Ludwig Reiter Schuhe

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ludwig Reiter Schuhe haben einen ganz schön schmalen Leisten, oder? habe mich in den letzten Tagen immer mal wieder bei ebay nach einem neuwertigen Paar umgesehen, habe dann aber doch Abstand davon genommen, da die Schuhe ausnahmslos sehr schmal sind. Mir war das schon mal aufgefallen, als ich gesehen habe, dass Windsor und Ludwig Reiter im Bereich Schuhe zusammenarbeiten. Anscheinend hatte Ludwig Reiter Schuhe in Lizenz für Windsor produziert - ist das vlt. immer noch so? Damals hatte ich die Schuhe bei P&C anprobiert - aber keine Chance, viel zu schmal :)
 
Hallo Andreas,

das kann ich nur insoweit bestätigen, dass es in der Bucht und auch im Einzelhandel in der Regel nur die E-Weiten gibt. Ich selber habe eher breite Füße und komme mit Ludwig Reiters Alt Wiener Leisten in Weite "G" sehr gut klar. Bei diesem und ich glaube auch bei mindestens noch einem anderen LR Leisten geht die Weite sogar noch eine Stufe weiter bis "H".

Ob sich solche Weiten über den Einzelhandel bestellen lassen, weiß ich allerdings nicht; meine LR sind Privatanfertigung, LRs Wort für Made to Order.

Gruß, Kai
 
meine erfahrungen mit schuhen von ludwig reiter sind nicht gut. solltest du nicht dein herz an ein paar verloren haben oder deine füße schier nach einer leiste schreien, würde ich mich einmal woanders umschauen. für das geld gibt es def. bessere (auch hübschere, aber das ist subjektiv) schuhe.

mfg
 
meine erfahrungen mit schuhen von ludwig reiter sind nicht gut. solltest du nicht dein herz an ein paar verloren haben oder deine füße schier nach einer leiste schreien, würde ich mich einmal woanders umschauen. für das geld gibt es def. bessere (auch hübschere, aber das ist subjektiv) schuhe.

mfg


Hallo QTime,

könntest du bitte näher und konkret ausführen, welche schlechten Erfahrungen du mit Ludwig Reiter Schuhen gemacht hast?

Im Internet kursiert ja seit langer Zeit eine eher negative Haltung zu Ludwig Reiter, die genauen Gründe dafür werden aber meistens verschwiegen, bzw. die konkrete Kritik beschränkt sich auf die Erwähnung des (zugegebenermaßen vergleichweise) ungünstigen Preis-Leistung-Verhältnisses. Aber das liegt ja immer sehr subjektiv im Auge des Betrachters. Im "real life" habe ich aber noch niemanden getroffen, der mit seinen L.R. Schuhen derart unzufrieden war, wie man auf Grund der vorherrschenden Internetmeinung vermuten sollte.

Ich selbst besitze 2 Paar Ludwig Reiter Schuhe, beide auf dem gleichen Leisten (Alt-Wien), ein Paar RTW gekauft vor ca. 8 Jahren und 1 Paar MTO vor ca. 6 Jahren. Beide waren und sind in ständigem Gebrauch und ich habe bisher absolut nichts Negatives feststellen können. Im Gegenteil: Sohlenabnutzung und andere Verschleißerscheinungen sind weitaus geringer als bei manch anderen meiner (gleich teuren) Schuhe anderer bekanter Hersteller.

Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: Ich habe mit der Firma Ludwig Reiter überhaupt gar nichts zu tun. Und auch mit keinem anderen Schuhhersteller.

Gruß, Kai
 
Ich selbst besitze 2 Paar Ludwig Reiter Schuhe, beide auf dem gleichen Leisten (Alt-Wien), ein Paar RTW gekauft vor ca. 8 Jahren und 1 Paar MTO vor ca. 6 Jahren. Beide waren und sind in ständigem Gebrauch und ich habe bisher absolut nichts Negatives feststellen können. Im Gegenteil: Sohlenabnutzung und andere Verschleißerscheinungen sind weitaus geringer als bei manch anderen meiner (gleich teuren) Schuhe anderer bekanter Hersteller.

hier liegt vermutlich die antwort.

ein bisschen aus dem nähkästchen.

ich hab ein paar. alter ungewiss, 10+ ungefähr. zählt zu meinen lieblingsschuhen. möglicherweise weil viel herzblut drin steckt. ein flohmarktfund, ja ich weiss. scher mich nicht darum, punkt. war eine heidenarbeit das fussbett hinzukriegen. absatz ist genietet, soviel zur verarbeitung. er hält bombenfest, das einzige was zählt.

ps: entschuldigung, ich habe natürlich zwei paar. eine donation aus dem heiligen land. befindet sich, wie das erste paar in meine "schuhlazarett". ich bastel halt gerne an kalten wintertagen ;)

tatsächlich haben sich die meissten LR Käufer aus meinem freundeskreis der marke abgewandt. die erklärungen waren vielschichtig, wenn auch nicht immer differenziert. grundtenor: die qualität hat nachgelassen. schmecks.

zum positiven: ein freund von mir hat letztes jahr einen wunderschönen norweger von seiner frau bekommen und er ist zufrieden. obwohl er ihn nicht viel zu tragen scheint. seinem vater hat er heuer zu weihnachten einen gutschein zukommen lassen und dass sicher nicht aus loyalität.

wo gehobelt wird fallen späne. fakt ist, dass LR einen riesenaufschwung im letzten jahrzehnt hatte. nicht alleine, vermute ich zumindest, aufgrund des sehr guten marketings. till reiter, der derzeitige gf, ist öfters in meiner heimatstadt(zähle nicht zu seinem kreis, ist einfach so). er wirkt wie ein knicker, daraus mag man ableiten was man will.

ein umstand, der vermutlich alle rtw-hersteller betrifft, ist die schwierigkeit qualifiziertes personal zu rekrutieren. das internet hat die distribution entscheidend mitverändert und in der eile des gefechts...
 
Ja, das kann natürlich sein, dass die Qualität nachgelassen hat.

Umso interessanter wäre natürlich eine Antwort vom user "QTime".
 
Nachtrag:

Dass der user "Qtime" sich nicht mehr weiter zu seinen "schlechten Erfahrungen" äußert und auch dieser "Ludwig-Reiter-ist-Mist-Beitrag" ohne konkretisierende Aussagen stehenbleibt, ist zwar nicht erstaunlich aber immerhin bemerkenswert, wie ich finde.
 
Nachtrag:

Dass der user "Qtime" sich nicht mehr weiter zu seinen "schlechten Erfahrungen" äußert und auch dieser "Ludwig-Reiter-ist-Mist-Beitrag" ohne konkretisierende Aussagen stehenbleibt, ist zwar nicht erstaunlich aber immerhin bemerkenswert, wie ich finde.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wieso sollte ich mich noch weiter dazu äußern - ich bin doch nicht hier um andere Leute von meiner Meinung zu überzeugen.

Kauf doch weiter die Schuhe von Ludwig - bleiben mehr gescheite Schuhe für mich über !
 
Oben