männlicher vorname gesucht - schnell!

Hi flam...

Wenn's nicht klappt, muss man direkt etwas unternehmen.

Mit jedem Monat, den man abwartet, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man doch noch ein Kind bekommt, dramatisch!

Also sofort zum Doktor, solange man noch etwas machen kann.

LG
Günter

Hi Günter,
wir sehen die Nachwuchsfrage seeeehr entspannt.
Wenn's klappt, jut, wenn nicht, auch jut.

Ich sehe/habe schon Ehen bröckeln oder sich auflösen sehen, weil es über Jahre nicht geklappt hat, Dramen / Trennungen wg. Adoptionswünschen, extreme psych. Belastungen wg. unerfülltem Kinderwunsch etc. Das möchten wir beide nicht.

Andererseits: der soziale Druck, jetzt Mitte 30 doch jetzt endlich mit dem Nachwuchs loszulegen, ist gewaltig. Sei's von potentiellen Großeltern-Aspiranten oder Kollegen oder Freunden...

LG
Tobias

Zur Debatte der Anrede der Gattin empfehle ich, keinesfalls ernstgemeint, die uncharmanten (aber urkomischen) Bezeichnungen meines "Helden" Dietmar Wischmeyer in seiner Rolle als "Willi Deutschmann":
Sein keineswegs federleichtes Ehegespons nennt er liebevoll "Brocken", "Riesenfürst" oder Urzeitmonster" :D
 

Tobias ist eh ein geiler Vorname. :D:D

Was hab' ich mir damals anhören müssen "Robbi, Tobbi und das Fliehwatüt"...
Heute bin ich Stolz, damals mit so einer schönen Kindersendung in Verbindung gebracht worden zu sein.

Ich finde auch, "Korbi" als Diminutiv ist sehr naheliegend und killt die schöne Endung des Namens.
 
Tobias ist eh ein geiler Vorname. :D:D

Was hab' ich mir damals anhören müssen "Robbi, Tobbi und das Fliehwatüt"...
Heute bin ich Stolz, damals mit so einer schönen Kindersendung in Verbindung gebracht worden zu sein.

Ich finde auch, "Korbi" als Diminutiv ist sehr naheliegend und killt die schöne Endung des Namens.

Yo ist klar, aber meiner heisst ja Robert und nicht Tobias:D:D:D
 
Vor zwei Jahren stand ich vor demselben Problem. Ich konnte mich mit meiner Frau nicht auf einen Namen für einen Jungen einigen, aber es war dann vor der Geburt schon klar, daß es ein Mädchen werden würde.

Meine persönliche Ansicht ist, daß man durchaus merken darf, wo das Kind herkommt. Es sollte für mich also einen deutschen Namen haben. Wenn wir unseren Kindern keine deutschen Namen geben, andere tun es mit ihren bestimmt nicht. Das schließt auch biblische Namen wie Johannes aus. Die deutsche Namen wurden etwa im 13./14. Jahrhundert durch die Kirche zurückgedrängt; ich will zwar kein Zurückdrehen der Zeit, bin aber immer etwas für die Unterdrückten :p.

Natürlich gäbe es Kompromißmöglichkeiten. Ich bevorzuge aber Friedrich, Robert, Konrad und evt. Gerhard. Wie schon bemerkt, ist nicht unwesentlich, wie der Nachname lautet (im wahrsten Sinne des Wortes): Es soll ja klingen! Da kann auch ein Doppelname bei einem kurzen Nachnamen helfen, wie Joh. Seb. Bach, der auch allen seinen Kindern wohlklingende Namen gab (wohl nicht von ungefähr :rolleyes:).

Ich freue mich für Dich, denn ich weiß, daß ein Kind ein großes Glück ist.

lg Zieten
 
Hi Tobias,

auch wenn wir vom Thema abweichen:

... wir sehen die Nachwuchsfrage sehr entspannt. ...
Das suggeriert, dass Du weißt, was Deine Frau wirklich will. Erstaunlich. Oft ist Sie sich selbst dessen gar nicht bewußt. Sorry, was Frau sagt, was Frau zu verstehen gibt und was Frau wirklich will sind 3 Paar unterschiedliche Schuhe. Dann bei so einem heikelen Thema.

