Luxire Erfahrungsthread

Die beiden Hemden kamen.

Neuer Kragen, ein Hemd mit kontrast Knopfnähten.

Insgesamt sehr zufrieden. Das Hemd ist an den Armen und der Taille noch ein wenig baggy, sowie das Joch muss überarbeitet werden. Nichts wildes. Für ein MTM Erstling bin ich sehr begeistert und werde meine Hemden wohl ab sofort hier beziehen.
 

Anhänge

  • WP_001689.jpg
    WP_001689.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 505
  • WP_001690.jpg
    WP_001690.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 503
  • WP_001695.jpg
    WP_001695.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 502
  • WP_001709.jpg
    WP_001709.jpg
    36 KB · Aufrufe: 503
  • WP_001713.jpg
    WP_001713.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 503
Details zum Kragen aus #5345:

Leicht gekrümmte 95mm Kragenschenkel, Kragenband vorne 35mm und hinten 45mm. Leichtes Lining.

Morgen gibts Bilder mit Sakko und Binder.
 
So genial der Kragen auch mit Krawatte aussieht, finde ich sieht er noch dreimal so genial aus ohne Binder.

Die Kragenschenkel ragen aufgrund der Krümmung soweit zurück, dass sie bei keiner Bewegung übers Revers rutschen.
 

Anhänge

  • WP_001723.jpg
    WP_001723.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 475
  • WP_001722.jpg
    WP_001722.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 474
  • WP_001721.jpg
    WP_001721.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 474
Ich bin nun auch im Begriff mir mal ein Testhemd von Luxire zu bestellen. Dazu stelle ich die Fragen an euch da ihr diese sicher beantworten könnt und ich mir mit der Formulierung in meiner Muttersprache doch einiges leichter tue :)
Die 427 Posts dieses Threads hab ich mal durchgeacker ;)
Gab es schon mal Probleme bzw. Nachzahlungen beim Zoll bei der Einfuhr nach Österreich?
Bei der Bestellmaske gibt es links 3 Felder. U.a. ist eines, der "Fit Typ". Unten gibt es dann zusätzliche Felder zur Angabe der Maße. Es kommt mir so vor als wären die linken Felder für RTW Hemden und die unteren für MTM (oder wie ihr nennen wollt). Jedoch fehlt mir unten dann z.B. die Kragenweite.
Welche Modifikationen sind typisch? Ich habe an Hemd mit braunen dünnen Streifen gedacht (noch nicht gefunden, werde aber sicher eine passende Alternative finden; in etwa so: http://www.tailorstore.at/hemden/braunesgestreiftes-business-hemd-ternberg-dark-brown-aHXKEhc2rv). Also kein OCBD. Ich habe einem Thread davor gelesen, dass auch bei bestimmten Stoffen ohne Einlagen usw. bestellt wird. Dort wurde angegeben unlined&unfused. Kann mir das bitte mal kurz jemand erläutern.

Was sind die wichtigsten Parameter, welche man angeben sollte? Die „Verstärkung“ (mir fällt der spezifische Name jetzt nicht ein) beim Kragen sind bei Luxire aus Metall oder?

Was versteht Ihr unter „Mercer Collar“?

Leider kann ich folgenden Post nicht zitieren, da dann das Zitat des Posts (also Zitat im Zitat) fehlen würde.
https://stilmagazin.de/forum/masskonfektion/10030-luxire-hemden-7.html#post253318
Dort steht z.B.
Chest: 22.50"
Chest: Front 22.75", Back 21.0"

Wie ist das zu verstehen?

Mir gefällt folgender Kragen auch ganz gut: https://stilmagazin.de/forum/masskonfektion/10030-luxire-hemden-42.html#post296922
Müsste demnach #5345 sein.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass die Armlöcher relativ gerade gemacht sind? Führt das zu gröberen Nachteilen? Kann man da alternativen angeben bzw. hat da schon jemand alternativen probiert?

Wie würdet ihr die Qualität im Verbleich zu anderen Online MTM Anbietern wie Tailorstore, … einschätzen?
Wie würdet ihr die Qualität im Vergleich zu RL, TH, … und zu guter Letzt im Vergleich zu Finamore o.ä. einschätzen?

Weiß jemand etwas über die Arbeitsbedingungen dort? Werden die Mitarbeiter Menschenunwürdig ausgebeutet oder ist das den Verhältnissen dort entsprechend? Für mich ist auch das irgendwie ein Punkt, da ich u.a. auch deshalb, so gut es halt geht, Abstand von Fashion Lables nehmen möchte.
 
