Luxire Erfahrungsthread

Habs im SF bereits erwähnt, aber der Apple Fresco Cotton Stoff für $89 ist großartig. Luftig, leicht, guter Drape, nicht durchsichtig, auch nach 6 Stunden im Flugzeug oder 3 Stunden hinterm Steuer auf Ledersitzen im Sommer noch präsentierbar. Lässt sich prima bügeln, hält eine Bügelfalte und knittert kaum.

Würde den Stoff auch noch für $149 empfehlen.

http://luxire.com/products/sr_203_apple-fresco-cotton
 
Habs im SF bereits erwähnt, aber der Apple Fresco Cotton Stoff für $89 ist großartig. Luftig, leicht, guter Drape, nicht durchsichtig, auch nach 6 Stunden im Flugzeug oder 3 Stunden hinterm Steuer auf Ledersitzen im Sommer noch präsentierbar. Lässt sich prima bügeln, hält eine Bügelfalte und knittert kaum.

Würde den Stoff auch noch für $149 empfehlen.

http://luxire.com/products/sr_203_apple-fresco-cotton

Geht der eher in Richtung beige / camel?
 
Mehr in die Richtung Lovat Grün. Paare es momentan mit weißem Hemd und Marine Sakko bzw. mit Flechtgürtel und Polohemd.

Werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen.
 
Beim durchstöbern ist mir aufgefallen, dass oft auch etwas von shoulder drop (slope) xx inches oder curve shoulder forward by xx inches bei den Bestellungen angegeben wird. Ein schnelles googeln hat mir jetzt nicht wirklich erklären können, was diese jeweils bewirken sollen? Und wie kann ich abschätzen um wie viele inches diese Korrekturen gemacht werden müssen?
 
Beim durchstöbern ist mir aufgefallen, dass oft auch etwas von shoulder drop (slope) xx inches oder curve shoulder forward by xx inches bei den Bestellungen angegeben wird. Ein schnelles googeln hat mir jetzt nicht wirklich erklären können, was diese jeweils bewirken sollen? Und wie kann ich abschätzen um wie viele inches diese Korrekturen gemacht werden müssen?

Hallo PB,

da ich schon mehrere Bestellungen meiner Freunde organisiert und betreut habe kenn ich mich mittlerweile etwas aus und kann ein paar Richtwerte angeben.


Shoulder Drop - "Please decrease/increase shoulder drop by …":
Der Luxire Schnitt ist, wie man sieht, eher auf gerade Schultern ausgelegt.

Bei geraden Schultern - decrease by ca. 1-2cm
Bei normalen Schultern - increase by ca. 1-2 cm
Bei fallenden Schultern - increase by ca. 4-5cm
Hier sollte man auch darauf achten ob nicht eine Seite der Schulter mehr fällt als die andere, kann man auch jeweils angeben.


Shoulder Curve - "Please curve shoulders forward by …":

Der Luxire Schnitt ist hier auf sehr nach Hinten gedrehte Schultern ausgerichtet. Fast jeder für den wir bestellt haben hatte eher nach vorne gedrehte Schultern und starke Faltenbildung vertikal verlaufend zum Armloch, wenn wir bei der Erstbestellung nichts verändert haben.
Bei Neubestellungen von Freunden gebe ich generell +4-5cm an. Trotz zahlreicher Emails an Luxire konnten sie mir leider nie genau mitteilen bzw. erklären was sie mit diesem Befehl am Schnittmuster ändern.
Im Prinzip wird das Verhältnis der Stellen mit der geringsten Weite zwischen den Armlöchern (obere Brust und oberer Rücken) verändert.
Achtung, verändert man nachträglich die Schulter oder Brust verändert sich auch automatisch die obere Brust bzw. der obere Rücken.
Leider hat man auf die exakten Werte keinen Einfluss daher habe ich diese diesmal exakt angegeben und mit entsprechender Zeichnung unserer letzten Bestellung beigefügt. Ich werde berichten falls diese Maßnahme den gewünschten Aha-Effekt erzielt hat.


