Lizenzprodukte - Ja oder nein?

Richemont hat doch damals gleich eine ganze Manufaktur für die Montblanc Uhren gekauft...
 
Danke für dieses sehr sinnvolle und interessante Thema

Wenn man in Parfümerien die Augen offen hält und in deutsche Badezimmer schauen würde, fände man viele Joop, Armani, Boss bottle, Jean Paul Gaultier Düfte bei 15-22 jährigen Jungs und Mädels. Aus der eigenen Schulzeit erinnere ich mich daran, dass ich bei keinem dieser jemals einen Armani Schal , einen Joop Anzug oder einen Jean Paul Gaultier Pullover gesehen hätte.Diese Jungs und Mädels wissen nie woher die Firmen kommen. Fragen Sie mal einen jungen Erwachsenen ob er weiss das Boss eine Mantelfabrik war. Wie Versace gegründet wurde und wofür Sie bekannt sind. Wer von selbigen weiß das Valentino für sein " ROT" geliebt wird. Wer weiss wie Givenchy mit Vorname heißt ,dass er für sein Schwarzes bekannt war und Armani für seine schlichte, schlanke Linie und schwarz-weiss. Stil-und zeitprägende Labels wie Armani, Versace, Aigner, Balmain, Escada,MCM, Mont-Blanc, Bleyle, Bally, van Laack, Brioni,Chanel, Givenchy, Borgward, Telefunken, Pullmann, Karmann sind erstgenannte selbigen wenn überhaupt nur durch deren Parfüms bekannt.
Fragt mal einen durchschnittlichen 17jährigen was Röckel oder Borsalino macht. Wer ist Junghans? Was heißt WMF.?Was macht Atlas Design oder wusstest Du das Bogner Jeans von Mustang kommt.Und CK Wäsche von Warnaco. Armani Wäsche von Intai.

Ich finde wer so wie ich gerne Markenartikel kauft, sollte sich früher oder später mal mit deren Historie bzw. DNA auseinander setzen. Seriöse Lizenzen sind m.E. u.a. Folgende:
http://www.elegante.de/deutsch/joop.html
http://www.bogner.com/de/#!/WORLD-OF-BOGNER/REDAKTION/Themen/LIZENZEN/_SHIRT-STORIES
ttp://www.bogner.com/de/#!/WORLD-OF-BOGNER/REDAKTION/Themen/LIZENZEN/_SCHICKISSIMO
Wenn man das weiß, fällt so manche Kaufentscheidung leichter, was nicht heißt dass ich nichtmal eine Bettwäsche von Joop made by Elegante kaufe. Da steht eben ein gestandenes Familienunternehmen dahinter.Der Preisunterschied ist sehr überschaubar. 180 für ne Hilfiger Uhr gehen dagegen garnicht.
 
Wenn man in Parfümerien die Augen offen hält und in deutsche Badezimmer schauen würde, fände man viele Joop, Armani, Boss bottle, Jean Paul Gaultier Düfte bei 15-22 jährigen Jungs und Mädels. Aus der eigenen Schulzeit erinnere ich mich daran, dass ich bei keinem dieser jemals einen Armani Schal , einen Joop Anzug oder einen Jean Paul Gaultier Pullover gesehen hätte.Diese Jungs und Mädels wissen nie woher die Firmen kommen. Fragen Sie mal einen jungen Erwachsenen ob er weiss das Boss eine Mantelfabrik war. Wie Versace gegründet wurde und wofür Sie bekannt sind. Wer von selbigen weiß das Valentino für sein " ROT" geliebt wird. Wer weiss wie Givenchy mit Vorname heißt ,dass er für sein Schwarzes bekannt war und Armani für seine schlichte, schlanke Linie und schwarz-weiss. Stil-und zeitprägende Labels wie Armani, Versace, Aigner, Balmain, Escada,MCM, Mont-Blanc, Bleyle, Bally, van Laack, Brioni,Chanel, Givenchy, Borgward, Telefunken, Pullmann, Karmann sind erstgenannte selbigen wenn überhaupt nur durch deren Parfüms bekannt.
Fragt mal einen durchschnittlichen 17jährigen was Röckel oder Borsalino macht. Wer ist Junghans? Was heißt WMF.?Was macht Atlas Design oder wusstest Du das Bogner Jeans von Mustang kommt.Und CK Wäsche von Warnaco. Armani Wäsche von Intai.

Interessant, daß Sie nicht die Markenverherrlichung per se anprangern sondern das mangelnde (Fach-)wissen über die Hintergründe der Marken. In meiner Auffassung ist das mindestens ebenso bedenklich: Die Kenntnis der Geschichte bekannter Modemarken, quasi (sorry, fritzl, 6:2!), als Teil des heutigen Allgemeinbildungs-Kanons.

dE
 
Armani, Versace, Aigner, Balmain, Escada,MCM, Mont-Blanc, Bleyle, Bally, van Laack, Brioni,Chanel, Givenchy

Ganz ehrlich, heutzutage egal. Die ~4 Großkonzerne die sich den Fashionmarkt teilen, verwässern das geschichtlich geprägte Image der Marke sehr stark. Definieren sich inzwischen eher über die Integrationsfigur des Head Designers… Versace ohne Versace, Chanel ohne Chanel, McQueen ohne McQueen alles möglich


Zum Thema, am wichtigsten für mich ist: die resultierende Qualität des Produkts! Und wenn Westwood zu Smedley geht Junya zu Lewis Leathers, dann spricht es sogar für die Designer (wenn nur diese Herstellerfirmen ihre Designs angemessen umsetzen können und nicht XXX in China).

