Was sollte an diesem Pferdeleder jetzt besonders sein wenn man sich diese Schuhe so anschaut?
 
Sorry - meine Frage war etwas unglücklich formuliert:
Es wäre meiner Meinung nach total egal aus welchem Leder diese Schuhe wären, da man auch bei Kalb oder Kuh keinen Unterschied sähe.
Pflegemittel wären heraus geschmissenes Geld, da das Leder so robust ist.;)
 
Pferdeleder heist ja nun mal nicht automatisch Cordovan... Pferd is ja mehr als nur n stück haut vom Ar*** :)
Bei Cavallo Leder ist die Qualität natürlich eine ganz andere als bei Cordovan, da hier schon das Rohmaterial nicht so hochwertig ist (nicht zwingend relativ junge Kaltblüter), die ganze haut verwendet wird (anstatt nur das am besten stellte stück) und die Gerbung idr nicht so hochwertig ist.

Bei der pflege tendieren ich dazu Wormser zuzustimmen. Probiert es halt an ner relativ unauffälligen stelle aus, ob's dir gefällt. Ansonsten nimmst halt verlor spray oder Flüssigkeit, da machst du auch nix mit kaputt (tendenziell neige ich dazu eher Flüssigkeit statt spray zu nehmen, das saugt nicht so rum, die bereits erwähnte bamboo Lotion von Colonil lässt sich aber auch gut dosieren und ist organisch)
 
Oben