Lemon Oil

BenGehh

Member
Sehr geehrte Stilmagazin-Forum User,

nachdem ich mir neue Rahmengenähte Stiefel gekauft habe, welche auch meine ersten Schuhe überhaupt mit Ledersohle sind, habe ich mir, da Diese sehr ausgetrocknet und spröde aussahen, überlegt Öl auf die Sohle zu tun. Weil ich aber kein Sohlen-Öl da hatte, aber für meine Gitarre noch reines Lemon Oil zur Verfügung da war, rieb ich Kurzerhand nicht gerade sparsam die Sohle mit eben diesem Öl ein. Wie ich gelesen habe, ist Chrome gegerbtes Leder sowieso leicht sauer und ich kann mir nicht vorstellen, dass Zitronenöl alkalische Eigenschaften aufweist.
Trotzdem habe ich jetzt bedenken das diese Behandlung meinen schönen neuen Schuhen schaden könnte. Was meint ihr dazu?

Besten Gruß Ben

PS: Das ist mein erster Post in diesem Forum, bitte nehmt mich nicht ausseinander falls ich gegebenefalls Forenregeln missachtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Stilmagazin-Forum User,

nachdem ich mir neue Rahmengenähte Stiefel gekauft habe, welche auch meine ersten Schuhe überhaupt mit Ledersohle sind, habe ich mir, da Diese sehr ausgetrocknet und spröde aussahen, überlegt Öl auf die Sohle zu tun. Weil ich aber kein Sohlen-Öl da hatte, aber für meine Gitarre noch reines Lemon Oil zur Verfügung da war, rieb ich Kurzerhand nicht gerade sparsam die Sohle mit eben diesem Öl ein. Wie ich gelesen habe, ist Chrome gegerbtes Leder sowieso leicht sauer und ich kann mir nicht vorstellen, dass Zitronenöl alkalische Eigenschaften aufweist.
Trotzdem habe ich jetzt bedenken das diese Behandlung meinen schönen neuen Schuhen schaden könnte. Was meint ihr dazu?

Besten Gruß Ben

PS: Das ist mein erster Post in diesem Forum, bitte nehmt mich nicht ausseinander falls ich gegebenefalls Forenregeln missachtet habe.

Naja, wenn das ein Zitronenfalter liest, dann sind die Schuhe halt hin!
 
Sei gegrüßt,

sind in Zitronenöl überhaupt Säuren enthalten? Das es von der Zitrone kommt liegt es zwar nahe, aber ich meine, dass weder Basen noch Säuren enthalten sind.
Nachdem was ich weiß, wird extra Ledersohlenöl für die Sohlen verwendet, da normales Lederöl für Chromleder konzipiert sei, den pH-Wert verschiebe und somit die Gerbstoffe lockere, sodass die Sohle weniger langlebig sei. Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass in Zitronenöl keine Säuren oder Basen vorhanden sind, fällt das weg und die Sohle ist im besten Fall durch die überwiegend hydrophoben Eigenschaften des Zitronenöls wasserabweisender.
Selbst wenn die Sohle ruiniert wäre, ist es doch "nur" die Sohle, die man austauschen könnte. Der Schaden hielte sich also in Grenzen, auch wenn es Schade um das Geld wäre.

Fröhliche Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort,

ist die Aussage mit dem Lederöl für Chromleder nicht die Werbeaussage von Burgol? Ich gehe stark davon aus das meine Schuhe aus Chromleder bestehen, da dies die gebräuchlichste Art zu gerben ist, von daher bin ich jetzt auch beruhigt. Die Sohle wurde tatsächlich weicher und riecht lecker nach Zitrone.

Besten Gruß
 
Verzeihung für den Doppelpost, aber ich wollte nicht unnötig ein neues Thema eröffnen. Eine Frage plagt mich dann doch noch etwas und zwar ist mir aufgefallen (und das bei zwei paar Schuhen desselben Herstellers), dass die Einstich löcher der Naht von Sohle an Rahmen auf der Oberseite der Schuhe eine etwa doppelt so hohe Anzahl besitzt als die der Unteren. Damit man versteht was ich meine hab ich 2 Bilder angehängt.
Ist das ein Qualitätsmangel bzw nur eine Ziernaht? Die Schuhe waren nicht allzu teuer da ich mir keine teuren als Student leisten kann.

Frohen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt,

da es sich um rahmengenähte Schuhe handelt müsste das Sichtbare eigentlich jeweils die Laufsohlennaht sein, bei der das in der Tat seltsam wäre, wenn sie a) auf der einen Seite mehr Stiche und b) einen anderen Abstand zum "Schuhrand" hat, insofern muss es sich eigentlich um eine Ziernaht handeln.

Fröhliche Grüße
 
Wo könnten die beiden Nähte hinführen? Wäre ja eine ziemliche Verschaukelei der Kunden. Die Schnüre sind aber echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt,

das ist jetzt natürlich rein spekulativ, aber es könnte sein, dass der Rahmen etwas breiter ist, die Naht die man von oben sieht auch nur durch den Rahmen geht und die Naht von unten dann Rahmen und Laufsohle verbindet, wobei diese Naht durch den Schaft verdeckt würde.

Fröhliche Grüße
 
Oben