Lackschuhe von Hugo Boss

Wenn Du sagst, Du willst keine eigenen Schuhe für den Smoking kaufen, weil Du ihn so wenig tragen würdest, empfehle ich den Kauf eines klassischen schwarzen Oxfords aus Kalbsleder, den Du zum Smoking, wie auch zum Anzug tragen kannst. Natürlich muß er zur Abendgarderobe besonders auf Hochglanz gebracht werden.

Etwa sowas:
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?brandID=6&catID=56&shoeID=2018&selectedSizeID=0&selectedFitID=0

Da stimme ich Orsay zu - das gleiche würde ich dir auch raten.
Gib lieber etwas mehr als das geplante Geld aus und kaufe einen guten normalen Oxford. Den kannst du problemlos auch zum Smoking anziehen, wenn er gut geputzt ist. Der Lackschuh kann dann in ein paar Jahren mal kommen wenn mehr Geld zur Verfügung steht.
 
Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Mein Laptop hatte sich zwischenzeitlich verabschiedet und bis mein neues MBP dann endlich lief und ich den Kopf frei hatte war der Link zum Forum weg und ich hab es jetzt erst geschafft das Forum wieder zu finden:)

Hallo Torres

Ich kann Sanders Meinung ausnahmsweise mal nicht teilen. Nur zur Vorabinfo, nicht dass es heisst ich wolle Werbung machen: Ich arbeite für besagte Firma. Ich weiß, welchen Schuh Du meinst und kann folgendes sagen. 1. Der Schuh läuft gerade aus und im Store in der Friedrichstraße sind zwar noch einige Exemplare da, aber die Größen sind nicht mehr in vollem Umfang vorrätig. 2. Ich rate zum Smoking von jeglichen (Boss) Lackschuhen ab, die zusätzlich noch eine Struktur haben, denn "Patent Shoes" sind ja generell nicht unbedingt für handschuhweiches Leder bekannt und der Dalley entwickelt mit der Zeit, durch die natürliche Gehfaltenbildung, eine "Patina", die dann den Schuh stellenweise leicht gräulich werden lässt. Demnach ist das Modell als echter Smokingschuh nicht zu empfehlen, mal ganz abgesehen davon, dass es sich zwar um einen Lackschuh, jedoch einen Derby handelt und ich einen Oxford immer vorziehen würde. 3. Über den Preis der für den Schuh regulär aufgerufen wird, kann man sicherlich streiten. Allerdings erscheinen mir 159,- € im Sale nicht unverhältnismäßig.

Fazit: In diesem Fall lieber woanders schauen, da Du den Schuh wohl sowieso nicht mehr lange bekommen wirst und zum Smoking definitiv reizvollere Alternativen existieren.

Grüße, Camara

Vielen Dank für den Hinweis! Den hatte ich noch lesen können und dank dir habe ich dann von dem Modell doch Abstand genommen.


Bei Boss kannst du dir recht sicher sein, unverhältmässig viel zu bezahlen.
Hast du mal bei Budapester (Ku'damm) nachgesehen? Haben wahrscheinlich das grösste Angebot.
"Super schick und modern" klingt übrigens nicht gut in meinen Ohren... mir schwant Scheußliches.

Budapester habe ich mir auch angesehen, war aber auch nichts dabei, was mir gefallen hat.

Nachdem ich die Frage nach dem Boss Modell gelesen hab, habe ich schon das Schlimmste befürchtet, aber das gewünschte Alternativmodell Lloyd Riff sieht sogar ganz annehmbar aus.

[...]

Bleibt noch das Problem, dass es eben Lloyds sind und daher überteuerter Müll, der innerhalb kürzester Zeit auseinanderfallen oder zumindest so aussehen wird, dass man sich wünscht, er würde endlich auseinanderfallen.

Wenn Du mit Onlinebestellungen kein Problem hast, kann ich etwa diese empfehlen:
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?brandID=6&catID=84&shoeID=2249&selectedSizeID=0&selectedFitID=0

Puristen würden wohl von einem Captoe zur Abendgarderobe abraten, ich sehe das nicht so eng.

Ansonsten gibt es den, mit dem Du sicher korrekt angezogen bist:
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?brandID=6&catID=43&shoeID=2730&selectedSizeID=0&selectedFitID=0

Nachdem kurz angeklungen ist, dass der Boss Schuh deshalb praktisch wäre, weil er zum normalen Anzug passen würde, schließe ich mich den Vorrednern an, dass Lackschuhe NIE zum normalen Anzug getragen werden sollten. Wenn Du sagst, Du willst keine eigenen Schuhe für den Smoking kaufen, weil Du ihn so wenig tragen würdest, empfehle ich den Kauf eines klassischen schwarzen Oxfords aus Kalbsleder, den Du zum Smoking, wie auch zum Anzug tragen kannst. Natürlich muß er zur Abendgarderobe besonders auf Hochglanz gebracht werden.