Luxire kann man vom Schnitt her eher mit Van Laack vergleichen und nicht mit Barba oder Finamore. Daher kann ich nur jedem empfehlen, lieber ein gut sitzendes (italienisches oder Maß (am besten beides kombiniert)) Hemd einzuschicken als sich mit dem Annäherungsprozess zu quälen ;).


Cheers,
Gino
 
Vielen Dank für diese Ausführung!
Das scheint ja schnell ausarten zu können und bietet genügend Potential für Missgeschicke ;)

Ich denke ich werde dann wirklich mal ein Hemd einschicken, was in dem Bereich super sitzt.

Danke nochmals :)


Hallo PB,

da ich schon mehrere Bestellungen meiner Freunde organisiert und betreut habe kenn ich mich mittlerweile etwas aus und kann ein paar Richtwerte angeben.


Shoulder Drop - "Please decrease/increase shoulder drop by …":
Der Luxire Schnitt ist, wie man sieht, eher auf gerade Schultern ausgelegt.

Bei geraden Schultern - decrease by ca. 1-2cm
Bei normalen Schultern - increase by ca. 1-2 cm
Bei fallenden Schultern - increase by ca. 4-5cm
Hier sollte man auch darauf achten ob nicht eine Seite der Schulter mehr fällt als die andere, kann man auch jeweils angeben.


Shoulder Curve - "Please curve shoulders forward by …":

Der Luxire Schnitt ist hier auf sehr nach Hinten gedrehte Schultern ausgerichtet. Fast jeder für den wir bestellt haben hatte eher nach vorne gedrehte Schultern und starke Faltenbildung vertikal verlaufend zum Armloch, wenn wir bei der Erstbestellung nichts verändert haben.
Bei Neubestellungen von Freunden gebe ich generell +4-5cm an. Trotz zahlreicher Emails an Luxire konnten sie mir leider nie genau mitteilen bzw. erklären was sie mit diesem Befehl am Schnittmuster ändern.
Im Prinzip wird das Verhältnis der Stellen mit der geringsten Weite zwischen den Armlöchern (obere Brust und oberer Rücken) verändert.
Achtung, verändert man nachträglich die Schulter oder Brust verändert sich auch automatisch die obere Brust bzw. der obere Rücken.
Leider hat man auf die exakten Werte keinen Einfluss daher habe ich diese diesmal exakt angegeben und mit entsprechender Zeichnung unserer letzten Bestellung beigefügt. Ich werde berichten falls diese Maßnahme den gewünschten Aha-Effekt erzielt hat.


Luxire kann man vom Schnitt her eher mit Van Laack vergleichen und nicht mit Barba oder Finamore. Daher kann ich nur jedem empfehlen, lieber ein gut sitzendes (italienisches oder Maß (am besten beides kombiniert)) Hemd einzuschicken als sich mit dem Annäherungsprozess zu quälen ;).


Cheers,
Gino
 
So nachdem ich mich schon wieder mehrere Stunden in den verschiedenen Luxire Threads verloren haben, wäre ich euch sehr verbunden mir nochmals meinem Verständnis zu helfen ;) Es reizt ja doch sehr, mit den ganzen Maßen zu spielen.

Bekämpfen die "reduce/increase shoulder drop" und "curve shoulder for-/backward" comments auch etwaige Nackenfalten oder geht es hier ledigliche um vertikale Faltenbildung um die Armlöcher?

Hat jemand vielleicht auch Tragefotos von 2 Hemden zum Vergleich, z.B. eines ohne solche Änderungen und eines mit Schulteranpassung? So könnte man vielleicht visuell die Konsequenzen einschätzen.

Vielen lieben Dank :)

Sobald ich jemanden zum fotografieren finde, melde ich mich mal mit meinem ersten Hemd im Passform-Thread bzw. werde auch berichten, was Luxire für Änderungsvorschläge macht
 
Oben