Leinenanzug mit Umschlag?

Herr Fries, bitte verstehen Sie das als wirklich ernst gemeinte Frage: soweit ich hier richtig gelesen habe sind Sie ca 170 cm groß, Grimod 202 cm; meinen Sie, optisch streckende oder stauchende Wirkung hat gar nichts mit der Wahl pro oder Contra Umschlag zu tun? Geht es Ihnen dabei also um reines Stilempfinden oder Formalität der Erscheinung. Dann könnte ich, natürlich unabhängig von persönlichem Geschmack, Ihre, verzeihen Sie, Rigorosität in dieser Wahl nachvollziehen.

Ordentlich das Forum auswendig gelernt. ;) Ja, ich bin 1,70m groß, ich habe allerdings nicht den Drang danach mich größer wirken zu lassen als ich tatsächlich bin. Mal ganz davon abgesehen, dass das in natura eh kaum funktioniert, da ein streckender Effekt ja spätestens verloren geht, wenn man direkt vor einem steht und mit ihm redet. Selbst aus der Entfernung betrachtend (mal davon ausgehend, dass man nicht gerade vor einer weißen Wand steht), steht man ja immer neben irgendwelchen anderen Dingen und die eigene Körpergröße wird automatisch in Relation dazu gesetzt. Ach und unterschiedliche Umschläghöhen für unterschiedliche Körpergrößen gibt's dann ja auch noch.
 
Entschuldigung, das scheint jetzt falsch angekommen zu sein: ich bin knapp 1,80 m groß und habe keine einzige Hose mit Umschlag (habe aber auch zum Oberkörper vergleichsweise kurze Beine) ich habe Umschläge abnehmen lassen weil sie mich, klar, subjektiv, optisch gestaucht haben. Ich bin wirklich interessiert an der Meinung eines Mannes, der noch etwas kleiner ist als ich, warum er das ganz anders sieht?

Nein nein, keine Sorge, das kam nicht falsch an.

Warum ich das anders sehe, habe ich ja nun erklärt. Aber nochmal kurz und direkt: Ich finde nicht, dass es im wirklichen Alltag (also nicht auf Fotos oder beim Blick in den Spiegel) staucht und selbst wenn, es wäre mir egal, weil ich nicht versuche mich optisch zu strecken.
 
Oben