Etwa sowas:
http://www.herringshoes.co.uk/product-info.php?brandID=6&catID=56&shoeID=2018&selectedSizeID=0&selectedFitID=0

Die Schuhe halten Dir im Gegensatz zu den Lloyds bei guter Pflege 10 Jahre+, schauen besser aus und tun Deinem Fuß gut, wenn sie denn passen. Deshalb ist das Ladengeschäft natürlich nicht die schlechtere Alternative, wiewohl Herrings eine sehr kundenfreundliche Rückgabepolitik verfolgen.

Nein, also die Idee die Schuhe auch nebenher zu tragen kam nur auf, weil das eine Paar gepasst hätte. Wäre dann zwar eher overdressed, hatte aber mit Jeans durchaus etwas..
Ich habe eh vorgehabt die Lackschuhe nur für den Smoking zu kaufen. Die lästige Putzerei meiner geliebten Magnannis nach jedem "Ausgang" ist mir jetzt schon zu lästig, und mittlerweile trage ich Sie nur noch sehr vereinzelt.

Die Herring Waltz wären tatsächlich ein Paar, mit dem ich mich anfreuden könnte. Bei meiner 45 wär das die 10.5, auch verfügbar, nur hab ich Bammel, dass dann doch etwas nicht passt. Was meinst du mit "kundenfreundlich"? Könnte ich die 10 + 10.5 zusammen bestellen?


Ich finde es vollkommen unverhältnismäßig einen maßgeschneiderten Smoking aus England, womöglich noch aus der Savile Row, zu beziehen und dazu dann solchen Schuh-Schrott tragen zu wollen.

Irgendetwas stimmt da nicht, Student hin oder her, bei der Planung des "Unternehmens"...

Wie kann man sich das eine leisten und sich dann beim anderen ein solches Limit setzen? :(:confused::(:confused::(


Die Schuhe dieser Marke darf man getrost vergessen, viel Geld für nichts, schon gar nicht rahmengenäht o.ä. Es gibt im "Einsteigersegment" bessere Alternativen. Schau' mal hier.

Nein nicht direkt Savile Row, aber ein Bekannter meines Vaters, nicht mehr aktiv sagen wir mal, der aus dem ursprünglichen Preis, der Rahmen wird ja bekannt sein, einen Freundschaftspreis gemacht hat, sozusagen Materialkosten etc. mehr will ich dazu nicht sagen. Was hat das mit "Student" zu tun? Darf ich als Student nicht auch gut gekleidet sein und trotzdem auf den Preis für ein Paar Schuhe schauen?
Wenn ich den Smoking 2 Mal im jahr anziehe, dann finde ich ab 300 Euro aufwärts alles halt für überzogen.

Wie wir ja zuletzt aus einem anderen Thread wissen, versteht nicht jeder das gleiche unter "maßgeschneidert". Ich habe hier auch zuerst gestutzt, gehe aber mal davon aus, dass der Herr Student sich einen Smoking bei einem Maßkonfektionär in England bestellt hat.

Oder irre ich? Dann würde mich die die Frage allerdings tatsächlich vollständig verwirren.

Carsten

Ich weiß wie bereits erwähnt, was "maßgeschneidert" heißt. Ich habe mir gar nichts bestellt, sondern bin mehrere Male nach England geflogen weil ich dort eh zu tun hatte und habe dann das Maßnehmen etc. damit verbunden. Bitte nicht immer gleich diese Neidgespräche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
"Konstantin Starke New York" ist eine Handelsmarke deutscher Schuhhändler.
M.W. werden die Schuhe in Spanien gefertigt.

Ich selbst trage mit Begeisterung ein Paar Wingtip Derbies seit jetzt vier Jahren, die Qualität der Verarbeitung ist durchaus mit Church's zu vergleichen, Sohle/Absätze sogar besser. Nur das Oberleder kommt nicht ganz an Church's ran.
Ein guter Kauf, viel Spaß mit den Schuhen!

utala
 
Hallo,
"Konstantin Starke New York" ist eine Handelsmarke deutscher Schuhhändler.
M.W. werden die Schuhe in Spanien gefertigt.

Ich selbst trage mit Begeisterung ein Paar Wingtip Derbies seit jetzt vier Jahren, die Qualität der Verarbeitung ist durchaus mit Church's zu vergleichen, Sohle/Absätze sogar besser. Nur das Oberleder kommt nicht ganz an Church's ran.
Ein guter Kauf, viel Spaß mit den Schuhen!

utala

Vielen Dank für die Information und Einschätzung.
Auf der Sohle steht "Made in Italy"
Leider sind die Gelegenheiten selten, diese schönen Schuhe zu tragen. :(

Viele Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben