Lackschuh von Ogér in Holland.

so kann man es sehen. die herrschaften in dem geschäft haben es auch sicher gut gemeint. aber manchmal ist dem guten zuviel auch nicht dienlich.

wie es unser lieber kollege schon treffend formuliert hat: als grundregel gilt, dass lackschuhe in der tagesgarderobe keinen platz haben.

gratulation zur hochzeit.

Auch wenn es ggfs. schon zu spät ist, würde ich ebenfalls dringend von Lackschuhen abraten. Ich meine das gar nicht stilverbissen. Wenn man sich für ein "Siegfried & Roy" Hochzeitsoutfit entscheidet, was völlig OK ist, ist die Wahl der Schuhe auch nicht mehr von Bedeutung. Die eigene Hochzeit sollte man ruhig individuell inszenieren. Aber wenn man schon den tradtionellen "morning dress" wählt, dann gehören eben Oxfords bzw. die passenden Stiefel dazu wie die schwarze Schleife zum Smoking. Sonst ist es nämlich WEDER morning dress, NOCH Ausdruck von Indvidualität, sondern schlicht ein faux pas. Gerade bei einer Hochzeit, die ja nun auch memorabel sein soll und wahrscheinlich intensivst audiovisuell dokumentiert wird :) gälte für mich jedenfalls "wenn schon dann 1000% richtig." Aber zumindest wird das Eheglück sicher nicht von der Schuhwahl anhängen ;). Glückwunsch, auf jeden Fall.
 
Bin letztlich bei http://www.cecile.de/web/cms/front_content.php in Kerpen fündig geworden.

Beste Grüße,
Patrick
Das habe ich schon fast befürchtet.

Als wir für meine Braut ein Hochzeitskleid gesucht haben, sind wir da beide schreiend wieder rausgelaufen. (Und jetzt sage mir keiner, es sei stillos, das gemeinsam zu machen; wir sind schließlich keine Kinder mehr, denen Papi und Mami die Hochzeit finanzieren. :cool:)

Wenn Du dort einen Morning Coat für Dich gefunden hast, ist das natürlich OK. Der Laden ist aber ein Fachgeschäft für Hochzeitsmode, nicht für Herrenbekleidung. Dementsprechend fällt dort auch die Beratung in Stilfragen aus.

Für Details besser hier informieren! ;)

Carsten
 
Bei klassischem Morning Dress würde ich auch von Lackschuhen abraten. Die genannten Oxford Plain oder Cap Toe oder die selben als Derby (so wie ich es auf dem Foto trage) sind sicherlich die bessere Wahl.
salut Grimod
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin auf meiner Suche nach einem paar passenden Schuhen jetzt auf diese Modelle gestoßen.

Jedoch erschließen sich mir nicht die Unterschiede. Vielleicht könnt Ihr hier ein wenig Licht für mich ins dunkel bringen?

Cap Toe Derby, schwarz poliertes Leder

http://www.loake-schuhe.de/xtCommer...250-B-rahmengen-ht-L-1-Kollektion-Gr--42.html

Cap Toe Oxford

http://www.loake-schuhe.de/xtCommer...-ht-aus-der-Loake-L-1-Kollekt--Gr--42-br.html

http://www.loake-schuhe.de/xtCommer...-ht-aus-der-Shoemakers-Kollektion-Gr--42.html

Für mich sehen die beiden Modelle auf den ersten Blick sehr ähnlich aus. Was macht den einen zum Derby und den anderen zum Oxford?

Vorab vielen Dank,
Patrick
 
Auch wenn ich selbst prinzipiell zu einem normalen (polierten) Oxford aus Kalbsleder zum Morning Coat tendiere, denke ich nicht, dass ein Lackschuh generell unpassend waere.
Ich weiss nicht, ob die Herrschaften hier im Forum den Schuh wegen seines Glanzes ablehnen oder wegen der ueblicherweise filigranen Erscheinung mit sehr duenner Ledersohle und oft ohne Zehenkappe. Generell finde ich eher die zarte Form stoerend als den Hochglanz. Und letztendlich ist der Schritt vom wasserglanzpolierten Oxford (wie beispielsweise der Prince of Wales ihn zu seinem Morning Coats und auch zu seinen Strassenanzuegen traegt) zum Lackschuh nicht sehr weit...
 
Oben