Müssen Schuhe wirklich erst eingetragen werden?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig sich diese moderne Legende vom Fußbett in der Ausballungsmasse hält ;)

Zugegebenermaßen wird sie allerdings durch Hersteller und sogenannte Experten immer wieder befeuert.
 
Wer ein Fußbett im Schuh möchte, muss sich orthopädische Einlagen machen lassen. Empfehlenswert. Kann nicht sehr gut sitzende Schuhe in hervorragend sitzende verwandeln.

Das, was man an der Decksohle sieht, ist ein kleiner, feiner Abdruck im Leder. Jeder, der schon mal eine Ledereinlagesohle verwendet hat, weiß, das man oben am Leder diese Abdrücke erkennen kann. Unten drunter ist deshalb aber noch lang kein Fußbett...
Ok, das leuchtet mir ein. Dann muss die Brandsohle allerdings echt dick sein. Die Einlegesohlen von Bergal etwa drücken sich längst nicht so weit ein.
 
Ich glaub wir machen mal ein Schuh-Seminar in Stuttgart wenn ich Meister Davor Krivak dazu überreden kann mit zu machen.
Dann zerlegt Davor ein paar Schuhe, hab' noch samples, und schneidet Schnittmodelle draus; ich zeige Euch wie man Schuhe putzten kann.

Das wäre nicht so ganz billig, denn Maßschuhmacher-Meisterstunden kosten, aber seinen Preis durchaus wert,
klar, je nach persönlicher Wertung und Bildungsdrang.

Bis jetzt ist es mir noch nie gelungen Meister Davor davon zu überzeugen - war immer nur meine Schnapsidee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann glaubst Du mehr zu wissen als Davor Krivak und ich gemeinsam, was natürlich durchaus sein kann.
Aber sag mal, kennst Du Davor oder mich persönlich oder nur die WWW-Images von uns beiden?

Schuhe auf Vordermann bringen kann Davor auch ganz alleine: http://www.krivak.de/auffrischungen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben