Kryptischer Dresscode - Cocktail ohne Krawatte?

Ich würde einfach nachfragen. Wer solche Dresscodes auf seine Einladungen schreibt, muß darauf gefasst sein. Ich wüsste auch mit "Cocktail mit Krawatte" oder "nur Cocktail" nichts anzufangen. Cocktail mit Schirmchen kenn' ich :D
 
Mich wundert, dass noch keiner die einfache, einzig korrekte Lösung für ein Stilmagazin-Mitglied gefunden hat:

Gerne ohne Krawatte bedeutet hier doch logischerweise eindeutig "möglichst mit Fliege", die Einladung kann nur als black tie, ggf. black tie optional, verstanden werden, was denn sonst bei "Cocktail"? ;)

Spaß beiseite, stellen wir uns der traurigen Wahrheit, Gastgeber, die derartigen Dresscode-Unsinn definieren gehören mit Sicherheit zum deutschen Bekleidungskultur-Durchschnitt, und danach ist man auf einer Cocktailparty mit allem über Jeans + Hemd + Sakko overdressed. Befürchte ich...

Hilfreich wäre noch die Veranstaltings-Uhrzeit, 16 Uhr, 20 Uhr...?
 
Ist beim doppelten Einstein evtl. auch eine Seidentuch-/Krawattenschal-Sammlung vorhanden...? Vielleicht wäre das ein möglicher Lösungsansatz für das Halsproblem, wenn die Rückfrage beim Gastgeber erspart werden soll?
 
Ist beim doppelten Einstein evtl. auch eine Seidentuch-/Krawattenschal-Sammlung vorhanden...? Vielleicht wäre das ein möglicher Lösungsansatz für das Halsproblem, wenn die Rückfrage beim Gastgeber erspart werden soll?
Eins ist ein vorsichtiges Herantasten, zwei sind eine ernsthafte Annäherung, drei sind schon eine Sammlung - ja, ich sollte nach diesem Postulat tatsächlich über eine Tuchsammlung verfügen. Wahrscheinlich irgendwo in der Nähe der Socken...

Sie merken schon, ich bin offenbar ein enthusiastischer Träger. ;)

Nein, ernsthaft: Vielen Dank für Ihren Vorschlag, auch wenn ich ihm nicht viel abgewinnen kann.
 
Dann hätte man eigentlich auch ohne Probleme "Smart Casual" auf die Einladung schreiben können.

Nun ja, nachdem ich nochmal mit mir in Klausur gegangen bin, steht die Entscheidung fest. Ich werde mit Krawatte erscheinen. Ich glaube nicht, dass man mich dort umgehend an selbiger aufhängen wird. ;)

Danke an alle Beteiligten dieses Threads für ihren hilfreichen, kreativen und amüsanten Input. :)
 
Dann hätte man eigentlich auch ohne Probleme "Smart Casual" auf die Einladung schreiben können.

Nun ja, nachdem ich nochmal mit mir in Klausur gegangen bin, steht die Entscheidung fest. Ich werde mit Krawatte erscheinen. Ich glaube nicht, dass man mich dort umgehend an selbiger aufhängen wird. ;)

Danke an alle Beteiligten dieses Threads für ihren hilfreichen, kreativen und amüsanten Input. :)

Nur leider versteht der Durchschnittsbürger unter Smart Casual: Jogginghosen und Dosenbier;)
 
Nein, denn dann wäre ein Anzug nicht Pflicht und wenn man "Business Casual" schreibt beraubt man den Damen zuviele Möglichkeiten.
Aber von Ihnen selbst stammte doch die Idee, "Cocktail, gerne ohne Krawatte" frei mit "Chic aber nicht förmlich" zu übersetzen. :confused:
Im landläufigen Sprachgebrauch dürfte eben dies das Äquivalent zu Smart Casual sein.
 
Oben