LLTW07 in Form

Guten Abend Grimod,

Störend finde ich allerdings wenn das Statement durchklingt "das hat so zu sein, zeugt von Stil und Wissen ums Thema usw." und damit explizit alle die 4 Knöpfe bevorzugen und diese vielleicht auch überlagernd in die "haben keine Ahnung, völlig falsch, viel zu fein für ein Sportsakko" Schiene zu schieben und dies mit f*... und sonstigen nicht sehr schmeichelnden Begriffen zu belegen.
salut Grimod

ich hoffe, dass Du nicht explizit mich mit der Aussage "das muss so sein" gemeint hast; bezug nehmend auf mein Posting:

https://stilmagazin.de/forum/19734-post13.html

Denn das habe ich nicht geschrieben bzw. nicht so gemeint. Falls es so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich herzlich an dieser Stelle. Das mit den "italienischen Kissing-Buttons", also wie geschrieben

"IMHO scheußlichen Waterfall-Buttons"

ist nur meine persönlich Meinung, deswegen auch das "IMHO". Und der Rest um die Namensgebung, naja war halt ein doofer, nicht ernst gemeinter Scherz, zumal sie ja wirklich "humping" genannt werden und das eben auch was anderes bedeutet. Dieser scherzhafte Assoziation haben schon viele Andere hergestellt (siehe auch askandy).

Herzliche Grüße,
star314.
 
Bonsoir Gentlemen,
nun muss ich mal was loswerden. :mad:

Erstmal Kompliment für das tolle Sakko von Florian. Es ist sehr schön geworden und ich freue mich mit ihm.

Nun zu meinem Anliegen. Ich störe mich an der Bewertung von Ausstattungsdetails.
Wenn Florian und dessen Schneider an einem Sportsakko 3 Knöpfe distanziert bevorzugen dann ist das ok so. Ebenso wenn andere auch dieser Meinung sind. Störend finde ich allerdings wenn das Statement durchklingt "das hat so zu sein, zeugt von Stil und Wissen ums Thema usw." und damit explizit alle die 4 Knöpfe bevorzugen und diese vielleicht auch überlagernd in die "haben keine Ahnung, völlig falsch, viel zu fein für ein Sportsakko" Schiene zu schieben und dies mit f*... und sonstigen nicht sehr schmeichelnden Begriffen zu belegen.


salut Grimod

sie sehen mich überrascht. ich kann ihr konstrukt nicht nachvollziehen.

das übliche geblödel von alex oder was stört sie?
 
Bonsoir Gentlemen,
nun muss ich mal was loswerden. :mad:

Erstmal Kompliment für das tolle Sakko von Florian. Es ist sehr schön geworden und ich freue mich mit ihm.

Nun zu meinem Anliegen. Ich störe mich an der Bewertung von Ausstattungsdetails.
Wenn Florian und dessen Schneider an einem Sportsakko 3 Knöpfe distanziert bevorzugen dann ist das ok so. Ebenso wenn andere auch dieser Meinung sind. Störend finde ich allerdings wenn das Statement durchklingt "das hat so zu sein, zeugt von Stil und Wissen ums Thema usw." und damit explizit alle die 4 Knöpfe bevorzugen und diese vielleicht auch überlagernd in die "haben keine Ahnung, völlig falsch, viel zu fein für ein Sportsakko" Schiene zu schieben und dies mit f*... und sonstigen nicht sehr schmeichelnden Begriffen zu belegen.


salut Grimod

Grimod,

stimme Ihnen zu: Die Wahl der Knopfkonfiguration bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin da glücklicherweise mit meinem Schneider d'accord. Ich käme aber auch nie auf den Gedanken, ihm solche Details vorzugeben.
 
Ich käme aber auch nie auf den Gedanken, ihm solche Details vorzugeben.

Echt nicht? Gerade das finde ich eigentlich attraktiv, das man so bestellt wie man möchte. Klar würde ich im Zweifelsfall auch nicht auf Biegen und Brechen mit ihm diskutieren, wenn er eine andere Meinung hat, aber den Wunsch sollte man doch äußern (dürfen/wollen).

Zugegeben, ich habe das 2001 mal bei meinem Dolzer-Anzug versucht, vergeblich :) (klar andere Liga und weniger flexibel).

Ansonsten, Glückwunsch Florian - ein tolles Stück Handwerk, das du dir da hast anfertigen lassen!
 
Nein, Andreas, echt nicht. Zumindest nicht in solchen Belangen. Drei, zwei oder einen Schließknopf? Klar, über solche Dinge wird diskutiert. Ich würde aber niemals --beispielsweise-- die Krümmung und Steigung der Brusttasche oder die Position des Reversknopfloches diskutieren wollen.

Ich mache an mir selbst folgende Beobachtung: Je mehr Erfahrung ich im Maßbereich --als Kunde-- sammle, desto weniger (pseudo)penibel bin ich im Hinblick auf gewisse Details. Der Blick fürs große Ganze wächst.
 
Hallo Leute,

Ich käme aber auch nie auf den Gedanken, ihm solche Details vorzugeben.

also die Anzahl der Knöpfe möchte ich einem Schneider (oder auch einem Maßkonfektionär) schon gerne vorgeben zumal das eindeutig eine Geschmacksfrage ist und deren Umsetzung für ihn ja kein handwerkliches Problem darstellt. Wenn beide einer Meinung sind (so wie bei Euch), dann ist alles prima. :) Falls nicht -> diskutieren kann man ja über alles. :D Außerdem kann der Schneider immer noch sagen: "Nein, das mache ich nicht!" Dann heißt es entweder einen neuen Schneider suchen oder damit leben, wobei letzteres IMHO der bessere Kompromiss ist, denn warum sollte man wegen einer Lappalie wie Knöpfe den Schneider wechseln, wenn man sonst mit seinen Leistungen höchst zufrieden ist. :cool:

Bei Fertigungsdetails würde ich einem Schneider niemals (!) dreinreden -> schließlich ist er der Fachmann.

Punkto Ausführungsdetails frage ich immer ob man das nicht so machen könnte und was er dazu meint, wenn er NEIN sagt, dann hat sich die Sache sowieso erledigt ...

Herzliche Grüße,
star314.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben