioniert.
 
Oben