... Wenn's klappt, jut, wenn nicht, auch jut. ...
Das kannst Du mir nicht erzählen, dass das eine Frau so locker sieht. Die haben ganz konkrete Vorstellungen. Also Vorsicht!

... der soziale Druck, jetzt Mitte 30 doch jetzt endlich mit dem Nachwuchs loszulegen, ist gewaltig. ...
Deine Frau ist eine tickende Zeitbombe. Wenn Sie sich über Nachwuchs informiert hat - und davon gehe ich mal aus - dann weiss Sie, dass erste Kind bis zum ca. 35-ten da sein sollte und sich das später Risikoschwangerschaft nennt.

Pass auf, dass Du hinterher, wenns nicht mehr klappt, nicht vorgeworfen bekommst, dass Du nicht wirklich gewollt hättest, als es noch früh genug war. Du als Mann kannst natürlich auch noch später mit einer jüngeren. Das weiss Frau und belastet die auch.

Tipp von mir: Nimm das Thema Kind in Angriff und geh vorsichtig in die Offensive. Laßt das Thema nicht auf Dich zurollen, denn dann bist Du in der Devensive.

LG
Günter
 
schuster, bleib bei deinen leisten bzw. du bei deinen lloyds;)

glaube, daß flamboyance sehr gut selbst einschätzen kann wie er und seine frau ihr leben planen (wollen). außerdem solltest du mal auf deine wortwahl achten: eine verheiratete, dir völlig fremde frau als tickende zeitbombe zu bezeichnen ist eine bodenlose frechheit und sollte sanktioniert werden.
 
schuster, bleib bei deinen leisten bzw. du bei deinen lloyds;)

glaube, daß flamboyance sehr gut selbst einschätzen kann wie er und seine frau ihr leben planen (wollen). außerdem solltest du mal auf deine wortwahl achten: eine verheiratete, dir völlig fremde frau als tickende zeitbombe zu bezeichnen ist eine bodenlose frechheit und sollte sanktioniert werden.

Auf der Ebene habe ich überhaupt keine Lust, hier am Forum teilzunehmen. Das scheint ja auch Dein primäres Anliegen zu sein.

Mein Rat an Tobias war gut gemeint und vollkommen uneigenützig. Mir liegt es fern, die Frau von Tobias noch irgend eine andere Frau persönlich zu beleidigen.

Was Du aber hier mit mir abziehst, ist das allerletzte.

Hochachtungsvoll
Günter
 
Sehr geehrter Günter,

ich verstehe Ihre Verärgerung und bin auch gerne bereit, Ihnen zu glauben, dass Sie nur gute Absichten haben und Begriffe, welche allgemein negativ besetzt sind, subjektiv in positiver Bedeutung verwenden. Sie müssen sich aber an dem objektiven Aussagegehalt Ihrer Beiträge festhalten lassen. Nicht, was von Ihnen intendiert war, sondern wie ein Dritter Ihre Aussage verstehen musste, ist entscheidend.

Ich muss ddot zustimmen. In wenigstens drei Ihrer Beiträge, die ich heute gelesen habe, vermitteln Sie den befremdlichen Eindruck, dass Sie Frauen wenig Respekt entgegen bringen. Ob Sie nun Ihre Gattin als "Alte" bezeichnen oder sich über ihre Kochkünste belustigen. Ob Sie wenig positive Verallgemeinerungen über Frauen anstellen oder die Ehefrau eines Forumteilnehmers als "tickende Zeitbombe" bezeichnen. Es ergibt sich daraus ein Gesamtbild, welches die Bitte an Sie legitimiert, künftig mehr Voraussicht bei Ihrer Wortwahl walten zu lassen.

Tobias
 
Oben