Verhältnis Front zu Rücken: Die Diskussion über unterschiedliche Maße für Front und Rücken finde ich interessant. Aufgrund meines Hohlkreuzes experimentiere ich immer wieder in die eine oder andere Richtung, allerdings ohne signifikante Verbesserungen oder Verschlechterungen festzustellen. Da es mir schwer fällt, die Maße an meinen Hemden sicher abzunehmen, frage ich mich: Gibt es Richtwerte für die Differenz? Wie drückt sich ein leichtes Anschmiegen gegenüber einem starken Anschmiegen in Zentimetern aus? Wo fangen die Extreme an?

Ich würde auch nochmal gerne auf dieses Thema zurückkommen, da es irgendwie untergegangen ist und es anscheinend doch mehrere interessiert.
Erstens würde mich auch eine Antwort auf obige Frage interessieren (wo liegen da die Grenzen? Muss man dafür wo anders mehr geben, damit es noch bequem sitzt?).

Ich hab mir die Freiheit genommen und folgenden Text aus einem früheren Post kopiert:
Neck: 15.75"
Sleeve: 34.50"
Chest: 22.50"
Waist: 20.00"
Bottom: 23.00"
Yoke: 17.25"
Biceps: 7.25"
Armhole: 10.00"
CuffSize: 8.50"
Length: 32.50"

Cuff: 1-Button, Length +0.5"
Back: Flat
Pocket: No
Placket: Custom - No Placket but both stitched (photo)

Custom_notes:
Your custom style and fitting requirements:
Collar: Order #3361 "Mercer Collar", but soft lined collar band.
Shirred shoulder
Yoke height: 3.0", right yoke height -0.25"
Yoke width: right yoke +0.25"
Chest: Front 22.75", Back 21.0"
Left across chest -0.25"
Right across chest +0.25"
Waist: Front 20.0", Back 18.0"
2nd button from top -0.5" lower

Wenn ich das richtig sehe, wählt man, wenn man Waist vorne und hinten unterschiedliche Maße haben will, bei der Dropdown-Box den Mittelwert ein und bei den custom notes dann die Abmessung für vorne und hinten oder?

Sind in der obigen Liste alle wichtigen Angaben vorhanden (vorallem bei custom notes). Ich bin da auch der Meinung eines Vorposters: "Alles was nicht angegeben wird kann falsch interpretiert werden".
 

Anhänge

  • IMG_20140120_175722.jpg
    IMG_20140120_175722.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_20140120_193403.jpg
    IMG_20140120_193403.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_20140120_193508.jpg
    IMG_20140120_193508.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 447
Ich hatte ja versprochen Bilder von meiner Luxire-Hose zu posten. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden. Ich habe am 30. November bestellt, am 25. Dezember meine Vorlage nach Indien geschickt, wo sie am 31. angekommen ist. Am 13. Januar war die Hose schon bei mir.
Der Stoff ist dieser weiße Twill, den ich mir etwas leichter vorgestellt habe, als er tatsächlch ist. Daher ist die Hose sehr knitteranfällig, undurchsichtig und in meinen Augen durchaus für den Winter geeignet.
Der Schnitt gefällt mir persönlich sehr gut. Ich denke die Länge ist genau richtig, evtl. besteht am Gesäß Optimierungsbedarf andererseits stört es mich nicht wirklich.
Ein Problem mit dem ich wirklich nicht gerechnet habe, ist dass der Schnitt des Fishtails in Kombination mit den Hosenträgern dazu führt, dass mein Hemdkragen nach oben gedrückt wird. Die Hosenträger sind hinten schlicht gesagt zu lang.
 

Anhänge

  • 1-front.jpg
    1-front.jpg
    49 KB · Aufrufe: 461
  • 2-back.jpg
    2-back.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 464
Kurze Rückmeldung zu meinen Hemden, die zum Überarbeiten zurückgesandt werden mussten.

Ergebnis: Nach 5 Wochen warten o. jegliche Rückmeldung habe ich dann Theresa angeschrieben. Die Shirts wurden gleich am nächsten Tag ausgeliefert. Soweit, so gut. Der Knaller war jedoch, dass an beiden Hemden kein einziger Fehler ausgebessert wurde.
Auf Nachfrage, was es denn mit dieser Vorgehensweise aufsich, gab es nur eine pampige Antwort. Ich soll auf meine Kosten erneut ein Paket nach Indien senden und sie werden die Fehler beheben?! Weder eine Neufertigung, noch eine Kostenübernahme kommt infrage.

Die parallel hierzu bestellten Flannel-Hemden wurden allesamt mit korrekten Maßen ausgeliefert. - So hätte ich mir das - zumindest bei der Nachbesserung - auch gewünscht.

Die Versandkosten, aufgrund meiner Bestellung weit >$100, werden auch nicht erstattet.

In Zukunft gehen die Bestellungen an cottonwork, hier hatte ich bislang noch keine Probleme.
 
Oben