Luxire Erfahrungsthread

Na sieheste, Frage aus dem anderen Thema schon geklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: Has
Ich denke das Problem lag diesmal darin eine Firmenadresse verwendet zu haben.
Da wurden sie dann plötzlich hellhörig.

Dennoch herzlichen Dank für die gut gemeinten Ratschläge.
 
Mal ontopic: 40% Zoll klingt etwas heftig. Ich habe für mein Sportcoat aus Kanada deutlich weniger bezahlt als 40% - und das war jetzt auch kein besonders geringer Warenwert.

Sackt DHL nochmal Gebühren fürs Abwickeln ein? Oder verwechselst du Eust und Zoll?
 
Würde 3 Abs. 3 AO und 370 AO mal lesen und mich fragen ob mir die paar Euro "gespart" den Ärger wert sind...
Wir reden hier immerhin nicht von falsch Parken.
 
Würde 3 Abs. 3 AO und 370 AO mal lesen und mich fragen ob mir die paar Euro "gespart" den Ärger wert sind...
Wir reden hier immerhin nicht von falsch Parken.

Das ist der Punkt. Und ob in deiner (@J.Belfort) Eigenschaft als Unternehmer oder nicht ist vollkommen unerheblich.

Ich hatte wegen eines viel harmloseren Posts bereits ein Ermittlungsverfahren am Hals, da einmal ein Uhrenhersteller aus China, vollkommen ohne mein Zutun, falsch deklariert hat. Wurde ohne Auflagen eingestellt. Aber die Kosten meines auf Steuerrecht spezialisierten Kollegen hatte ich trotzdem am Hals.

Kann auch nur dringend zur Löschung dieses Posts raten
 
Die Positionen sollten auf der Rechnung stehen wie Zollvorlagegebühren, Zoll nach Taric, EFUSt.

Es ist nicht unerheblich ob der Importeur eine Privatperson ist oder als Gewerbetreibender importiert,
also für den Wiederverkauf - dann benötigt er zwingend eine EORI-Nummer der Bundeszollverwaltung,
da die EFUSt (Einfuhrumsatzsteuer) für ihn Vorsteuer ist.

Die Bundeszollverwaltung setzt übrigens eine Scansoftware ein - nur so als Info für diejenigen, die meinen....
 
Ich muss jetzt auch knapp 30 % (30 €) beim DHL nachzahlen. Wie setzt sich das zusammen?

Berechnung des Zollwertes
Wert der Ware + Transportkosten an die EU-Außengrenze = Zollwert

Berechnung des Zolls bei zollpflichtigen Waren
Zollwert x Zollsatz laut Zolltarif = Zoll

Berechnung der Verbrauchsteuer bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren
Warenmenge x Verbrauchsteuersatz = Verbrauchsteuer

Berechnung der Bemessungsgrundlage Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
Zollwert + Zoll + Verbrauchsteuer + innergemeinschaftliche Beförderungskosten = Bemessungsgrundlage für die EUSt

Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
Bemessungsgrundlage für die EUSt x Einfuhrumsatzsteuersatz (16 bzw. 5 Prozent) = Einfuhrumsatzsteuer

Berechnung der Gesamtabgaben
Zoll + Verbrauchsteuer + Einfuhrumsatzsteuer = Gesamtbetrag

Warst du nicht auf der Zollstelle?
 
Oben