Luxire Erfahrungsthread

Kann hier jemand eine Empfehlung für beige Leinen (oder besser Leinen/Baumwolle) Hosen aussprechen?

Würdet ihr bei einer Leinenhose side adjusters oder Gürgelschlaufen empfehlen? Wenn side adjusters, welche Version der folgenden beiden (direkt am Bund oder weiter unten, wobei letztere bei der Naht der Seitentasche angenäht ist)?
Download.jpg

Unbenannt.png

Ebenfalls suche ich einen guten, sommertauglichen Stoff, für ein hellblaues Leinenhemd. Empfehlungen? Welchen Kragen bzw. welche Ausführung des Kragens würdet ihr bei Leinen empfehlen (ich kann mir vorstellen, dass es bei Leinen schwieriger ist, dass der Kragen schön in Form bleibt).

Danke!
 
Kann hier jemand eine Empfehlung für beige Leinen (oder besser Leinen/Baumwolle) Hosen aussprechen?

Würdet ihr bei einer Leinenhose side adjusters oder Gürgelschlaufen empfehlen? Wenn side adjusters, welche Version der folgenden beiden (direkt am Bund oder weiter unten, wobei letztere bei der Naht der Seitentasche angenäht ist)?
Anhang anzeigen 81244

Anhang anzeigen 81245

Ebenfalls suche ich einen guten, sommertauglichen Stoff, für ein hellblaues Leinenhemd. Empfehlungen? Welchen Kragen bzw. welche Ausführung des Kragens würdet ihr bei Leinen empfehlen (ich kann mir vorstellen, dass es bei Leinen schwieriger ist, dass der Kragen schön in Form bleibt).

Danke!

Ich empfehle dir eine Hose in Pure Linen - Tan Ich habe kürzlich eine Hose in dem Stoff bestellt und sie ist ein Traum. Sehr leichtes Material, aber das Knittern hält sich in Grenzen und auch eine Bügelfalte hält sie vergleichsweise gut. Außerdem ist sie trotz Verzicht auf Futter ausreichend undurchsichtig.
Vermehrt wird auch Linen: Off-White Heavy Vintage empfohlen, dazu kann ich allerdings nichts berichten.
Ich ziehe Side Adjusters den Gürtelschlaufen vor und mag sie am liebsten wie an Clapeyrons Hosen (Beispiel (ich hoffe abrufbar)).

Das perfekte blaue Leinenhemd ist meiner Meinung nach das Blue End on End Linen. Textur und Farbton sind ideal (Beispiel). Als Kragen empfehle ich Turners einteiligen oder einen anderen gespreizten. Auch hier gilt - #Geschmackssache
Damit der Kragen die Form behält, müssen die Einlagen auf den Oberstoff abgestimmt werden. Luxire empfiehlt ein steiferes und verklebtes Kragenband bei weicherer und unverklebter Verarbeitung des umgeschlagenen Teils zu ordern. Das ist beim einteiligen Kragen natürlich obsolet.
Ob die Empfehlung gut ist, kann ich nicht beurteilen. Soweit ich weiß, gibt es auch noch gar keine Erfahrungsberichte zu der Konfiguration. Mein Kragen hat die mittelschweren unverklebten Einlagen und steht vernünftig beim Blue End on End Linen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vermehrt wird auch Linen: Off-White Heavy Vintage empfohlen, dazu kann ich allerdings nichts berichten.
...

Das perfekte blaue Leinenhemd ist meiner Meinung nach das Blue End on End Linen. Textur und Farbton sind ideal (Beispiel).

...

Luxire empfiehlt ein steiferes und verklebtes Kragenband bei weicherer und unverklebter Verarbeitung des umgeschlagenen Teils zu ordern. ...

Hose: ich habe eine in Ecru Heavy Vintage; bis auf die Farbe sind die Stoffe baugleich. Der Stoff ist so schwer, so dass sich die Hose bei identischen Maßen ganz anders trägt als leichtere. Ich muss den Bund enger und die Beine kürzer und schlanker machen lassen. Außerdem ist er sehr grob gewebt, sieht aber interessant aus und trägt sich trotz des Gewichts kühl.

Hemd: Das Blue End-On-End ist jedenfalls sehr schön (ich habe ein Muster), aber kann bei blasser Haut schon fast etwas zu hell sein. Zumindest dann, wenn man es ohne Sakko und Krawatte tragen möchte. Eher zufällig habe ich während einer Rabattaktion zum Linen: Pale Blue End-on-End gegriffen

http://luxire.com/products/linen_pale_blue_end-on-end

und es ist für meinen etwas blassen Hauttyp wesentlich passender, da der Blauanteil etwas höher ist. Gleichzeitig ist der Blauton wesentlich zurückhaltender als z. B. beim Cotton Linen Blue Chambray, so dass es auch an bedeckten Tagen nicht deplatziert wirkt. Der Tragekomfort ist hervorragend und die Knitterneigung ist für Leinen nicht so stark ausgeprägt.

