Hallo erlauchte Gemeinde,

ich habe mir heute neue Schuhe gekauft und obwohl ganz sicher einige hier gleich aufheulen, erlaube ich mir trotzdem um Hilfe zu bitten, da es nur um die richtige Pflege geht und nicht darum, ob diese Schuhe nun Stil haben, gefallen, oder eben nicht. Es war übrigens ein inhabergeführtes Fachgeschäft und der Chef, seines Zeichens Schuhmacher- und Orthopädieschuhmachermeister, der auch Maßanfertigung anbietet soll angeblich diese Schuhe als Ausgehschuhe und sogar zum Anzug tragen. OK, über Geschmack lässt sich trefflich philosophieren, aber über die Qualität des Schuhs (Leder als auch Verarbeitung) sagt das doch schon was aus, denke ich.

Also, es sind Schuhe der Marke Think, Model Walta, in Farbe Muskat und das Material heißt Hunting Cavallo Veg. Weiter unten zu besichtigen, bzw. hier der Link zur Herstellerseite: https://www.thinkshoes.com/de/schuhe-herren/walta/0-80681-60

Die Verkäuferin meinte, es handle sich hierbei um vegetabil gegerbtes Pferdeleder und empfahl zur Pflege ausschließlich einen besonderen Schaum von der Fa. Think zu verwenden.

Da mir all die modernen Supermittel bei der Schuhpflege immer ein wenig suspekt sind, habe ich zunächst mal geggogelt um zu erfahren, ob es sich wirklich um Pferdeleder handelt und was denn der Hersteller da so empfiehlt. Leider gibt es auf der Seite der Fa. Think überhaupt keine Angaben zu diesem Material, sie schreiben dort nur "Chromfrei gegerbtes Velour", ohne weitere Angaben ob das nun Rind, Kalb, Pferd, Hirsch, Strauß oder what ever war. Zur Pflege empfehlen sie tatsächlich etwas zum sprühen ( Pflegen Sie diese Schuhe am besten mit einem Pflegemittel in Sprayform, wie der Organic Bamboo Lotion von Collonil. ).

Ansonsten habe ich nur ein Angebot bei Ebay gefunden, dass Think Schuhe aus diesem Material als Pferdeleder anpreist. Das Wort Cavallo bedeutet im italienischen tatsächlich Pferd, was dann allerdings nicht so wirklich zu dem englischen Wort Hunting passen würde. Das Ganze dann von einem österreichischen Hersteller..... Man mus es nicht verstehen.

Kann mir vielleicht irgendwer hier sagen, ob es sich bei dem Leder wirklich um Pferdeleder handelt? Ich denke das wäre doch ein ganz besonderer Qualitätsbegriff, damit würde der Hersteller doch sicher werben oder sind Österreicher da irgenwie anders drauf?

Und Pferdeleder hin oder her, wie würdet Ihr so einen Schuh pflegen? Wirklich mit diesem Bambusspray oder gibts da nicht was klassisches?

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was würde der erfahrene Benutzer Lumpenbub als Pflege verwenden? Es ist kein Wildleder, aber auch kein ganz glattes Leder. Irgendwie sieht es aus, wie ungepflegtes Glattleder und reizt mich fast zu Burgol und Bürste zu greifen. Aber ich will nichts falsch machen und bin mir wirklich unsicher.
 
Dieses Leder würde ich zu den Velourledern zählen. Schuhcreme wie Burgol ist da sicher nicht die bestmögliche Pflege. Ich würde eher zu einem Spray greifen.
 
@Lumpenbub: Vielen Dank für den Tip, wobei es ja auch von Burgol ein Spray für Nubuk- und Rauleder gibt. Aber der Schuh sieht tatsächlich so gar nicht wie ein richtiges Rauleder aus. Eher wie ein verwittertes Glattleder, das einfach nach Pflege schreit und poliert werden will. Haben diese Sprays denn auch pflegende Wirkungen? Das Leder fühlt sich irgendwie trocken an und ich denke auf Dauer ist immer nur Imprägnieren auch nicht ausreichend. So weit ich gelesen habe enthalten die meisten dieser Sprays auch Silikon, was dem Leder ja sicher auch nicht wirklich gut tut.

@Wormser: aufmerksam gelesen habe ich es, aber bist Du sicher, dass es sich überhaupt um ein Fettleder handelt? Es fühlt sich eher trocken und pflegebedürftig, als fett und satt an. Auch eine fetthaltige, ölige, wachsige Schicht, wie auf dieser Seite beschrieben, kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Wie gesagt, am ehesten erinnert mich die Oberfläche an verwittertes, ausgetrocknetes Glattleder.

Kennt denn niemand diese Think Schuhe und das Material?
 
Rätsel gelöst

So, nun habe ich es schriftlich, vom Hersteller:

"hierbei handelt es sich um ein Huntingleder und stammt vom Pferd, wobei die Fleischseite und Narbenseite zugerichtet ist.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank und schöne Grüße aus Kopfing
V..... D......
Think! Kundenservice"

Also doch Pferdeleder. Es sieht auch völlig anders aus, als alles was ich bisher so kannte. Und obwohl dieses "Hunting-Leder" ja ein Velourleder ist, ist es in keinster Wiese weich oder gar flauchig, wie man das von einem Velourleder erwarten würde, sondern es ist richtig fest und die Oberfläche ist relativ glatt und vor allem hart. Das Rätsel ist also gelöst.

Vielen Dank an alle, für die Tips.
 
Oben