Habe gerade diesen alten Thread von mir entdeckt und will natürlich VOLLZUG melden. Der Führerschein ist nämlich inzwischen geschafft und es hat wirklich richtig Spaß gemacht. Die Führerscheinkarten wurden inzwischen auch wieder überarbeitet und es gibt neue Führerscheinklassen. Was die Verkehrsregeln betrifft bin ich wieder auf dem neuesten Stand und ich habe auch wieder ein paar neue Dinge für das Auto fahren gelernt. :)

Ausbildungsgespann war ein Fahrzeug aus dem Hause Mercedes (Actros) mit einem Tandem-Anhänger. Ließ sich echt gut fahren aus meiner Sicht. Wobei einen Drehschemel habe ich inzwischen auch probiert und das klappt auch ganz gut. Weniger gut zu fahren finde ich einen Sattelzug. Braucht man so viel Platz und Kurven fährt man mit einem Hänger leichter bzw. der läuft schöner nach.

Die Dinge vor denen ich am meisten Schiss hatte ( auf die Autobahn auffahren, Rangieren) waren nachher nicht mal halb so schlimm. :)

Jedenfalls geile Sache so ein paar Hundert PS zu bewegen und die Kraft zu spüren die so ein Motor ganz brachial an einer Steigung entfaltet. Wobei Zuladung waren bei mir auch bloß 20 Tonnen. Somit fuhr sich das alles noch recht zügig.
 

Anhänge

  • 2__Actros_.jpg
    2__Actros_.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 182
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 186
Gratulation.
Habe gerade mal meinen Führerschein mit Deinem verglichen
LKW-Führerschein habe ich auch mal gemacht: 1984 bei der Bundeswehr.
Seitdem unfallfrei gefahren - weil nie wieder... :D
 
Bin jetzt schon ein bisschen rumgefahren und wenn man das nicht beruflich macht ist das super.

Vom Fahrkomfort her echt top. Hatte jetzt einen Actros 1851 mit Gigaspace-Kabine. Das ist wie ein fahrendes Wohnzimmer.
 
Herzlichen Glückwunsch!

Wie Fortunato "durfte" ich auch beim Bund den LKW-Schein machen. Bei mir war es 2001. Angeblich waren wir der letzte Jahrgang Grundwehrdienstleistende, die die Möglichkeit dazu hatten. Objektiv gesehen war es auch Schwachsinn. 2/3 der Dienstzeit waren Ausbildung (Grundausbildung, Führerschein, Gefahrengutschein), um dann in den letzten drei Monaten noch was mehr oder weniger Sinnvolles zu machen, sofern der Vorgesetzte der die Fahrten eingeteilt hat gnädig war. Sonst waren wir mit rumsitzen, Fahrzeuge totpflegen und Wachdienst schieben beschäftigt.

Dafür hab ich mich in der Zeit in die voll-geländegängigen LKW von MAN verliebt. 10 to GL fahren macht einfach Spaß. Wenn ich mal groß bin und nicht mehr weiß wohin mit dem Geld will ich auf jeden Fall einen GL mit Wohnaufbau haben. :D

Nach dem Bund hab ich den Schein einmal verlängert. Man weiß ja nie. Hatte aber nie die Möglichkeit mal zu Fahren und mittlerweile ist er abgelaufen.

Müsste ich jetzt eigentlich nochmal komplett neu anfangen, oder gibt es einen verkürzten Weg wenn man schonmal den LKW Schein (CE) hatte?
 
Die Verlängerung ist ja kein erneuter Test, sondern lediglich der Nachweis, dass Du körperlich noch fähig bist, einen LKW zu führen.
 
Oben