An End-on-End und Chambray Leinen gibt es eine breitere Auswahl, die ich mir näher ansehen würde:

http://luxire.com/search?q=end+on+end+linen

http://luxire.com/search?q=shirt+chambray+linen
 
Hm, ich hab ja auch Hosen ( nur selbige keine Hemden) von Luxire. Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir passen die Maße/Schnitte nach der ersten Order.

wie gesagt alles Einzelfall...
Aber wenn ich 3 mal den selben Schnitt order und die Hosen sich einfach signifikant unterscheiden, kann was nicht stimmen.
Auf eine Antwort zu den fits warte ich jetzt seit 2 Wochen, mal sehn...
 
Erstmal besten Dank für die Empfehlungen

Ich empfehle dir eine Hose in Pure Linen - Tan Ich habe kürzlich eine Hose in dem Stoff bestellt und sie ist ein Traum. Sehr leichtes Material, aber das Knittern hält sich in Grenzen und auch eine Bügelfalte hält sie vergleichsweise gut. Außerdem ist sie trotz Verzicht auf Futter ausreichend undurchsichtig.
Vermehrt wird auch Linen: Off-White Heavy Vintage empfohlen, dazu kann ich allerdings nichts berichten.
Ich ziehe Side Adjusters den Gürtelschlaufen vor und mag sie am liebsten wie an Clapeyrons Hosen (Beispiel (ich hoffe abrufbar)).

Wie kann man eine Hose aus diesem Stoff bestellen? Der ist ja bei Hemden gelistet oder habe ich falsch geklickt?
Die von mir oben gezeigten side adjusters sind eben die von Clapeyrons gezeigten im Styleforum.

Hemd: Das Blue End-On-End ist jedenfalls sehr schön (ich habe ein Muster), aber kann bei blasser Haut schon fast etwas zu hell sein. Zumindest dann, wenn man es ohne Sakko und Krawatte tragen möchte. Eher zufällig habe ich während einer Rabattaktion zum Linen: Pale Blue End-on-End gegriffen

http://luxire.com/products/linen_pale_blue_end-on-end

und es ist für meinen etwas blassen Hauttyp wesentlich passender, da der Blauanteil etwas höher ist. Gleichzeitig ist der Blauton wesentlich zurückhaltender als z. B. beim Cotton Linen Blue Chambray, so dass es auch an bedeckten Tagen nicht deplatziert wirkt. Der Tragekomfort ist hervorragend und die Knitterneigung ist für Leinen nicht so stark ausgeprägt.

An End-on-End und Chambray Leinen gibt es eine breitere Auswahl, die ich mir näher ansehen würde:

http://luxire.com/search?q=end+on+end+linen

http://luxire.com/search?q=shirt+chambray+linen

Danke für die Info. Das ist ein guter Tipp, da ich auch ein heller Hauttyp bin. Kalte farben sind da eigentlich immer nachteilig, also ist hellblau nicht immer meine erste Wahl aber bei nem Leinenhemd muss ich sagen, dass ich nicht wirklich weiß, welche Farbe besser wäre (beige kommt eigentlich nicht in Frage, da die Hose beige wird und es dann zusammen aussieht wie eine elastische Binde :p ).

Gut bezüglich des Kragens muss ich mich dann noch ein bischen umsehen. Von den Maßen her kann man es eigentlich wie ein anderes passendes Hemd machen oder sollte man ein Leinenhemd/Hose etwas luftiger schneidern lassen?
 
Als Kragen empfehle ich Turners einteiligen oder einen anderen gespreizten. Auch hier gilt - #Geschmackssache
Damit der Kragen die Form behält, müssen die Einlagen auf den Oberstoff abgestimmt werden. Luxire empfiehlt ein steiferes und verklebtes Kragenband bei weicherer und unverklebter Verarbeitung des umgeschlagenen Teils zu ordern. Das ist beim einteiligen Kragen natürlich obsolet.
Ob die Empfehlung gut ist, kann ich nicht beurteilen. Soweit ich weiß, gibt es auch noch gar keine Erfahrungsberichte zu der Konfiguration. Mein Kragen hat die mittelschweren unverklebten Einlagen und steht vernünftig beim Blue End on End Linen.

Also hier nochmals eine Frage zum Kragen. Ich nehme an du meinst Nr. 17 oder 20 aus der folgenden Tabelle richtig?
https://docs.google.com/spreadsheet...Wl9ScVo3VkNlR2JRSU5tTFFOMlE&usp=sharing#gid=0

Gefallen mir sehr gut! Sind beide hidden button down soweit ich das sehe. Weiß jemand, wie ich die bestellen kann, in den Notizen referenziert er nämlich auf 2 PDFs und es sind weitere Beschreibungen im Bezug zu einer anderen Order Nr. angegeben. Muss ich das auch alles so angeben? Beim NOBD II z.B. genügt es den Namen zu bestellen.
 
Oben