Teilweise lege ich es aber auch negativ für eine Marke aus, wenn sie z.B. 0 eigene Produktionstätten hat (und dazu noch XYZ Designs) z.B. Hilfiger. Dann kann ich auch gleich bei noname in Bangladesch kaufen.

Und bei zu vielen Lizenzprodukten (die nix mit dem Image der Marke zu tun haben) wird es ebenfalls negativ abgespeichert; als wenn jeder eine eigene Brillenline bei Luxottica bräuchte ;)
 
Wenn man das weiß, fällt so manche Kaufentscheidung leichter, was nicht heißt dass ich nichtmal eine Bettwäsche von Joop made by Elegante kaufe. Da steht eben ein gestandenes Familienunternehmen dahinter.

Also wenn ich den Namen Joop auf der Bettwäsche finden würde, hätte ich echt Angst ;)

Fragen Sie mal einen jungen Erwachsenen ob er weiss das Boss eine Mantelfabrik war.
Ich dachte Boss wäre der Uniformschneider der SS. Auch noch die Geschichte der Marken zu kennen ist der Gipfel des Markenfeteschismus :D
 
Ich finde wer so wie ich gerne Markenartikel kauft, sollte sich früher oder später mal mit deren Historie bzw. DNA auseinander setzen.

Warum tust du das denn?

Ob eine Karaffe von Dior oder eine Bettwäsche von Joop - ich habe dafür leider überhaupt kein Verständnis. Wenn die Masse der Doofen es nicht besser weiß und glaubt hochwertige Dinge zu erwerben dann ist das traurig.

Aber wie bitteschön kann man sich intensiv mit der eigenen Verarschung auseinandersetzen und sich ihr dann hingeben?

Ich kaufe Produkte die mich (als Produkt) überzeugen. Seltsamerweise steht da ganz selten drauf wer es gemacht hat. :eek:
 
1. Das Beispiel mit der Bettwäsche sollte pars pro toto für viele sinnvolle und seriöse Lizenzen stehen. Anscheinend haben Sie sich nicht die Mühe gemacht mal bei Elegante reinzuschauen. Ob man die Lizenzmarke mag ist völlig unbedeutend. Es geht darum dass ein hochangesehenes Unternehmen dass zur Spitze seiner Branche gehört ein Produkt produziert ,dass nicht das hauseigene Warenzeichen trägt. Man sieht, dass hier hinter einer Markenbettwäsche ein grundsolides Unternehmen steht, dass was von seinem Fach versteht. Diese Lizenz wurde also mit Bedacht vergeben.

2) Sich mit der Geschichte deutscher Unternehmen auszukennen heißt nicht Markenfetischist zu sein. Ich kenne nicht alle Historien, aber was schadet es bitte die Historie der Krupp Dynastie oder die Haniel Gruppe zu kennen oder die Geschäftspolitik der Berenberg Bank. Wenn man regelmäßig Handelsblatt liest, stolpert man von selbst über solche Artikel, auch die von Modefirmen, meistens wenn sie Pleite machen oder Rekordzahlen schreiben. Als Rosenthal in die Insolvenz ging, waren die Medien auch voll Firmenportraits oder??. Und wenn man daran Interesse findet warum nicht selbst recherchieren.
 
Warum tust du das denn?


"Aber wie bitteschön kann man sich intensiv mit der eigenen Verarschung auseinandersetzen und sich ihr dann hingeben?"


Du schreibst es selbst. Wie kann man? Ich tu es nicht.

1) Besagte Karaffe war ein Geschenk an einen Whiskyliebhaber, der mir in diffizilen Rechtsfragen beratend zur Seite stand. Außerdem war das gute Stück 50% reduziert und wird von einem franz. Glasspezialisten produziert. Nach der Reduzierung stimmt das PLV.

2) Ich selbst kaufe keine Joop Bettwäsche, sondern Frette, oder lasse mir anfertigen. Dieses Lizenzprodukt ist lediglich ein excellentes Beispiel für gutes Markenmanagement.

3) Ich kaufe wie Du was mir gefällt, meide One-Label-Stores wo es geht.
Nur bilde ich mir nicht ein ,dass es schäbig ist ein Markenprodukt zu kaufen, wenn es mir gefällt. Diese Arroganz liegt mir nicht.

Wenn Du tatsächlich immer nur das kaufst was Dir gefällt, also emotional kaufst und nie ein Markenprodukt dabei ist halte ich das für unehrlich. Oder kaufst Du es dann nicht weil es ein solches ist. Das ist dann der Antimarkenfetischist:D:D
 
Zurück
Oben